Das Dennerle Perfect Plant Düngesystem nötig?

G

Gelöschtes Mitglied 27905

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir heute die Frage gestellt, ob das Düngesystem notwendig für Fische & Pflanzen ist.
Es besteht aus einem Wochendünger ( S7 ), einem Eisendünger alle zwei Wochen ( E15 ) und einem Monatsdünger ( V30 )
Ich stelle mir die Frage, da ich die Preise sehr hoch finde.
Gibt es eine preiswerte Alternative bzw. muss man im allgemeinen überhaupt so viel düngen?
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mit dem System bisher immer gut gefahren bin und meine Pflanzen immer super gewachsen sind und auch eine gute Farbe hatten.
Freue mich über Antworten!
Grüße

Ebs

Mitglied
Hallo Simon,

Simon911 schrieb:
Gibt es eine preiswerte Alternative bzw. muss man im allgemeinen überhaupt so viel düngen?
Jedoch muss ich auch sagen, dass ich mit dem System bisher immer gut gefahren bin und meine Pflanzen immer super gewachsen sind und auch eine gute Farbe hatten.

klare Antwort: Das Dennerle Düngesystem ist keinesfalls unbedingt nötig. Man kann mit jedem anderen Volldünger oder auch Düngesystem (z.B. Estimative Index ) gleiche oder bessere Erfolge haben.

Es kommt darauf an, was bei einem selbst gut funktioniert, da kann und sollte man probieren. Das ist auch abhängig von den Pflanzen, die man pflegt.
Wobei allgemein die Regel gilt: Was gut funktioniert, sollte man nicht unbedingt verändern. Und nicht jeder Dünger funktioniert bei jedem gleichgut.

Ich habe jahrelang erfolgreich mit Sera Florena flüssig gedüngt.
Seit einigen Monaten dünge ich versuchsweise mit Easy Carbo und Dennerle A1 Daily NPK, weil ich mit dem Wachstum anspruchsvoller Pflanzen noch nicht so ganz zufrieden bin (funktioniert bis jetzt ganz gut).

Also, alles ist möglich.

Gruß Ebs

G

Guest
Hallo,
danke für die Antwort.
Also ich denke, dass ich das System weiterhin benutzen werde und schauen werde, ob es in meinem neu eingerichteten Becken genauso gut funktioniert, wie bei meinem alten Becken.
Falls es nicht klappt, dann werde ich wohl mal einen Wechsel in Betracht ziehen.

Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem System?

Grüße

Ebs

Mitglied
Simon911 schrieb:
Wie sind denn eure Erfahrungen mit diesem System?

Ich habe das gesamte Dennerle-System mal ein halbes Jahr lang ausprobiert. Ich konnte zum Vergleich mit Florena flüssig keinen Unterschied im guten Pflanzenwachstum feststellen. Bin dann wieder aus den Kostengründen und der einfachheithalber zu Florena zurück.

Seit 2 Monaten bin ich aus dem in meinem ersten Beitrag genannten Grund versuchsweise umgestiegen und wie es scheint werde ich, wenn auch z.B. Pogostemon stellatus weiter gut wächst, bei der jetzigen Kombination bleiben.

Bei Problemen oder vorhandenen Gründen muss man einfach was versuchen, vorher im Prinzip eigentlich nicht.

Gruß Ebs

G

Guest
Nun gut,
aus dem erfahrungsbericht von dir, werde ich nachdem ich das dennerle-system verbraucht habe mal den von dir genannten Dünger ausprobieren. Dieser ist wirklich deutlich preiswerter und als Schüler ist es dann klasse, wenn man an dieser Stelle sparen kann :)
Danke für deinen Bericht!

Oben