Das große Sterben (Crystal Reds)

Kleine-Maultierfarm schrieb:
... Wenn ich bedenke das meine zum größtenteil so einen Weißanteil hatten wie Fars*** Farh*** seine CR mit Japanqualität für 14.95€*heul...
Stimmt Tanja, das Thema hatten wir ja bereits schon einmal... :roll:
Wenn ich bedenke, was dir für ein "materieller" und finanzieller Schaden nun entstanden ist... ich weiß (bevor mich hier irgendwelche steinigen wollen), man soll nicht immer nur auf den Wert der Tiere schauen - doch dies ist nun mal ein Teil unseres Hobbys! Tragisch ist nicht nur der Tod der geliebten CR, sondern auch der Wert der liebevoll herangezüchteten CR-Stämme. Und je mehr Weißanteil, umso mehr Wert haben sie nun mal!

Natürlich wirst du jetzt wieder ewige Zeit damit verbringen, sie so lange zu selektieren bis sie auch nur annähernd solch einen schönen Weißanteil haben, wie die letzten. Ich wünsche dir wirklich ganz viel Glück dabei und drücke dir ganz fest die Daumen... wenn du magst, kann ich dir bei meinem nächsten guten Nachwuchs (schließlich sind da auch Nachfahren deines CR-Stammes dabei :wink: ) welche mit schönem Weißanteil geben. Könntest du mir evtl. mal ein Bild der CRs von George per PN senden?

Garnelen sterben

Ja dieses Problem hatte ich vor einem Jahr auch und habe ca. 35 Japan CR verloren. Nach einer Wasseruntersuchung auf Chemikalien und Bakterien beim Gesundheitsamt (kostet ca. 40-80€) habe ich festgestellt, das mein Trinkwasser minimal mit Kupfer belastet war (habe es mit einenm AQ - Wassertest nicht feststellen können). Seit dem nehme ich das Wasser für meine Garnelen immer nur aus dem Fischbecken oder lasse das Wasser am Wasserhahn erst ca 3-4 min. laufen um auch die kleinste Menge an Kupfer aus der Leitung zu bekommen. Seit ich diesen Ratschlag des Mitarbeiters des Gesundheitsamtes befolge habe ich keinerlei Garnelen mehr verlohren. Zum Glück.

mfg Jörg

... meinst du von den Christals die ich jetzt bekommen hatte? Die siehst du in meinem 160L Becken Beitrag http://www.aquaristik-live.de/ftopic12908.html...
Genau die meinte ich... :lol:
Den Thread kannte ich noch gar nicht, habe ich wohl übersehen... :roll:

... Die Christal die du da siehst hat einen relativ hohen Weißanteil...
Der Meinung war ich auch - so sieht der Großteil meiner selektierten aus! :wink:
Doch du sagtest zu diesem Stamm in dem oben genannten Thread:
... meine Christals schön? Geht so, der alte Stamm war schöner...
Wow, dann hattest du ja schon Japanqualität! :shock:

... Aber....es ist ja bald das Wirbellosentreffen in der nähe von Aachen. Mal sehen was ich da so ergattern kann...
Da wünsche ich dir viel Glück! Gib mal Bescheid, was du dort so ergattern konntest! :)

@Miriam: Wie sieht es bei dir aus? :cry:
Mandy schrieb:
Kleines schrieb:
... Ich finde meine vermeintlich letzte CR auch nimmer. Hoffentlich steckt sie nur im Javamoos fest...
Hast du jetzt etwa nur noch eine einzige überlebende CR? :shock:

A

Anonymous

Guest
Also: Heute morgen hab ich nur eine einzige gesehen, die größte von allen, die ich von dir bekommen hab. Aber es kann durchaus sein, dass vereinzelt noch ein paar (hoffentlich!) Tiere rumkrabbeln und ich nur zu doof zum Finden bin. :(
Tote hab ich keine mehr gefunden - aber auch hier gilt das gleiche wie bei den Lebenden - habs vielleicht übersehen. *schnüff*

Hallo,

ich selbst habe zwar keine CR aber dadurch das genau dasselbe
mal einem Bekannten passiert ist interessiert mich dsa Thema nun doch.
Erst einmal tut es mir für alle betroffenen leid.

Aber ...meinetwegen spinn ich nun....habt ihr euch mal überlegt das das ganze irgendwie genetisch bedingt sein könnte?
Evt dnn durch irgendeine spezielle Situation ausgelöst?
ich lese immer das es ausgerechnet bei den CR ist.
Wäre ja ne Möglichkeit?!

LG Ela

vielleicht mal drann gedacht das diese tiere evtl wetterfuehlig sein koennten ?.
ich meine viele tiere regaieren doch auf wetterumschwünge,und so wuerde auch das weit verteilte sterben zur fast gleichen zeit erkklärt werden.

also ich habe zb wenn es draussen richtig heiss wird ziemlich harte kopfschmerzen,und wir haben ne kellerowohnung die immer kuehl ist.
bevor ich die rollläden hoch mache,kann ich dir schon sagen ob draussen die sonne brennt,und das wie gesagt nicht auf grund der temperaturen oder des lichteinfalls in unserer wohnung.

ich wollte zum zuechten auch erst ein maßbecken (Lang und flach) anfertigen lassen,hab mich aber dann doch fuer die 54 l methode entschieden.
nicht zuletzt wegen solcher doofen sachen die euch gerade passieren.

echt herzliches beileid,die armen würmer die ... :(

Hi,

also bei mir lag es definitic nicht an den Temperaturen,Wetter oder in der Art.
Denn bei mir läuft das jetzt über fast 1 1/2 Monate. Und wie es anfing war es noch relativ kühl. Und selbst wenn,.....letztes Jahr hatte ich nichts, und da war es wärmer draussen.
LG Tanja

Hi,

also bei mir lag es definitic nicht an den Temperaturen,Wetter oder in der Art.
Denn bei mir läuft das jetzt über fast 1 1/2 Monate. Und wie es anfing war es noch relativ kühl. Und selbst wenn,.....letztes Jahr hatte ich nichts, und da war es wärmer draussen.
LG Tanja

ja aber genetisch bedingt wäre es doch möglich oder?

