Das etwas andere Lebenfutter...

Habe in einem Aq von mir Keilfleckbarben und verfüttere ab und zu auch Fliegen oder Mücken teilweise lebend oder höchstens gerade erst erschlagen.

Das Schauspiel dabei, wie sie sich um die Beute zanken, sie zerreißen usw. ist ziemlich interessant.

Meine Frage jetzt, kann ich mir dadurch irgendwelche Krankheiten ins Becken holen, oder kann da nix passieren?

Hallo Ihr!

Bei mir ist es auch so, daß sie je nach Fangquote ab und zu ne Fliege drin landet... bisher noch nichts negatives daran zu erkennen.

Gruß Jens

apropo Fliegen und insekten.Die Mückenlarven die man kaufen kann,schlüpfen die ficher?kann das passieren?
Und kann es sein das Aq´s Fliegen anziehen ?seid dem meine Becken hier stehen habe ich Fliegen in der Wohnung was eigentlich eine Seltenheit war

Kaptan schrieb:
apropo Fliegen und insekten.Die Mückenlarven die man kaufen kann,schlüpfen die ficher?kann das passieren?
Und kann es sein das Aq´s Fliegen anziehen ?seid dem meine Becken hier stehen habe ich Fliegen in der Wohnung was eigentlich eine Seltenheit war

Ja, das kann sein. Also zum einen: Wenn du lebende MüLas fütterst und es versteckt sich die ein oder andere so gut im Aquarium, dass sie nicht als Fischfutter endet, kann es sein, dass du mal den Deckel aufmachst und dir eine fertige Mücke entgegen kommt.
Und zum anderen ziehen Aquarien Fliegen wirklich an, zum einen wegen dem Licht und der Wärme und irgendwie lieben die Wasser. Ist bei uns auch so, als wir noch ein offenes Becken hatten war es schon schlimm. Jetzt leben wir direkt an einem Bach und haben hier Fliegen als wäre nebenan ne Hühnerfarm :wink:

Hallo,

wo wir grad einmal beim Thema sind: Was verfüttert ihr sonst noch so für Futter welches man nicht grade im Zooladen zu kaufen bekommt?

Also meine Zebrabuntbarsche haben auch schon mal ne Wespe gefressen (die saß unbemerkt am Kescher - so ist sie ins Becken gelangt).

Bei mir gibt's ja seltenst Trockenfutter und an Frostfutter habe ich immer ein paar Sorten zuhause damit es nicht langweilig wird, am liebsten fressen meine Fische aber Artemia, Rote Mückenlarven, Garnelen, Cichliden-Mix (für alle Größen von Fischen) und Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe für die Kleineren Arten und Cyclops für die ganz Kleinen.

Ab und zu gibts dann aber auch mal Maden aus dem Angelgeschäft (allerdings nur selten damit meine Fische nicht fett werden), Fliegen, Lebendfutter aus der Zoohandlung (meist Weiße Mückenlarven oder Artemia), magere Teile vom Fischfilet (ungewürzt aus dem Tiefkühlfach), verschiedenes Gemüse (Gurke, Tomate, Möhre usw. - wird übrigens nicht nur von Pflanzenfressern verspeist), Nudeln (ganz kleine Stückchen von Spaghetti zum Beispiel), Regenwürmer, Enchyträen, kleine Nacktschnecken und Würmer die ich vom Pilzesammeln als 'blinde Passagiere' mitbringe und bestimmt noch ein paar Sachen die ich vergessen habe... :wink:

Also inm Prinzip was mir als ungefährlich und der Lebensweise der Fische entsprechend erscheint.

Fällt euch noch was ein dazu?

ronny1981 schrieb:
Hallo,

wo wir grad einmal beim Thema sind: Was verfüttert ihr sonst noch so für Futter welches man nicht grade im Zooladen zu kaufen bekommt?

Also meine Zebrabuntbarsche haben auch schon mal ne Wespe gefressen (die saß unbemerkt am Kescher - so ist sie ins Becken gelangt).

Bei mir gibt's ja seltenst Trockenfutter und an Frostfutter habe ich immer ein paar Sorten zuhause damit es nicht langweilig wird, am liebsten fressen meine Fische aber Artemia, Rote Mückenlarven, Garnelen, Cichliden-Mix (für alle Größen von Fischen) und Schwarze Mückenlarven, Wasserflöhe für die Kleineren Arten und Cyclops für die ganz Kleinen.

