'Düngekugeln'

Hallo,

ich hab seinerzeit mit dem AQ etliches an Zubehör mitgekauft, darunter 2 Dosen "Hobby Nährboden" der Firma Dohse-Aquaristik (kleine, grüne Dosen); und zwar in Tablettenform(Sieht aus wie Kohletabletten o.ä.). Dem Design der Dosen nach zu schließen, ist das Zeug uralt.
Da mein Pflanzenwachstum nach dem Einschleppen von Wasserlinsen etwas stagniert ist, wollte ich wissen, ob ich das NOCH benutzen kann. Sprich: Hilft das generell, und wenn ja: kann das ablaufen(MHD)??
Bislang hab ich außer Düngegrund noch kaum Erfahrung in dem Bereich, da bislang alles ganz gut alleine wuchs. Also bitte Nachsicht, falls ich hier nach Banalitäten frage...

Wenn also jemand diese 'Düngekugeln' kennt, wäre ich um Hilfe bzw. Antworten ganz froh.

Sonnige Grüße
S.

fischolli

R.I.P.
Moin,

steht auf der Dose was zu den Inhaltsstoffen? Und was heisst "uralt"?

Ich selber bin da nicht so ängstlich und würde mal eine Tab nehmen und einer schwächelnden Pflanze unter die Wurzeln schieben. Dann einfach mal abwarten, ob das was bringt.

Gruß

Hallo,
"uralt" heißt, vermutlich 80er Jahre, wohl sicher aber noch letztes Jahrhundert.
An Inhalts-"Stoffen" ist angegeben: "50 Tabletten"; "Jetzt 40 Tabletten mehr Inhalt. Jede Tablette 20% preiswerter"...
Hilft zwar kein Stück, fand`s aber irgendwie trotzdem witzig.
Wie dem auch sei: Überdüngen kann ich mit einer TAblette wohl nicht!? DAher werd ich Deinen Rat einfach mal befolgen. War auch meine Idee, aber ich dachte nachfragen koste nix.
Vielen Dank also
Grüße
S.

Oben