Das Große (?) Sterben

Aloha! :fisch:

Auch wenn sich die Überschrift etwas übertrieben anhört, denke ich, dass sie ein wenig zu meinem Problem passt.

Vor gut zwei Wochen entdeckte ich bei meinem Antennenwels (Albino) eine aufgeschürfte Stelle am Maul. Zuerst dachte ich, dass er sich irgendwo geschnitten haben könnte, gesagt getan, ich holte die (anscheinende) Verletzungsquelle aus dem Wasser. Danach geschah einige Zeit nichts, ich wiegte mich in Sicherheit, bis dann nach ein paar Tagen die Wunden sich auszubreiten begannen. Ich wand mich an meinen Fachhändler, der das Problem anscheinend sofort zu identifizieren wusste: Bakterielle Infektion. So zog ich mit General Tonic nach Hause, kloppte die empfohlene Höchstdosis rein und wartete ab. Ein Tag später schien es dem Wels besser zu gehen, er hörte auf, aus dem Wasser zu springen (am Morgen vor dem Medikament-Zusatz hatte er dies versucht) und es schien im Besser zu gehen. Am Abend legte er sich wie immer friedlich auf eine seiner Lieblings-Stellen an einem großen Blatt nieder. Dort fand ich ihn auch am nächsten Morgen, allerdings tot. Ich halte den Erstickungstod für schuldig, da Antennenwelse bei Sauerstoffmangel ja bekanntlich versuchen durch den Magen zu atmen; Die Leiche hatte zudem an der Lunge stark blaue Flecken. Den anderen Fischen ging es aber Super, und ich tröstete mich damit, dass wenigstens die anderen vor einer Ausbreitung gerettet worden waren.

Dachte ich Zumindest.

In der letzten Woche von Mo-Fr musste ich auf eine Kursfahrt, übergab das Aquarium mit genauen Anweisungen einem Bekannten. Es schien alles gut zu gehen, aber Donnerstag verstarb ein Guppy-Weibchen, dass ich zuvor für trächtig gehalten habe (ausgeprägter Fruchtbarkeitsfleck, runder Bauch), da die anderen Guppys mich auch schon mit fleißigem Nachwuchs (Jetzt 1-2 Wochen alt) versorgt haben. Dem Bericht des Verwandten legte sich der Guppy auf den Boden, wurde von den anderen in die Enge getrieben und es fanden Versuche statt, ihn anzuknabbern. Darauf ließ mein Freund den Fisch zu dem Händler bringen, der anbot, sich um das kranke Tier zu kümmern: Es überlebte 2 Tage, bis es dann schließlich wie gesagt am Donnerstag verstarb.

In der Zeit hat die Schneckenpopulation sehr stark zugenommen, nur am Rande :wink:

Was sich gar nicht so schlimm anhört, aber für mich doch eigentlich ist, sind die "trächtigen" Bäuche. Ich hatte eig. von Anfang an den Gedanken an Fischtuberkolose und Bauchwassersucht, wurde aber als Paranoia und Übervorsichtigkeit abgetan. Mittlerweile habe ich eine andere Vermutung, da die Platys (Siehe Profil) eine Woche vor der Wels-Erkrankung eingesiedelt wurden:

Die Platys, die stärker als die anderen Arten Bauchwassersucht übertragen, übertrugen "ausversehentlich" eine Bakterielle Infektion. Damit steckte sich der noch junge Wels an, da sein ImmunSystem geschwächt war und er obendrein eine Offene Wunde hatte. Das schließe ich daraus, da die Linke Brustflosse eines Platys leicht angeknabbert aussieht.... Wie dem auch sei, die Platys sind generell ziemlich dick (Bauchwassersucht) und selbst nach einer Woche fasten haben sie so gut wie nichts an Masse verloren.

Also ich habe da eig. ziemlich große Sorge, dass es sich wirklich um eine Bakterielle Infektion gekoppelt mit Bauchwassersucht handelt. Montag soll ich einen Fisch zum Abstrich mitnehmen (Am Rande: Dazu muss man den Fisch töten, oder?) um ein Krankheitsresultat zu erzielen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,
Liebe Grüße
Antennenwels
 


bierteufel

Mitglied
Hi Antennenwels.

Es ist nicht leicht dir Rat zu geben. Ich gehe mal deinen ersten Post durch.
Er besteht aus viel Text viel Spekulation und leider wenigem richig Objektiven. Das ist aber auch schwer das in ein Forum rüber zu bringen.

