Das Ende meines Garnelenbeckens? Eklige Bewohner

Es sieht nicht gut aus bei meinem 25l-Garnelenbecken.

Erst vor kurzem war ich froh, weil eine Garnele Eier getragen hat. Diese scheint nicht mehr zu leben. Habe sie seit Tagen nicht mehr gesehen und es liegen einige "Hüllen" im Becken, die zu ihrer Größe passen. :(

Doch damit nicht genug: Abgesehen von Fadenalgen habe ich ein ganz anderes Problem. An meiner Frontscheibe kriechen seit einigen Tage Dutzende winziger Larven oder Würmer entlang. Keine Ahnung, was das ist. Und jetzt der Clou: direkt unter einer Wurzel guckt seit heute ein mehrere Zentimeter langer, leicht rötlicher "Zipfel" raus, der sich bewegt. Wenn man ihn berührt, verschwindet er im Kies. Sieht aus wie ein Wurm oder so - richtig eklig.

Bilder werden bei mir nix, daher hier ein Video. Guckt genau unter die Wurzel dieses längliche Etwas... das ist der besagte "Wurm".

http://www.unterwegz.de/Wurm.avi

Bin kurz davor, alles hinzuschmeißen. :(

Hallo,

ok, schauen wir mal. Hmmm, auf dem Video habe ich jetzt nicht wirklich was erkannt. Hast du die letzte Zeit Lebendfutter gefüttert? Kannst du den "Wurm" nicht aus dem Becken holen und dann nochmals versuchen zu fotografieren oder aufzumehmen?

Hmmm, Würmer/Larven an der Scheibe... Planarien kennst du? Diese können es nicht sein?

LG
Kerstin

Habs beim Wurm versucht, aber der zieht sich zu schnell rein.

Doch Planarien könnten es schon sein. Was kann man gegen diese Viecher tun? Und nein Lebendfutter habe ich nicht gegeben. Nur Algen-Wafers und TK-Erbsen.

Hallo,

ok, wegen der Planarien musst du nicht alles hin schmeißen :) Das wird schon. Sind es sehr, sehr viele? Ich habe in meinen Becken auch überall Planarien, man munkelt zwar, sie gehen an Garnelennachwuchs, konnte aber noch nichts beobachten.

Einige behandeln bei Planarienbefall mit Flubenol. Ich habs selbst noch nicht gemacht, hier solltest du mal die Suche nutzen "Planarien" oder "Flubenol" eingeben. Ich meine da gab es "Erfahrungsberichte" und "Dosierungsanleitungen" - ansonsten mal google anwerfen.

Der rote Wurm sitzt immer an der gleichen Stelle? Es kann sich hier nicht um eine "rötlich/braune" Planarie handeln

Na, wo bleiben denn die anderen mit evtl. Vermutungen?

LG
Kerstin

Aktuell sind es noch nicht soooo viele, aber die vermehren sich bekanntlich schnell und gehen angeblich auch an Garnelen selbst - nicht nur die Brut. Würde u.a. auch das plötzliche Dahinscheiden meines schwangeren Weibchens erklären.

Ja, der Wurm sitzt momentan immer an der selben Stelle. Und er ist leicht rötlich und vor allem mehrere Zentimeter lang. Also keine Planarie.

Hi,

ich schätze mal das der Wurm ein Tubifex Wurm ist. Der ist halb so wild, und stellt nichts an.

Die anderen Würmer könnten auch ganz normale Scheibenwürmer sein. Auch diese tuen nichts. In all meinen Wirbellosenbecken, die ohne Fische besetzt sind habe ich alles mögliche an Kleinstlebewesen, von Scheibenwürmern, Hüpferlingen, Wasserflöhen, Cyclops, Hydra usw... Diese sind nicht schädlich.
Kannst das Becken also in Ruhe stehen lassen.

LG Tanja

Hallo,

der roetliche Zipfel bzw. die Wuermer, koennt das nicht Tubifex sein?

lg, Kathrin

EDIT: Tanja war schneller :wink:

A

Anonymous

Guest
also ich hatte auch 3 so "würmer" in meinem becken und habe sie rausgesaugt. habe leider kein bild gemacht aber ich versuch sie mal zu beschreiben. den bilder nach ist es kein tubifex.

also ihre größe variiert da sie sich zusammenzeihen und ausdehnen können. sie sind im normalzustand ca. 2cm und ziemlich abgeplattet. im wasser machen sie wellenförmige bewegungen an einer stelle. sie sehen aus wie ein langezogenes surfbrett. vorn und hinten spitz. ich habe auch beobachtet, dass sie einen saugnapf haben. wenn sie sich bewegen sich fort undem sie sich zusammenschieben und wieder strecken, wie eine spannerraube.
und sie sind eher rosa als weiß.

kann jetzt jemand sagen was es ist?

liebe grüße

Kadda schrieb:
der roetliche Zipfel bzw. die Wuermer, koennt das nicht Tubifex sein?

Guten Morgen zusammen,

ich hatte auch erst daran gedacht, daher meine Frage nach der Fütterung von Lebendfutter. Aber da dieses verneint wurde, wie kommen in diesem Fall denn Tubifex ins Becken?

Pflanzen? o. ä. ?

LG
Kerstin

Hallo Kerstin,

keine Ahnung, ich habe in meinem Techniklosen 25iger Red Fire Becken auch 2 Tubifexwürmchen drin, obwohl ich dadrin noch nie Leben, oder Frostfutter gefüttert hatte.
Ob ich das mit Pflanzen eingefangen habe oder was auch immer weiß ich nicht.

LG Tanja

Was ist das

Hallo!

Hab mir das Video unzählige Male angesehen, aber ich kann da nirgendwo was sehen! :?

Ausser einer Garnele im rechten Bildteil glaub ich nichts erkennen zu können, kann mir bitte wer verraten wo sich das Untier am Bild befinden soll?

Und Tschüssss......

Huhu!

Das Bild ist schwer als Vergleich heranzuziehen, würde aber eher nein sagen. Der Wurm (den ich übrigens mittlerweile seit Tagen nicht mehr gesehen habe) bei mir ist etwas rötlicher und runder. Fast wie ein schmaler Regenwurm aber eben ohne die typischen "Ringel".

Tubifex.. hmmm eventuell.

Oben