Düngekugeln aufgebraucht?

Hi,

habt ihr eine Ahnung wie lange die Düngekugeln halten?
Habe vor 6 Wochen die selbstgebastelten Düngekugekn mit NPK Blaukorn unter die Wurzelzehrer getan.
Die sind seitdem sehr gut gewachsen aber nun ist seit 1 1/2 Woche stillstand.

Phosphat:0,5
Nitrat: nicht nachweisbar
FE : o.o5

Habe keine Algenprobleme und die Stängelpflanzen wuchern.
Beleuchtung 10h mit zwei 840er Leuchtstoffröhren
Aquarium: 200l
Bio Co2 Düngung
ph:7,0
KH:8
GH 11

Sollte ich neue Düngekugeln drunter setzen?

OffTopic: Die Vallis spiralis wachsen an den neuen Trieben gedreht wohingegen die alten Triebe ( wie ich die Pflanzen gekauft habe nicht gedreht waren). Ist das ein gutes Zeichen für gute Wachstumsbedingunggen?

LG Andrea
 


fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

6 Wochen ist ansich bißchen wenig für ne Düngekugel. Meine halten schon eher 6 Monate, bis neue nötig sind. Wobei, es muß ja nicht unbedingt an der Düngung liegen. Andere Faktoren, wie z.B. das Licht können genauso limitierender Faktor sein.

Wo ist deine V. spiralis gedreht? Direkt unten am Ansatz der Blätter oder mitten drin? Mitten drin sehe ich eher als Mangelwuchs, das haben bei mir die Pflanzen, die zuwenig Licht haben (bei mir wachsen die als dichter Wald).

Gruß
 
HI,
mh zu wenig Licht wäre echt doof. Habe schon Reflektoren an den beiden Leuchtstoffröhren 840er dran. Mehr Licht geht nicht mehr. Müsste vielleicht höchstens die Leuchtstoffröhren und Reflektoren mal säubern und sehen ob dann mehr Licht-ausbeute kommt.
Aber mein Nitratwert ist ja nicht nachweisbar also müsste doch auch ein magel an Düngung sein? :shock:
Dafür haben die ja die Düngekugeln, aber ist das dann auch im Wasser nachweisbar :roll: ?
Also die drhen sich durchweg in großen Spiralen nach oben. Dachte das wäre normal ist doch eine Vallisneria spiralis :D

Mal sehen was sich nach der Säuberungsaktion tut, habe die nämlich seit 2 Jahren und nocht nicht einmal gereinigt: :|
Schäm :oops:

LG Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Hi Andrea,

nein, die in den Ton/Lehmkugeln eingeschlossenen Nährstoffe sind über die Wassrsäule nicht messbar, jedenfalls nicht mit den handelüblichen Reagenzien. Trotzdem ist NO3 0 nicht ok. Wie oft machst du den Wasserwechsel?

D. V. spiralis hat ihren Namen, weil sie unten am Blattanfang etwas gedreht ist. Ansonsten hat die ganz glatte lange schmale Blätter. Die Valli mit den richtig geschraubten Blättern ist V. americana. Die wird aber normalerweise nicht so groß, also bekommt in einem 200l-Becken mit 50 cm höhe keine flutenden Blätter. Wenn das bei dir so ist, hast du ne mir unbekannte Art oder Mutanten im Becken. :lol:

Gruß
 
Hi,

eigentlcih wöchentlich 30% aber beim letzen mal waren es fast 2 Wochen, weil ich soviel Stress hatte, habe ich es nicht vorher geschafft. Der letzte ist morgen 1 Woche her und somit morgen wieder fällig.
Könnte ich noch bessere Lampen in meine vorhandenen Halterungen einsetzen? Habe ja jetzt zwei 30 Watt daylight 840er drin + Reflektoren.

Lg Andrea
 
Hi,
hoffe doch das ich keine Mutanten habe :roll:
Ne ie sind bei mir auch nur ca 20cm hoch, Weiter wachsen die bisher nicht haben höchstens neue Triebe.
Laut Verkausschild sool es aber eine spiralis sein. eventuell doch americana. :?
Mein roter Tigerlotus hat aber ganz satte dunkelrote Blätter. eigentlich brauchen doch rotte Pflaanzen mehr Licht somit müsste die Lichtausbeute doch eigentlich nicht so schlecht sein, wenn diese am Seitenrand so schön und rot wächst oder irre ich mich da?
LG Andrea
 

fischolli

R.I.P.
Hi,

wenn die Vallis nur 20 cm hoch werden und gedrehte Blätter haben sind es V. americana. Der Rote Tigerlotus ist auch noch rot, wenn erim Halbdunkel wächst. Ich hab auch eine Art, die ist und bleibt rot und bekommt wenig Licht bei mir. Daran kannst du das nicht festmachen. Aber deine Beleuchtung ist ok so, daran liegt es m.E. nicht.

Gruß
 


Oben