Das L46 und L134 Sterben kam in der Nacht...

Hallo allerseits,

ich bin total frustriert, bei mir hat sich in der letzten Nacht eine Tragödie ereignet. Ich habe zwei meiner L134 und meine beiden letzten L46 verloren. Dazu war eine Armanogarnele verendet. Als ich heute morgen am Aquarium stand waren sämtliche Welse an der Wasseroberfläche, die Schnecken auch und die Garnelen saßen auf dem Filterauslauf. Der Filter (Eheim Außenfilter) lief nur noch sehr schwach, auch mein Innenfilter zeigte nur minimalen Ausfluss. Die toten Welse hatten leicht geblähte Bäuche und die seitlichen Flossen waren leicht blutunterlaufen. Keinerlei Kampf oder Bissspuren.

Becken: 300l

Nun habe ich noch folgenden Besatz:
5 junge Diskus
2 L134
4 Bolivianische Schmetterlingsbuntbarsche
3 L66
2 L260

Eingeleitete Sofortmaßnahmen:
Großer Wasserwechsel (hatte kein Osmosewasser mehr, musste jetzt nur Leitungswasser einführen), Sauerstoffzugabe mit Membranpumpe. Filter gereinigt (waren extrem viele Turmdeckelschnecken drin, ansonten nicht viel auffälliges, letzte Reinigung vor 4 Monaten)

Folgende Wasserwerte vor dem Kollaps:
PH 6,5
KH 2
GH4
Nitrit nicht nachweisbar
Nitrat 25mg
29 Grad Temperatur

CO2 Zugabe tagsüber per Anlage, Nachts ist diese abgeschaltet.

Ich hatte bereits vor zwei Tagen einen L46 verloren, woraufhin ich die Filterschläuche gereinigt hatte um den Durchfluss zu erhöhen, ich hatte da schon den Verdacht des Sauerstoffmangels. Heute morgen dann wie gesagt dass Horrorszenario und fast kein Filterfluss mehr.

Durch die Zugabe vom Leitungswasser und dem Sauerstoff hat es mir jetzt meinen PH Wert auf 7,0 hochgetrieben, ich hoffe das ist kein Problem, aber ich muss erst Osmosewasser machen.

Denkt ihr, dass es am Sauerstoff mangelte? Oder könnte das auch andere Ursachen haben? Nach den Sofortmaßnahmen sieht alles wieder entspannt aus, allerdings stehe ich jetzt kurz vor dem Kollaps, vor allem dass es meine L46 erwischt hat macht mich fertig. Sie waren jetzt knapp 2,5 Jahre alt.

Mudskipper

Mitglied
Blum schrieb:
Denkt ihr, dass es am Sauerstoff mangelte? Oder könnte das auch andere Ursachen haben?

Moin,

definitiv Sauerstoffmangel! Dazu noch etwas organische Belastung des Wasser und solche sauerstoffbedürftigen Kameraden wie L46/134 sind schnell hinüber.
Zu bedenken ist, dass die Sauerstoffsättigung bei solch hohen Temperaturen recht gering ist, da ist eine gute Oberflächenbewegung, Diffusor usw +regelmäßige Wasserwechsel das A und O.

Lg.

Der letzte Wasserwechsel war grad vorgestern, ich wechsel wöchentlich 2mal ca. 20%. Bringt es was die Temperatur um ein Grad dauerhaft abzusenken? Der Diffusor treibt mir halt wieder den PH Wert nach oben, belüftet ihr eure Becken regelmäßig über Nacht, oder permanent auch tagsüber. Ist wirklich frustrierend :( Wie erreicht ihr denn das optimale Gleichgewicht von Sauerstoff im Wasser, ohne dass die anderen Werte wie PH nach oben gehen? Habe relativ hartes und alkalischens Leitungswasser (PH 7,6 - 7,8), da ist bei Sauerstoff ruck zuck alles wieder oben. Zweieinhalb Jahre lief das Aquarium ohne Probleme, erst die letzten Tage war irgendwie der Wurm drin.

Blum schrieb:
Der letzte Wasserwechsel war grad vorgestern, ich wechsel wöchentlich 2mal ca. 20%. Bringt es was die Temperatur um ein Grad dauerhaft abzusenken? Der Diffusor treibt mir halt wieder den PH Wert nach oben, belüftet ihr eure Becken regelmäßig über Nacht, oder permanent auch tagsüber. Ist wirklich frustrierend :( Wie erreicht ihr denn das optimale Gleichgewicht von Sauerstoff im Wasser, ohne dass die anderen Werte wie PH nach oben gehen? Habe relativ hartes und alkalischens Leitungswasser (PH 7,6 - 7,8), da ist bei Sauerstoff ruck zuck alles wieder oben. Zweieinhalb Jahre lief das Aquarium ohne Probleme, erst die letzten Tage war irgendwie der Wurm drin.

Moin,

1°C macht relativ wenig aus. Hier siehts du anhand der Tabelle auf Seiten 2+3 die Relationen für max. sauerstoffsättigung bezogen auf Temperatur und atmosphärischen Druck. Alles theoretische Werte.
bei sauerstoffbedürftigen Welsen in Kombination mit viel Pflanzen und Co2 ist immer ne Gratwanderung.
Bei mir ist in L-Wels Becken nie Co2, nur Riesenvallis und Echinodoren und ein sauerstoffsprudler. Das funktioniert prächtig.

Ups...mit Link gehts besser :mrgreen: http://water.usgs.gov/owq/FieldManual/C ... /6.2.4.pdf

Hallo Tobias,

alles Mist.

