Das große Sterben (Crystal Reds)

A

Anonymous

Guest
Mich auch, Mandy. Kann ja nicht angehen, dass es mir alle CRs wegrafft und bei den RF auch anfängt. :|

@ Tanja: :lol: Nicht schlimm. ;) :)

Hallo Ihr Lieben,

na bei Euch ist ja was los *geschocktbin*!

Ich tippe auf das Wasser, bin auch auf das Ergebnis dessen gespannt!

@Miri:
Benutzt Du Wasseraufbereiter?

A

Anonymous

Guest
Ja Katja, habe ich benutzt da ich dachte, WENN Kupfer in Minimalmenge drin ist, dann sollte der Aufbereiter helfen. :(

A

Anonymous

Guest
Update:

Heute ist der Testbericht schon gekommen. Sieht alles okay aus. Was meinen die Garnelenexperten?

Stoff | gemessener Wert
Leitfähigkeit | 440 µS/cm/20°C
pH-Wert | 7,1
Sauerstoff | 6,9 mg/l
Gesamthärte | 11 °dH
Karbonhärte | 4 °dH
Calcium | 69 mg/l
Magnesium | 7 mg/l
Natrium | 23 mg/l
Kalium | 3,1 mg/l
Eisen | 0,01 mg/l
Mangan | n.n. mg/l
Ammonium | n.n. mg/l
Chlorid | 39 mg/l
Sulfat | 27 mg/l
Nitrat | 2,1 mg/l
Nitrit | n.n. mg/l
Fluorid | 0,14 mg/l
Bromat | n.n. mg/l
Aluminium | n.n. mg/l
Antimon | n.n. mg/l
Arsen | n.n. mg/l
Blei | n.n. mg/l
Cadmium | n.n. mg/l
Chrom | n.n. mg/l
Kupfer | n.n. mg/l
Nickel | n.n. mg/l
Quecksilber | n.n. mg/l
Selen | n.n. mg/l
Zink | n.n. mg/l
Bor | 0,09 mg/l
TOC | 2,4 mg/l

:| :? :(

Ach herrje... na das nenne ich ein Testergebnis Miriam! :wink:

Also außer der Leitfähigkeit (muss nicht sein) kann ich keine Probleme feststellen. Bei mir liegt die Leitfähigkeit bei 124µS und der pH-Wert bei 6,9... doch deine Werte dürften trotzdem kein Problem darstellen.
Also für mich sehen alle Werte völlig normal aus. :roll:

Mal sehen was Tanja dazu meint, sie kennt sich da noch besser aus! :wink:

Hallo und guten morgen,

also ich erkenne da auch nichts besonderes. Die Werte sind einwandfrei.
Also kann es nicht am Wasser liegen.
Sobald jemand auch das sterben hat, würde ich empfehlen diese Tiere mal einzuschicken.
Irgendwie muss man doch dahinter kommen.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Kleine-Maultierfarm schrieb:
also ich erkenne da auch nichts besonderes. Die Werte sind einwandfrei.
Also kann es nicht am Wasser liegen.

Puuuh! Gut. Sehr gut. Dann kann ich ja einen neuen Versuch wagen...*Mandy eine PN schicken geh* ;)

Hm....ja, die Tiere mal einschicken wär nicht schlecht. Nur ist leider keins mehr übrig. Alle verendet. *schnief*

Mandy: Du hast geschrieben, dass du deine Leitfähigkeit messen kannst... Wie macht man das denn? :lol:
Hab ich noch nie gemacht. :oops:

Huhu Miriam,

da gibt es solche elektrischen Messgeräte für die Leitfähigkeit, pH etc. - das lasse ich in meiner Zoohandlung messen... für mich sind diese Geräte etwas zu preisintensiv. :oops:

Hallo,

nur ein kleiner Hinweis:

Die Messung der Wasserwerte an einem anderen Ort als direkt am Aquarium hat immer eine Messwertverfälschung zur Folge.
Durch Temperaturänderung, Schütteln, usw. verändern sich die Wasserwerte teilweise sogar recht deutlich.
Es gibt da so einen schönen Spruch:

Wer mißt mißt Mist ;)

Die Leitfähigkeit hat auch nichts mit dem pH-Wert zu tun. Diese beiden Faktoren sind relativ unabhängig voneinander. Zwar nicht vollkommen aber fast.
Der pH-Wert wird größtenteils von der KH beeinflusst. Diese macht jedoch nur einen Teil des Leitwertes aus.

Diese Massensterben kommen leider hin und wieder vor, eine klare Ursache konnte bisher meines Wissens noch nicht gefunden werden.
Ich habe in einem meiner Becken ähnliches erlebt. Jedesmal wenn ich dort die Heizung eingeschaltet habe, sind mir dort Garnelen gestorben.
Ohne Heizung ging es problemlos. Die heizung funktionierte tadellos. Das Wasser wurde auf 25°C eingestellt. Ein Defekt lag nicht vor. Eine andere Heizung brachte das gleiche Ergebnis. Die Heizung in einem anderen Becken mit den Überlebenden Garnelen funktionierte problemlos.
Die Wasserwerte waren alle in Ordnung. Ich weiß bis heute nicht, was da in Verbindung mit der höheren Temperatur das Sterben ausgelöst hat. Schwermetalle waren nicht nachweisbar. Eine Krankheit kann ich auch ausschließen, da sich einige Garnelen die in diesem Becken schon fast tod wirkten in anderen Becken sich wieder erholten und teilweise heute noch leben. Leider aber nur Einzelfälle.
Die Ursache liegt also irgendwo in dem Becken oder im Wasser. Ich vermute mittlerweile, das es zu extremen PH-Wert-Schwankungen gekommen ist, obwohl ich bei meinen Messungen nichts dergleichen feststellen konnte.
Bei bestimmten Vergiftungen treten auch nach Beseitigung der Ursache weiter Todesfälle auf. Teilweise bis zu 100%.

