Düngetablette in Wasser..hilfeee...

Hallo,

bin grad ausversehen an die düngetablette gekommen und nun ist das ganze gekrisel im wasser. ist total trüb. ist das nun schlimm??? schadet das dem wels??? ahh...mach mir grad n bisschen sorgen.

alles noch so neu *seufz*

liebe grüße
aki =)

Ebs

Mitglied
Hallo,

wenn es nur 1 Tablette war, dann wird das dein Becken verkraften, also Ruhe bewahren.

Sollte es eine ganze Ladung gewesen sein,würde ich Wasser wechseln und was noch erreichbar ist absaugen.

Gruß Ebs

Mhh also da das Becken neu ist, stand auf der Verpackung 2 Tabletten *argh*

Zum Wasser wechseln hab ich noch nix und seit heute ist der neue Wels drin. Den wollte ich eigentlich net gleich so belasten, wenn ich jetzt n Wasserwechsel mach *aahh* :( Der lässt die Rückenflosse schon so hängen =( (wobei...das hat der von anfang gemacht...braucht wohl seine zeit zum eingewöhnen...)

Die Trübung ist jetzt schon wieder vorbei, aber im Wasser ist das ja bestimmt trotzdem noch drin, oder?! Schwimmen auch noch n paar Teilchen an der Wasseroberfläche *mh*

Hallo,

hab ne neue Frage, will kein neues Thema aufmachen, da es immer noch um die Düngetabletten geht.

Ne Verständnisfrage: Düngetabletten und Düngekugeln sind was anderes oder? Was ist besser?
Ich habe nur Düngetabletten JBL Fe**otabs. Bin mir nicht sicher, ob ich das richtig mache mit denen? Gebe die Tablette einfach so ins Wasser und iwo fällt die hin. Es dauert aber ewig bis die sich auflöst. Schadet das den Fischen nicht? Und bringt das allen Pflanzen was, wenn die Tablette nur an einer Stelle/Pflanze liegt? Bekommen da denn alle Pflanzen was ab?

Hab auch noch Flüssigdünger JBL Fe**opol, weil der Zoohändler meinte, dass man im wöchentlich Wechsel den Dünger dazu geben soll. Stimmt das so?

Also heißt ja, Flüssigdünger für Stengelpflanzen und Tabletten für Bodenpflanzen oder? *mh*

[CO2 gebe ich nicht dazu!]

Sind jetzt viele Fragen auf einmal, aber vielleicht kann mir da nochmal jemand helfen? Wäre total super :)

Liebe Grüße
Aki =)

hallo,
alles noch so neu *seufz*
da macht dir die düngetabletablette sorgen...
warum?
Zum Wasser wechseln hab ich noch nix und seit heute ist der neue Wels drin. Den wollte ich eigentlich net gleich so belasten, wenn ich jetzt n Wasserwechsel mach *aahh*
den wels net belasten - womit? mit WW? - was macht der schon im neuen becken? ...oweia - manche haben sorgen. vl. wirst du noch mehr wasserwechsel machen müssen, wie dir lieb ist... :lol:

morgen,

also das mit dem ww hat sich ja längst erledigt. hab mittlerweile zwei gemacht. ist ja schon n alter thread. wollte nur keinen neuen aufmachen wegen den düngetabletten.

schaden die düngetabletten denn nun den fischen, wenn die da einfach so im wasser vor sich rum liegen, oder net? die gehen doch da bestimmt mal ran oder nicht?

und ist es richtig, dass man düngetabletten und flüssigdünger im wöchentlichen wechsel ins aq geben sollte? die tablette alleine braucht ja schon bestimmt 3-4 tage eh die sich auflöst *mh*

liebe grüße
aki

Hallo!

Ich dünge nur mit Flüssigdünger. Meiner Meinung nach ist das gebastel, welches die Hersteller da versuchen einem vorzuschreiben pure Geldmacherei und sonst nix.
Ich gebe alle Woche so ungefähr 30ml Sera Florena ins Wasser und gut ist. Mach dir da nicht so viele Sorgen wegen diesen und jenen Mittelchen. Was direkt zu den Fischen ins Wasser gegeben wird (und das ist ja praktisch alles) ertragen die im Normlafall problemlos, auch wenn's mal etwas mehr geworden ist. Einzig bei chemischen Mitteln würde ich Acht geben, da man hier die Auswirkungen nur abschätzen kann.

Oben