Ich habe ein ähnliches Problem in meinem 200 Liter Becken. Besatz sind allerdings Bettas und Scleromystax, die können alle ganz gut atmosphärische Luft atmen.

Das Becken betreibe ich seit 4 Wochen ohne Diffusor und Oberflächenbewegung. Gleichzeitig habe ich die Bepflanzung durch schnell wachsende Pflanzen aufgestockt, CO2 Zufuhr tagsüber.

Am Anfang ging das gut, seit einer Woche hecheln insbeondere die Panzerwelse sehr stark am Morgen und schießen sehr oft an die Wasseroberfläche. Bis Mittag haben die Pflanzen genug Sauerstoff erzeugt, dann ist die Atmung wieder normal. Ich habe seit gestern eine kleine Membranpumpe mit Ausströmer installiert, die nachts von 1 Uhr bis 4 Uhr anspringt. Heute morgen war bei allen Fischen die Atmung vollkommen normal. Es kann schon extrem sein, was die Pflanzen über Nacht an Sauerstoff aus dem Becken ziehen können. Wenn dann noch unerkannte Mulmecken oder ein stark zugesetzter Filter dazu kommt, kann es zu so einem GAU kommen.

Ich wollte sowieso mein Becken umgestalten und von Kies auf Sand umstellen. Das werde ich jetzt morgen machen, der GAU von heute hat mich nur bestärkt mal zu entrümpeln. Habe doch auch einige undurchsichtige Ecken, die ich morgen mal näher untersuchen werde, wahrscheinlich habe ich irgendwo auch so ein Eck übersehen wo sich Futterreste und organische Stoffe sammeln. Ich werde auch zukünftig nachts belüften, es hilft ja alles nichts. Der Frust ist riesengroß, heute morgen hab ich schon öfters ans aufhören gedacht, sowas ist einfach nur niederschmetternd. Vor allem wenn jahrelang alles glatt läuft... mein Vorfilter war auch total zu, da konnte nicht mehr viel durchkommen, ich könnt mich Ohrfeigen dass ich das übersehen hab.

Mudskipper

Mitglied
Blum schrieb:
Der Diffusor treibt mir halt wieder den PH Wert nach oben

Moin,

für die Welse ist das weniger dramatisch, schau Dir mal an aus was für Gewässern die Tiere kommen:
warm, sauerstoffreich und gar nicht mal sauer :wink: .
Wie Frank und Ralf es schon sagen, die Verbindung klassisches Pflanzenaquarium+Fischen ist immer ein Kompromiss.

Wir haben hier L134 in einem durchströmten Sand/Holzbecken, nur etwas Farn auf der Wurzel, dauerhaftes Geplätscher und 50% Wasserwechsel alle 5-7 Tage(Gh6/Kh3, Ph keine Ahnung).

Ist schon bitter, aber solche Fehler passieren schnell, wenn man sich zu sehr auf das "Running System" verlässt, so was kenne ich auch von mir.

Lg.

Hi Tobias,

das sind immer ganz blöde Geschichten. Unter Erfahrung abhaken und neu durchstarten ist da ein ganz gutes Mittel. Das passiert dir einmal aber nicht zweimal (Der Mist ist nur, beim nächsten Mal ist es was anderes.... :wink: )

Da helfen aber keine Selbstvorwürfe, ist ärgerlich und selbst verschuldet, aber sowas passiert jedem.

Nur als Hinweis, damit du nicht den nächsten Unfall hast. Wenn du den Bodengrund auswechselst solltes du evtl. den Nitritwert im Auge behalten. Im Kiesboden passiert eine ganze Menge an Nitrifikation. Normalerweise bin ich da nicht so sensibel, aber wenn man schon einmal ins Klo gegriffen hat, muss man nicht gleich das zweitemal hinterher greifen.... :mrgreen:

Moin Tobias,

nun mal nicht direkt den Kopf in den Kies stecken. ( Frank sagt ja, das kann schief gehen :mrgreen: ). Jeder hat mal so einen Unfall. Wird schon wieder. du bist halt anscheinend schon länger grade an der grenze gefahren und durch das zusetzen des Filters hat der sauerstoffeintrag nicht mehr so hingehauen.
Wie Markus schon sagte, mach dir nicht so einen Kopf um nen halben PH höher oder nicht, das macht meist nichts aus. grade wenn der Ph über einen höher eingetragenen CO2 gesteuert wird.

Ebs

Mitglied
Hallo Tobias,

Blum schrieb:
Wie erreicht ihr denn das optimale Gleichgewicht von Sauerstoff im Wasser, ohne dass die anderen Werte wie PH nach oben gehen? Habe relativ hartes und alkalischens Leitungswasser (PH 7,6 - 7,8), da ist bei Sauerstoff ruck zuck alles wieder oben.

habe im Gesellschaftsbecken u.a. auch 3 L134, dichter Pflanzenwuchs, CO2- Düngung ca. 20-25mg/l kombiniert mit einer ganz schwachen Durchlüftung (vor allem für nachts wegen meines sehr hohen Fischbesatzes), wenig Oberflächenbewegung.
Für mich ein gut funktionierender Kompromiss. PH konstant 6,9/7.0, KH 7.

(Einen PH über 7 hat Leitungswasser immer wegen des Korrosionsschutzes der Wasserleitung.)

Gruß Ebs

Vielen Dank für die vielen Tipps, ich werde jetzt nachts auch immer belüften, zumindest ein paar Stunden. Den Nitritwert werde ich nach der Umstellung auch ganz penibel im Auge behalten. Nur wo bekomme ich jetzt wieder L46 her und zwar zu einem angemessenen Preis unter 70 EUR wie damals...

Es k.... mich immer noch tierisch an wie dumm ich sein konnte!

Oben