Ich wand mich an meinen Fachhändler, der das Problem anscheinend sofort zu identifizieren wusste: Bakterielle Infektion.

Die Wunde am Maul... ja kann sein das die bakteriell verursacht ist aber auch nicht... "general Tonic" ein Mittel gegen Alles... naja das kann es nicht geben... wenn man gezielt Behandelt ist der Erfolg sicher größer.


da Antennenwelse bei Sauerstoffmangel ja bekanntlich versuchen durch den Magen zu atmen;

Es gibt welse die das Machen, Panzerwelse, bei Antennenwelsen ist mir das neu, aber ich weiss es einfach nicht.



In der Zeit hat die Schneckenpopulation sehr stark zugenommen, nur am Rande

-> deutet auf übermässige Fütterung hin.

Die Platys, die stärker als die anderen Arten Bauchwassersucht übertragen, übertrugen "ausversehentlich" eine Bakterielle Infektion.

Bauchwassersucht ist genau wie Tuberculose noch nicht richtig gut erforscht. Es wird stark angenommen dass Mykobakterien verusacht wird.

Einmal im Becken ist das nicht mehr loszubekommen, da diese Bakterien sehr hartnäckig sind. Manch einer vermutet, dass diese Bakterien in jedem Fisch ohnehin vorhanden sind. Unter bestimmten Umständen können die sich dann explosionsartig Vermehren und der Fisch erkrankt. Häufig treten TBC und BWS zeitgleich/zeitnah auf.


.... soweit erstmal zu deinem Post: Was man wissen müsste:

Wie oft wechselst du das Wasser, wie viel wechselst du, was für einen Bodengrund hast du (das intressiert mich im Bezug auf das verenden des ANtennenwelses) und hast du, bevor er sich komisch verhielt Mulm gesaugt. Kommen Bläschen aus dem Mulm.... hast du eventuell Faulnisherde im Mulm. Ich habe gehört (und selbst ähnliche Beobachtung gemacht (leider)), daß Antennenwelse sehr empfindlich auf Faulgase reagieren... (ich schreibe bewußt Faulgase da ich nicht weiss ob CH4 oder H2S schlimmer auf sie wirkt).

Ich habe kräftig Mulm gesaugt... das Wasser hat gestunken, und es sind innerhalb der Glocke Gasbläschen hoch gestiegen... und ein Wels der in der Nähe war, hat sich ab dem Zeitpunkt komisch verhalten, zurückgezogen, an der Oberfläche nach Luft geschnappt... und ist dann nach paar Tagen verstorben.

Ansonsten ... vielleicht bekommst du mehr Antworten wenn du Im Krankheitenforum postest bzw... im aktuellen Fall einen Moderator das Thema drthin zu verschieben.

Gruß Arne
 
Hallo, danke für die Antwort....

Ich bin ja noch recht neu in dem Thema und das mit dem Atmen durch den Magen habe ich vor kurzem in den Nachrichten erfahren :wink: Mit dem Faulen des Bodengrunds ist mir nichts aufgefallen, ich wechsle das Wasser regelmäßig und sonst... Naja, alles im Grünen Bereich :( Ich füttere sogar sehr wenig, z.B. verteile ich eine Dosis Tetra Fresh Delica, Rote MüLa´s auf 2 Tage (Abends recht spät, morgens früh) und danach gebe ich überhaupt nichts mehr, was eig. empfohlen wird. Ansonsten.... Keine Ahnung :?: :?: :?:

Mit dem Thread wars ein Versehen :oops: Kommt nicht wieder vor. Heute hat mein Fachhändler eine Diagnose am Fisch gestellt, er meint auf jeden Fall BaWaSucht und trotzdem sollte ich nur noch das Breitbandmedikament einsetzen... Da weiß ich eig. auch nicht was ich machen soll, da es doch Medikamente gezielt gegen BaWaSucht gibt...?

Lg
Antennenwels
 
Baytril hilft gegen Bauchwassersucht.

Dosierung:
Baytril (10%)
1ml pro 100l Wasser ins Wasser geben.

Baytril kriegst Du aber nur beim Tierarzt und der berät dich dann weiter. :wink:

Danach ist aber auch dein Filter komplet tot.
 

bierteufel

Mitglied
Hi

Der Hinweis mit dem Unterforum ... naja Krankheiten sind spezieller war nur so eine Idee, nicht böse gemeint.