Chrisp schrieb:
... Die Messung der Wasserwerte an einem anderen Ort als direkt am Aquarium hat immer eine Messwertverfälschung zur Folge.
Durch Temperaturänderung, Schütteln, usw. verändern sich die Wasserwerte teilweise sogar recht deutlich...
Das ist mir bewusst... jedoch haben wir auch schon laut Wasserwerke eine Leitfähigkeit von 124µS im Leitungswasser! Und: ich weiß das sich die Leitfähigkeit nach dem Wasserwechsel im Aqua verändert!

Chrisp schrieb:
... Die Leitfähigkeit hat auch nichts mit dem pH-Wert zu tun. Diese beiden Faktoren sind relativ unabhängig voneinander. Zwar nicht vollkommen aber fast.
Der pH-Wert wird größtenteils von der KH beeinflusst. Diese macht jedoch nur einen Teil des Leitwertes aus...
Hab ich auch nie behauptet! Ich meinte: es gibt einen elektrischen Controller für die Messung der Leitfähigkeit... dann gibt es einen extra Controller für die Messung des pH-Wertes... für die Temperatur, CO² etc.

A

Anonymous

Guest
Ich vermute mittlerweile, das es zu extremen PH-Wert-Schwankungen gekommen ist

Ich dachte zuerst auch, dass es was mit Schwankungen zutun hat. Deswegen hab ich mich einen Samstag lang hingesetzt und alle halbe Stunde gemessen, 14h lang. Nichts. Alle Werte konstant. Nur die Temperatur war am morgen etwa 2° niedriger als gegen Abend.

P.S.: meine pH Lösung war danach leer... :D

Ich finde das sowieso krass, wie teuer solch blöden Wassertester überhaupt sind. So ein Koffer, 30-50 €und aufwärts ist man dabei. Das ist sowas von lächerlich. Ich wette die sind nur so teuer, weil jeder Aquarianer es braucht. Naja und wer hat schon bock jeden tag oder einmal die Woche zum laden zu rennen um testen zu lassen.
Wir sollten alle einfach mal streiken ;)
:D LG Vivi

Muss mich leider anschließen.
Gestern abend lag eine RF auf der Seite und hat nur noch wild mit den Schwimmbeinchen gewedelt.
Heute morgen war sie dann tot. :(
Hoffe das setzt sich nicht fort.
In welchen Zeiträumen sind die Tiere bei euch gestorben?

A

Anonymous

Guest
Kleines schrieb:
Mandy: Du hast geschrieben, dass du deine Leitfähigkeit messen kannst... Wie macht man das denn? :lol:
Hab ich noch nie gemacht. :oops:

Moin, du kannst ihn ganz grob schätzen. 1 GdH° entspricht bei 25°C ca. 33µs/cm, bei 20°-> ca. 29,4µs/cm Die Angabe wird als ganz grober Anhaltspunkt genommen um in etwa zu sehen wo man steht. ( Bevor jetzt einer kommt und mal wieder weiß, das die Formel ungenau ist: ja ich weiß, schrieb ich ja).

Aber ich glaub das dürfte irrelavant sein. Du bist doch in den Werten gut für die CR, und selbst wenn du ne Woche mehr Härte oder mal ein wenig mehr Temperatur hattest, wirft das net so schnell alle CR um.

Unwissenschaftlicher Teil:
Ich tendiere immer noch zum Wetter in Verbindung mit eventuellen Gendefekten aufgrund der ganzen Züchtungsaktivitäten sind. Sonst kann ich mir kein Massensterben an vielen verschiedenen Orten gleichzeitig erklären.

Hallo,

jetzt bekommt alle nicht gleich die Panik, wenn ihr mal eine tote Garnele findet.
Das passiert schonmal, und muss nicht gleich das große sterben ansagen. Nur weil Kleines und ich das hatten müssen jetzt nicht alle Tiere sterben.
Wenn bei euch mehrere Tiere am Tag sterben (bei mir bis zu 20-30 Tiere) dann....solltet ihr euch gedanken machen.
Also....tief durch Atmen und Ruhe bewaren.

LG Tanja

A

Anonymous

Guest
Kleine-Maultierfarm schrieb:
Also....tief durch Atmen und Ruhe bewaren.

*tief durchatme, Ruhe bewahr........und neue CR bestellen geh* :dance: :lol:

Auf ein Neues. Und drückt mir die Daumen! :|
Den paar Red Fires im 25er gehts noch immer gut.

Hallo Kleines,

kennst Du den thread vom garnelenforum übers Garnelensterben? Dort haben wohl welche schlechte ERfahrungen mit Mopaniholz gemacht. Als die Wurzeln rausgenommen wurden gabs nie wieder Probleme in dem Becken.
Vielleicht hilft Dir das ja was....

LG, Joy

A

Anonymous

Guest
Danke!
Ja, da hab ich auch schon gesucht und gelesen...nur ist das eben nicht Mopaniholz, sondern als "Mangrovenholz" ausgewiesen. :|
Will da jetzt ne Weinrebe reintun....nur ob da Kupfer drin ist...? Hab das in einem anderen Thema schon mal zur Diskussion gestellt, unter "Allgemeines". Ich möcht eben was mit vielen Verästelungen haben. *seufz*

Oben