Frage zu Düngekugeln

Ich habe beim Pflanzenkauf vond er Verkäuferin Düngekugeln mitbekommen, auf die Frage, wieviel ich in mein 102l Becken einsetzen sollte, meinte sie, "ein paar bei den Pflanzen". Ich habe dummerweise nicht genauer nachgefragt. Wieviele der 10 Kugeln aus dem Paket soll ich zu Anfang in den Boden setzen?

fischolli

R.I.P.
Moin,

erstmal garnicht.

Warte bis die Pflanzen angewachsen sind (also du ein Wachstum erkennen kannst), erst dann können sie die Nährstoffe aus den Kugeln auch vernünftig verwerten.

Dann setz die nur bei Pflanzen ein, die auch über ihre Wurzeln Nährstoffe aufnehmen, also Echinodorus, Cryptocoryne usw. Solche Pflanten erkennst du daran, dass sie kräftige, dicke Wurzelballen haben. Für Stengelpflanzen brauchst du die überhaupt nicht, da reicht ein guter Flüssigdünger.

Gruß

Hallo,

ich halbiere die Düngekugeln immer, wenn sie für eine einzelne Pflanze sein soll. Im ganzen nehm ich sie für kleine Pflanzengruppen.

Gruß, Olli.

Stinnes

Mitglied
Hallo,

auch unter den Stengelpflanzen gibt es viele Arten (die meisten) die von der Bodendüngung proftitieren.
Aus eigener Erfahrung zähl ich dazu z.B. Fettblatt, Trugkölbchen, Athernanthera, Ludwiga-Arten, Majaca und Wasserfreund-Arten.
Bei 10 Kugeln hast du einen begrenzten Spielraum auf 112ltr. Hier würde ich auch erst die Rosettenpflanzen bevorzugen.
Ich würde die Kugeln sofort einbringen, sie vergammeln nicht und den Pflanzen stehen die Nährstoffe von Beginn an zur Verfügung.
Die Kugeln zu teilen ist eine Möglichkeit, allerdings werden viele Kugeln mit einem NPK-Kern aus Blaukorn versehen, der dann evtl. unkontrolliert an Wasser abgegeben wird. Schneid mal eine Kugel auf und prüf den Inhalt.

fischolli

R.I.P.
Moin,

wieso soll ich Dünger an eine Pflanze bringen, wenn diese noch garnicht in der age ist, diesen zu verwerten? Einen Wurzelzehrer, der mit gekürzten Wurzeln eingesetzt wird (wie es üblicherweise gemacht wird) brauche ich erst dann versorgen, wenn er auch in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen. Das ist sehr genau daran erkennbar, dass ein Wachstum stattfindet.
Ansonsten geben die Düngekugeln unnötig Nährstoffe ab und der nächste Thread heisst dann "Hilfe Algenexplosion" oder so ähnlich.

Natürlich profitieren auch Stengelpflanzen von jeder Art Bodendünger, sofern dieser durch Wasserzirkulation auch im Bodengrund in´s freie Wasser gebracht wird (normal eher bei Kiesboden als bei Sand, obwohl auch da eine wenn auch geringe Zirkulation stattfindet).

Nährstoffe braucht ein Pflanze für Wachstum. Warum soll ich das Becken also mit Nährstoffen vollpumpen, bevor selbiges stattfindet?

Gruß

Hallo,

auch unter den Stengelpflanzen gibt es viele Arten (die meisten) die von der Bodendüngung proftitieren.
so ist es.
Ich verwende selber puren Blaukorn.

wieso soll ich Dünger an eine Pflanze bringen, wenn diese noch garnicht in der age ist, diesen zu verwerten? Einen Wurzelzehrer, der mit gekürzten Wurzeln eingesetzt wird (wie es üblicherweise gemacht wird) brauche ich erst dann versorgen, wenn er auch in der Lage ist, die Nährstoffe aufzunehmen. Das ist sehr genau daran erkennbar, dass ein Wachstum stattfindet.
Die z.B. von mir bisher eingesetzten Echinodorus Arten wuchsen alle sofort weiter, da Pflanzen Nährstoffe speichern und über die gesamte Oberfläche aufnehmen.
Von Stengelpflanzen ganz zu schweigen!

Ansonsten geben die Düngekugeln unnötig Nährstoffe ab und der nächste Thread heisst dann "Hilfe Algenexplosion" oder so ähnlich.
Nein, Tonkugeln schützen ihren Inhalt und selbst Blaukorn pur macht keine Probleme.

Natürlich profitieren auch Stengelpflanzen von jeder Art Bodendünger, sofern dieser durch Wasserzirkulation auch im Bodengrund in´s freie Wasser gebracht wird (normal eher bei Kiesboden als bei Sand, obwohl auch da eine wenn auch geringe Zirkulation stattfindet).
Nein, die von Andreas genannten Arten bilden ein erstaunlich gutes Wurzelsystem aus, mit dem auch die Nährstoffe aus dem Boden bezogen werden können.

Warum nach 3-5Tagen nochmal im Boden rumwerkeln und die gewachsenen Wurzeln verletzen?
  • - Kies rein
    - Tonkugel rein
    - Pflanze rein
Ganz einfach!

Oben