Dein Händler erweckt bei mir überhaupt kein Vertrauen mehr.
Die sichere Diagnose von Bauchwassersucht ist eine erstaunliche Leistung.

Dir dann zu Raten ein Breitbandwirkungsmittel zu verwenden... ist nicht nachvollziehbar.

Warum gegen Alles mögliche ein bischen vorgehen, als gezielt gegen das eindeutige Diagnostizierte?!.

Ich würde, bei eindeutiger, 100%tiger Diagnose BWS vorschlagen die Tier zu erlösen. Arg wäre ich Händler würde ich so keine Medikamente verkaufen, und du würdest einen Teil deiner Fische retten, und du würdest nur einen Teil nachkaufen... ich bin nicht sehr geschäftstüchtig.....

Bauchwassersucht ist ansteckend, gilt als unheilbar, (ausser im Frühstadium),.....

Eine gute Methode: Viele grosse Wasserwechsel und die "kranken" Tiere separieren. Die Wasserwechsel senken den Keimdruck (Anzahl der Bakterien&andere Keime / pro Wassermenge), können somit helfen zu verhindern, dass sich die gesunden Tiere anstecken... das separieren erleichtert es die kranke zu behandeln/beobachten und beugt auch zusaetzlicher Ansteckung vor.

Behandeln könntest du die "noch gesund scheinenden" zum Beispiel mit Sera Baktotaps ...

... aber alles in Allem, der erste Schritt deine Probleme zu lösen,

Wechsle deinen Händler.

gruß Arne
 
Hi Arne,
in dem Punkt:

Wechsle deinen Händler.

stimme ich Dir voll zu.

Das mit der Behandlung nur im Frühstadium ist richtig, aber wie will man erkennen ob es einer schon hat, wenn es nur gaaanz am Anfang ist?

Auch Baktotabs sind ein Breitbandmittel, es hat schon seine Gründe warum man die "richtigen" Medikamente nicht mal eben im Zoogeschäft kaufen kann. :wink:
 


Hallo

Meine Empfehlung zu Bauchwassersucht ist
Das ganze becken zu behandeln ohne irgend welche kranken Fische raus zu holen.Wenn ein Fisch extrem befallen ist dann nur den separieren und mit eSHa 2000 in der angegebenen menge für schnelles unterdrücken behandeln.Das hat meinen welsen am besten geholfen auch in schweren stadien.
Auch der fisch müsste dann noch behandelt werden.
Ein sehr gutes mittel wäre Furanol von JBL.
Damit habe ich zu 100%die Bauchwassersucht in den griff bekommen.
Mein ganzes AQ mit L-333 zuchtwelsen und anderen L-welsen guppys schwertträger und und und war befallen die Insassen leben heute noch.
Ich hatte auch schon AQ wo ich nur einen befallenen fisch zum Behandeln raus geholt habe und der Rest lebt immer noch.
Meines Erachtens ist bauchwassersucht nicht ansteckend sie wie nur gleichzeitig ausbrechen weil der haltungszustand im AQ nicht optimal ist.
Vor der Behandlung zu 80% wwund den Filter reinigen und dann kann die behandlung starten.
Eine extra sauerstoffzufuhr macht das ganze für die Fische erträglicher.
Probiert es einfach mal wenn noch keine behandlung erfolgt ist.
 
danke für die vielen antworten noch =)

ein guppy-weibchen hängt im moment nur noch ruhig an der wasseroberfläche, oder es verbarrekadiert sich von allen anderen in einer spalte...

den händler wechseln würd ich ja gerne, aber der nächste ist ich weiß nicht wieviele kilometer weg O.O deshalb habe ich ja auch den händler gewählt, weil ich dachte, sie könnten mir im ernstfall dann irgendwie helfen

habbich echt super gedacht :|

lg
antennenwels.....
 
Hi,

mach Dir jetzt keinen Vorwurf bezüglich des Händlers. Ich hab 3 Händler in meiner Nähe. Jeder erzählt mir bei einem Problem/Kauf was anderes. Du kennst das ja: 3 AQianer und 4 Meinungen ;-). Hier im Forum und im Web hab ich mir mehr Wissen und Infos angeeignet als bei jeden Händler :).

