Corydoras Schwartzi´s sehr scheu

Hallo Leute ich hätte da mal eine Frage an euch.
Ich pflege in meinem 240l Becken eine Gruppe von 5 Corydoras Schwartzi´s. Wollte mal fragen ob das normal ist das die so extrem scheu sind. Sobald ich das Zimmer betrete suchen sie fluchtartig das Weite und hinterlassen nur eine Staubwolke. Erst wenn ich dann eine Weile da sitze und mich nicht mehr bewege kommen sie dann wieder hervor so das ich sie beobachten kann.
Das ganze stört mich eigentlich nicht, wollte nur wissen ob das Verhalten normal ist da ich stets um das Wohlbefinden meiner Fische bestrebt bin.

Hallo!
Ja das ist normal man kann es aber auch durch seitliche dichte Bepflanzung und gedämpften Licht etwas lindern dann fühlen sie sich sicherer.
Auserdem wenn sie neu sind werden sie mit der Zeit auch etwas ruhiger da sie sich dann besser im Aquarium auskennen.
Gruß Rika

Hi,

und vielleicht ein paar mehr einsetzen. Je größer die Gruppe ist, umso weniger scheu sind sie. Konnte ich bei meinen Paleatus jetzt selber miterleben.

cu

Benni

A

Anonymous

Guest
Hallo Flip,

ich kann mich Benni nur anschließen. Wenn das Becken noch nicht allzu voll ist, kannst du ruhig noch ein paar dazu setzen.

Ich habe selber 10 schwartzis in 240 l und die sind alles andere als scheu. 8)

Hallo Leute danke für eure Antworten.

Mein Becken läuft erst seit 2 Monaten und dementsprechend muss sich mein Pflanzenhaushalt erst noch verdichten. mal sehen ob es sich dann etwas bessert.
Die Gruppe vergrößern ist so ne Sache, eigentlich ist mein Fischbesatz ausgereizt.
Gruß Flip

Hallo!
5 sind auch OK mehr wären zwar besser ,aber warte halt ab die Tiere müssen sich halt eingewöhnen.
Nur jetzt nicht im Becken etwas verändern sonst werden sie noch scheuer.
Gruß Rika

Hallo!

Hab meine Schwartzis seit nun ungefähr 2 Jahren im Becken und sehe sie tagsüber nur in der hintersten Ecke zwischen den Pflanzen liegen.
Aber abends kommen sie alle nach vorne und wuseln durchs Becken.
Sie bleiben dann auch vorne, wenn ich vor dem Becken sitze und mich mal bewege.
Insgesamt finde ich aber schon, dass diese Cory-Art eher scheuer Natur ist.
Meine anderen Arten (Albino-Aneus, Habrosus, Pygmaeus) verhalten sich ganz anders. Allerdings sind die auch ganz anders vergesellschaftet, nämlich nur mit Schneckenarten und jeweils einem jungen Aufzucht-Betta. Vielleicht liegt es ja auch daran.

Grüße,
Maya

Hallo!

Ich habe meine 6 schwartzis nun seit einer Woche und die ersten 2 tage waren die richtig scheu. Wenn man leise vors Becken geschlichen ist und sie eine Bewegung registriert haben, blieben sie wie angewurzelt liegen und bei etwas heftigeren bewegungen ging es ab in die Verstecke.

Mittlerweile hat sich das etwas gelegt. Vorallem reagieren sie aber auf Erschütterungen des bodens. Wenn man richtung aquarium stampft verziehen sie sich, aber wenn man selbst etwas vorsichtiger auf das Aquarium zugeht ist es kein problem und sie wuseln weiter im Kies herum

Zudem habe ich das gefühl, wenn es auf die Abend Stunden zu geht, werden sie aktiver. ab ca 18 Uhr legen die richtig los und sind dann auch mutiger. Ich denke das sie um die Mittags und frühen Nachmittagszeiten ihre Ruhepausen haben.

Oben