Crystal Red Nachwuchs. Aber wo?

Hi Leute,

einer meiner Garnelen hatte einen dicken Bauch. Siehe da es sind kleine Eier. Die Eier trägt die Dame nicht mehr. Also werden die schon ausgebrutet sein. Aber wo sind die Babys? Bisher noch keinen einzigen gesehen. Ist das normal oder sind die alle weg?

Halte in dem Becken nur Crytal Red und ein kleinen Trupp marmorierte Panzerwelse.

Freu mich auf eure antworten.

Hallo.

Wie lange hat sie denn die Eier getragen?

Wenn das nur 1-2 Tage waren kann es sein das sie nicht befruchtet waren und das weibchen sie abgeworfen hat.

Gruß Olli.

Hallo Achilles,
ich hatte auch schon mehrfach eiertragende Red Fire und irgendwann sind die Eier weg. Mehrere Tage bis Wochen später entdecke ich plötzlich kleines Wuselzeug und habe plötzlich 20 neue kleine Garnelen in der Größe von ca. 0,5 cm im Aquarium.
Sie werden sich verstecken, bis sie ne bestimmte Größe haben und sich was "trauen".
(Und ich bin trotz Brille und wegen vielem Nixkraut im Becken zu blind, die frisch geschlüpften Nelen zu finden! Schließlich munkelt man, sie sollen so 2 Milimeter groß sein :lol: )

Hoi,

ich hab meinen ersten Nelennachwuchs gesichtet -d awar der schon fast 1 cm groß... Die sind wahre Künstler beim Versteckspielen :)

hmm...mitlerweile sind schon 2 - 3 Wochen vorbei und ich kann gar kein Nachwuchs entdecken. Eine Nele hat schon wieder Eier. Also entweder bin ich wirklich blind oder die sind echt gut im verstecken. Wenn die Eier nicht befruchtet worden sind, hoffe ich doch dass es diesmal klappt. Diese Nele trägt ihre Eier schon 3-4 Tage *denks*

Garnelen-Guemmer schrieb:
Hallo hast du einen Wasserwechsel gemacht? Dies ist auch oft ein Grund wieso Garnelen die Eier wegwerfen, da sie sich nach dem Wasserwechsel häuten.

Mfg

Hallo,

ich mache meinen Wasserwechsel (1 x wöchentlich ca. 30 - 50 %) in meinen Wirbellosenbecken sogar mit kaltem Wasser (Durchlauferhitzer), hier konnte ich noch nie beobachten, dass die Weibchen ihre Eier abwerfen. Zumal könnte ich in diesem Fall ja nie einen Wasserwechsel machen, da in der Regel die Weiber ja ständig Eier tragen :)

Ich hatte hier auch irgendwo mal einen Thread eröffent und die User gefragt, wer solche Beobachtungen machen konnte. Soweit ich das noch im Kopf habe, hatte sich niemand gemeldet, der dieses Verhalten der Weibchen nach dem Wasserwechsel beobachten konnte.

LG
Kerstin

Hallo nochmal,

mitlerweile habe ich schon einige Monate mein Nelenbecken mit meinen Crystal Reds. Die Weibchen haben öfter mal Eier getragen, auch über längere Zeit. Aber Baby-Nelen hab ich bis jetzt immer noch nicht. Hab nen HMF, kann es daran liegen, dass der ein wenig stark ist? da ist ne Pumpe drin von nem 54er Becken und mein Nelen Becken hat nur 30 Liter. Schon komisch, dass ich bisher keinen Nachwuchs bekommen habe...kann mir bitte jemand weiter helfen?

Wie lange tragen die Weichen die Eier denn? 3-4 Tage ist nicht wirklich lang. Soweit ich weiß, dauert das bis zu 4 Wochen bis die Baby-Nelen schlüpfen. Und du solltest mal beobachten, ob sich die Eier mit der Zeit verfärben. Im Regelfall sind sie erst weiß, werden dann allmählich orange und zum Schluß sind sie schon fast dunkel grau. Bleiben die Eier weiß, dann waren sie wohl nicht befruchtet.
Und tröste dich, ich habe meine ersten Baby-Nelis erst nach 2,5 Monaten gefunden.

Gruß
Yvonne

Die Nelen tragen die Eier so ca 2 Wochen. Konnte bisher keine Babys entdecken. Sind schon mehrere Monate rum. Die Eier waren leicht Goldbraun und wurden immer größer. hmpf dumpfes gefühl.

Oben