Grüße
Thomas
 
Vor Ca. 1 Stunde ist ein weiteres Guppy-Weibchen gestorben... Aller Ansicht nach auch Bauchwassersucht, hab mir heute einen Krankheits-Atlas besorgt mit Bildern, sieht ziemlich genau so aus...

Mit dem Händler hatte ich ja fast keine andere Wahl :wink: Außer jede zweite Woche für neues Filtermaterial 20KM fahren :D

:arrow: Lg
Antennenwels :shock:
 
Antennenwels schrieb:
Vor Ca. 1 Stunde ist ein weiteres Guppy-Weibchen gestorben... Aller Ansicht nach auch Bauchwassersucht, hab mir heute einen Krankheits-Atlas besorgt mit Bildern, sieht ziemlich genau so aus...

Mit dem Händler hatte ich ja fast keine andere Wahl :wink: Außer jede zweite Woche für neues Filtermaterial 20KM fahren :D

:arrow: Lg
Antennenwels :shock:

Jetzt sag mir nicht Du wechelst alle 2 Wochen Dein Filtermaterial :?

Grüße
Thomas
 
Ähm nein natürlich nicht... :oops: Filterreinigung wie vorgeschrieben, etwa im 2-3 Wochentakt zeitlich versetzt mit Teilwasserwechsel und dann Auswechslung der Filtermaterialien (immer nur die hälfte einer der drei Optionen, mech., biolg. oder chem.) wenns sichtlich zur Neige geht oder in der Betriebsanleitung steht ( :?: )
Grüße und LG
Antennenwels
 
Beim Filter nur den mechanischen Teil reinigen.

Den biologischen Teil nur dann sanft reinigen, wenn der Wasserdurchfluß sich merklich verringert hat.

Es kann sein das dein Problem mit der übertriebenen Filterreinigung zusammenhängt.

Ich reinige meinen Filter max. 2x im Jahr.


Filterreinigung wie vorgeschrieben, etwa im 2-3 Wochentakt
Wer gibt solche schwachsinnigen Tipps?
(Entschuldige die Wortwahl, aber ich kann mittlerweile nicht mehr zählen wieviele Fische durch solche "Tipps" gestorben sind. :evil: )
 
Aloha,
hab das alles von einem Bekannten den ich übers I-Net kennengelernt habe... Er hat mir auch das Forum usw. empfohlen und mich recht gut in das Thema eingewiesen... Er selbst macht das so schon ung. 5 Jahre lang und er meint es sei nichts ungewöhnliches bisher passiert, außer Tod durch Altersschwäche, hier mal da eine kleinere Ichtyo-Krankheit...

Und er machte mir auch einen recht kompetenten Eindruck ... :oops: Chemisch filtere ich gar nicht, außer nächsten Samstag um die Medikamente wieder rauszukriegen (also über Aktiv-Kohle), sonst nur biologisch und chemisch. Das biologische reinige ich wenn überhaupt indem ich sie für ein paar Sekunden unter kaltes, fließendes Wasser halte, ersetzt habe ich ihn bis heute nischt. Und den Mechanisches hatte ich eig. vor im nächsten Monat auszuwechseln, da die Filterschwämme ein wenig mitgenommen aussehen. Aber sonst... :| Ich kenne mich wie gesagt noch nicht gut aus.

Aber ein anderes Problem, mir ist aufgefallen dass von allen Fischen die 6 Baby-Guppies am aktivsten sind... Mittlerweile sind sie sogar schneller beim Futter als die großen Verwandten - Hätten sie nicht zuerst sterben müssen, oder sind sie nur noch nicht lange genug auf der Welt gewesen um sich mit den anderen zusammen anzustecken?

Antennenwels
 
Hab heute Bacto-Tabs in ZooZajac "verschrieben" bekommen, wirken innerhlab des fischkörpers und sollen eine ausweitung verhindern und den befall eindämmen :) *zuversichtlich :wink: *
 
Hallo

Und wie geht es den Patienten?
Ich hoffe besser hast du evtl. nach der Ursache der Bauchwassersucht
gesucht?Manchmal ist es einfach nur etwas im Becken.
 
Öhm... Ja.

Habe keine Ursache gefunden... Augerottet hat die Bawasucht 05/13 Fischen. Eigentlich ein geringer Verlust... Trifft einen dann doch, wenn der Namensvetter vom eigenem Account tot im Becken schwimmt... :(
 


Oben