Ab und zu gibts dann aber auch mal Maden aus dem Angelgeschäft (allerdings nur selten damit meine Fische nicht fett werden), Fliegen, Lebendfutter aus der Zoohandlung (meist Weiße Mückenlarven oder Artemia), magere Teile vom Fischfilet (ungewürzt aus dem Tiefkühlfach), verschiedenes Gemüse (Gurke, Tomate, Möhre usw. - wird übrigens nicht nur von Pflanzenfressern verspeist), Nudeln (ganz kleine Stückchen von Spaghetti zum Beispiel), Regenwürmer, Enchyträen, kleine Nacktschnecken und Würmer die ich vom Pilzesammeln als 'blinde Passagiere' mitbringe und bestimmt noch ein paar Sachen die ich vergessen habe... :wink:

Also inm Prinzip was mir als ungefährlich und der Lebensweise der Fische entsprechend erscheint.

Fällt euch noch was ein dazu?

Boah, deine Fische kriegen ja ein richtiges Festessen aufgetischt. :D

Heya,

eine Motte hatte diesen Sommer in einer (ziemlich alten) Packung Haselnüsse ihre Brut verloren. Der Packungsinhalt kam dann in eine Tupperdose und hat einen Monat für schöne, fette, nussige Lebendmaden und zum Schluss auch noch "fertige" Motten als Futter gesorgt :)

Überlebensdauer im Aquarium: < 5 Sekunden...

Gruß

Mokantin

Huhu,

also mein Becken ist ja oben an den Rändern ca. 2 cm geöffnet
und Abends wenn die Balkontür offen ist und licht brennt tummeln sich ein paar Fliegen und sonstiges gesurr unter der Glasscheibe den kafi macht das ganz verrückt und er wartet nur darauf bis eine mal ins wasser plumst und dann auch gleich verputzt wird.

Auch war letztens eine Motte in das Futter meine Renner gekommen und hat dort Eier gelegt die Maden wurden von meinem Betta und meinen Mäusen gerne gefressen ;) scheint ein richtiger leckerbissen für die zu sein so wie die sich draufgestürzt haben.

Grüße Nina

Ich wollte keinen neuen Thread aufmachen. Hätte aber eine Frage zur Haltbarkeit von Lebendfutter.

Meine Keilfleckbarben und mittlerweile auch die Skalare sind sehr heiß auf weiße Mückenlarven.
Ich kaufe davon oft 1-2 Packungen, fast immer Dienstags (neu Lieferung) und packe die dann in eine mit Wassergefüllte Tuberbox in den Getränke Kühlschrank im Keller.

Wie lange sind die so haltbar? Die 1-2 Packung sind eigentlich schnell aufgebraucht darum würde ich gerne gleich mehr aufeinmal einkaufen denke mir aber dann immer solange überleben die das nicht.

Wie macht ihr das?

Hi,

also ich hab die Erfahrung gemacht, daß sich das Lebedfutter nicht wegtuppern läßt. Wenn mal Sauerstoff drann kommt wirds ziemlich schnell brackig. Frisch gekauft kann man die beutelchen erfahrungsgemäß max 2-3 Tage im Kühlschrank aufbewahren, danach hat sich so viel dreck im Beutel angesammelt, daß aus dem Lebendfutter Totfutter geworden ist.

Gruß, Olli.

Ich habe mal meine Abdeckung auf gemacht und es saß eine kleine Libelle auf den Schwimmpflanzen.
Da ich erstmal nicht wusste wie ich weiterverfahren habe ich den Deckel erstmal geschlossen. Später habe ich sie nie
wieder gesehen als ich sie rauscheuchen wollte. Aber kann mir eigentlich nicht vorstellen das meine Rotflossensalmer die vertilgt haben... :D

Hi!

Was man auch gut füttern kann: Garnelen-/Krabbeneier. Wenn mein Vater mal auf dem Fischmarkt ist und (gefrorene) Nordseekrabben oder Garnelen kauft, bitte ich ihn sie mir einmal vorher zu überlassen. Die meisten Tiere tragen nämlich Eier die ich vorher abmache und in einem kleinem Schälchen in der Tiefkühltruhe aufbeware. Meine Fische lieben das Zeug!

Ansonsten: ich kaufe im Zooladen auch mal Fruchtfliegen für meine Beilbäuche.
Grüße,
Mat

Oben