A

Anonymous

Guest
ElaGM schrieb:
Ja aber genetisch bedingt wäre es doch möglich oder?

Halte ich für ausgeschlossen. Dann würden die Tiere ncht zur gleichen Zeit wegsterben. Gibt ja kein Wecker-Gen, das bei allen plötzlich klingelt.

P.S.: Die eine lebt immer noch, von anderen keine Spur. :cry:

Vielleicht hängt es ja nicht direkt mit der Temperatur zusammen sondern viel mehr mit der Heftigkeit des Wetterumschwungs...

Wenn jetzt z.B. die Aussentemperatur langsam ansteigt macht es den Tierchen nichts. Wenn jetzt allerdings so heftige Schwankungen (Temperatur, Luftdruck und wasweißich) wie in diesem Jahr vorkommen wäre es vielleicht eine Erklärung?

Kleines schrieb:
ElaGM schrieb:
Ja aber genetisch bedingt wäre es doch möglich oder?

Halte ich für ausgeschlossen. Dann würden die Tiere ncht zur gleichen Zeit wegsterben. Gibt ja kein Wecker-Gen, das bei allen plötzlich klingelt.

P.S.: Die eine lebt immer noch, von anderen keine Spur. :cry:

Gut da geb ich dir recht..dachet halt situationsbedingt.

Hi,

um erlich zu sein, könnte es tatsächlich was damit zutun haben. Das würde einen zusammenhang zwischen mir und Kleines geben. Denn ihre sind quasi Nachwuchs aus meinem Stamm. Nadine hat auch 2-3 Tiere von mir drin gehabt, somit also auch ein Teil die selben Gene.
Hmm....aber um von allen die Zusammenhänge zu erfoschen ist fast unmöglich.
LG Tanja

Black Scorpion schrieb:
Vielleicht hängt es ja nicht direkt mit der Temperatur zusammen sondern viel mehr mit der Heftigkeit des Wetterumschwungs...

Wenn jetzt z.B. die Aussentemperatur langsam ansteigt macht es den Tierchen nichts. Wenn jetzt allerdings so heftige Schwankungen (Temperatur, Luftdruck und wasweißich) wie in diesem Jahr vorkommen wäre es vielleicht eine Erklärung?

Ich hab mal irgendwo gelesen das zb Gewitter angeblich zum Massensterben bei Fischen führen kann... betone das angeblich

Wäre ja dann theoretisch auch bei Garnlen möglich...aber warum nur CR?
Vor allem anscheinend gab es ja keine bestimmmte Wettersituation...

ela

Hi,

um erlich zu sein, könnte es tatsächlich was damit zutun haben. Das würde einen zusammenhang zwischen mir und Kleines geben. Denn ihre sind quasi Nachwuchs aus meinem Stamm. Nadine hat auch 2-3 Tiere von mir drin gehabt, somit also auch ein Teil die selben Gene.
Hmm....aber um von allen die Zusammenhänge zu erfoschen ist fast unmöglich.
LG Tanja

genau darauf wollte ich hinaus!

Danke

LG ela

hallo
Was ich aber nicht verstehe warum man immer noch die Japan Garnele kaufen muss
Es liegt doch einfach in der hand das man wenn das nicht die echte Japan cr ist immer mehr herausgezüchtet hat um den weiß Anteil zu erhöhen. also immer nur die schönsten tigere zur wieder Zucht genommen und dabei vergessen hat dass man sehr wenig über die Garnelen weiß und wie sich das auf das Immunsystem auswirkt.
Ich habe seid 3 Jahren cr und auch 3 Becken bei den ich immer versuche die Tiere zu mischen also verschiedene Stämme untereinander und habe so etwas noch nicht erlebt
Denk doch mal an den Guppy wie einfach er früher zu halten war und heute muss man schon bei husten aufpassen damit es nicht umkippt#
Gruß jan

Anhänge

• cr besser.jpg
    cr besser.jpg
    128,5 KB · Aufrufe: 121
Hi,

du meinst jetzt Inzucht oder?
Ich hatte bei mir insgesamt Tiere aus 4 verschiedene Stämme drin. Also kann es irgendwo nicht an Inzucht liegen. Denn da hatte ich immer Wert drauf gelegt, das die Tiere aus reiner Inzucht bestehen. Hatte ja auch eine Rückkreuzung mit Bienen gemacht gehabt, damit der Stamm gefestigt wird.

LG Tanja

... um erlich zu sein, könnte es tatsächlich was damit zutun haben. Das würde einen zusammenhang zwischen mir und Kleines geben. Denn ihre sind quasi Nachwuchs aus meinem Stamm. Nadine hat auch 2-3 Tiere von mir drin gehabt, somit also auch ein Teil die selben Gene...
Na aber bei mir sind doch auch keine gestorben Tanja *aufholzklopf* :roll: ... der Nachwuchs den Kleines erhalten hat, war die nächste Generation deiner und eines anderen Stammes! :shock:
Deine ersten CR, die ich im Februar von dir erhalten habe, leben noch immer bei mir :!:

Oben