Düngekugeln aufgewühlt

Hey,
hab seit heute ein Problem meine Corys haben Freude daran meine Düngekugeln auszubuddeln, bisher ist nie was ähnliches passiert und eigentlich sind die Kugeln auch tief genug im Boden gewesen. Es handelt sich um Dennerle Perfect Plant Deponit NutriBalls Düngekugeln und durch das ausbuddeln ist nun das Wasser milchig und ich Frage mich ob es vielleicht sogar schädlich für die Bewohner ist . Leider steht auf der Verpackung nur das sie Eisen und wichtige Spurenelemente enthalten sind. Wasserwechsel habe ich schonmal gemacht und den Eisengehalt des Wassers mit dem JBL Tröpfchentest gemacht und er war nicht weiter erhöht.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Herr Teepunkt schrieb:
Wasserwechsel habe ich schonmal gemacht und den Eisengehalt des Wassers mit dem JBL Tröpfchentest gemacht und er war nicht weiter erhöht.

alles richtig gemacht.

Dann schenke dir das mit den Düngekugeln und dünge künftig über die Wassersäule mit einem Flüssigdünger.
Funktioniert auch bei Wurzelzehrern, bei Stängelpflanzen sowieso.

Gruß Ebs

fischolli

R.I.P.
Moin,

Dann schenke dir das mit den Düngekugeln und dünge künftig über die Wassersäule mit einem Flüssigdünger.
Funktioniert auch bei Wurzelzehrern,

ja, aber teils sehr schlecht. Wie hoch ist den dein
Bodengrund im Becken, dass die die Kugeln ausbuddeln?

Gruß

Hallo
Habe im Durchschnitt zwischen 6 und 7 cm Bodengrund und außer an der Echinodorus Rose ist nirgends das Problem mit den Kugeln aufgetreten. Kann es sein das die Wurzeln die Kugeln hoch gedrückt haben? Komisch ist das es nur an der Echinodorus Rose ist, an der Bleherae ist nichts zu sehen.
Im übrigen ist das Wasser wieder klar, den Fischen scheint es über Nacht auch nicht schlechter zu gehen und Eisen ist auch noch im normalen Bereich.

fischolli

R.I.P.
Hi,

hmm, an der Bodenhöhe liegt es nicht. Mag Zufall gewesen sein, wenn das nur einmal passiert ist. Einfach ne neue rein und gut isses.

Gruß

Hi,

Ebs schrieb:
Hallo,

Herr Teepunkt schrieb:
Wasserwechsel habe ich schonmal gemacht und den Eisengehalt des Wassers mit dem JBL Tröpfchentest gemacht und er war nicht weiter erhöht.

alles richtig gemacht.

Funktioniert auch bei Wurzelzehrern, bei Stängelpflanzen sowieso.

Gruß Ebs

Nein, wie wir ja überall im Internetz lesen können, müssen "Wurzelzehrer unbedingt durch Düngetabletten ernährt werden!!
Wobei Rotala rotundifolia und Pogostemon erectus als "Wurzelzehrer" angesehen werden müssen!

Achtung! In diesem Posting ist Ironie und Sarkasmus enthalten!

Beste Grüße
Martin

Dise aufgewühlten Düngekugeln enthalten eigentlich was?
Richtig!
Mal Deklaration lesen.
Doof nur, dass da nix drauf steht.
Wir definieren nun also "Schluff" in NO3, PO4, Fe, Kalium und Sonstwas.

Oben