Corydoras Panda hat weißen Fleck. Hilfe.

Einer meiner Pandas hat immer noch einen weißen Fleck auf der Stirn. Ich glaube der ist größer geworden. Manchmal schwimmt er mit den anderen, manchmal liegt er in der Höhle.

Wasserwerte sind okay.

Was kann ich machen??

Hallo Nicole!
Hast Du kein Foto?
Hat er sich verletzt? Oder könnte es eher ein Pilz sein? Versuch doch mal näher zu beschreiben.
Hast Du Seemandelbaumblätter zu Hause? Dann gib doch mal was davon ins Becken (heilt und desinfiziert so zu sagen).
Liebe Grüße,
Maya

Das sieht aus wie eine offene Wunde. Blutet aber natürlich nicht. Pelzig sieht es nicht aus. Ob er sich verletzt hat, weiss ich nicht, ich weiss nur, das er schon immer kleiner und heller war als die anderen Pandas.

Foto geht leider nicht, der ist immer so schnell weg.

Nein, Seemandelbaumblätter hab ich leider nicht. Gibts die im AQ-Fachgeschäft??

Hi noch mal!
Also das könnte schon eine Verletzung sein. Einen Pilz möchte ich aber auch nicht ausschließen.
Mein Stammhändler sprach auch mal von einem Stresspilz, der nicht auf die anderen Fische gehen soll.
So Corys hat man anscheinend öfter mal dazwischen... Die sind einfach kümmerlicher als die anderen. Habe ich gerade noch was drüber in einem anderen Forum gelesen.
Seemandelbaumblätter gibt es bei uns zumindest im Zoohandel. Aber nur im großen Laden. Kriegste aber auch im Net.
Wunden haben wir bei unseren Fischen bisher meistens mit Salzbädern (Salz muss ohne Jod und Fluor sein.) und Seemandelbaumblättern heilen können.
Kannst die Blätter entweder so ins Becken geben, oder auch einen Sud draus kochen und diesen mit ins Wasser geben.
Ist auf jeden Fall besser als Chemie ins Becken zu geben und die Fische fühlen sich im humin-gefärbten Wasser gleich super wohl.
Liebe Grüße,
Maya

Danke dir. Ich renne morgen gleich mal los und kaufe welche. Mein armer kleiner Panda. Ich möchte ja nicht, dass er stirbt.

Natur pur ist natürlich besser als Chemie. Das ist klar.

Vielen Dank!

Ich hab den Eindruck, es ist schlimmer geworden. Ich erwische ihn aber nicht. Salz ohne Jod und Fluor hab ich nicht da, die Blätter habe ich auch nicht. Ich möchte ihn aber nicht töten müssen. Ob es den anderen Pandas schaden kann, wenn ich ihn noch bis morgen drin lasse??

Huhu!
Du musst ihn ja nicht töten, nur weil er ne Verletzung hat. Die kann doch genauso gut wieder heilen, wie sie gekommen ist.
Wie wäre es mit einem Teilwasserwechsel um erstmal die Keimdichte zu verringern? So müsste es klappen und morgen kannst Du dann Salzbäder verabreichen und dann Seemandelbaumblatt ins Becken geben.
Wenn sich ein Fisch deutlich quält, dann erlöse ich ihn auch. Aber vorher versuche ich zu behandeln.
Viel Glück und alles Gute für den Cory!
Grüße,
Maya

Um Gottes willen, ich will ihn ja auch nicht töten, ich wollte ihn in ein extra Becken geben. Da ist aber leider noch keine Heizung und kein Filter dran und das ist aus Plexiglas, deshalb weiß ich nicht so recht. Aber fang mal so einen winzigen Fisch ein. Verstecken klappt noch ganz gut bei ihm.

Ich habe den Eindruck, er hat heute wieder mehr Farbe, aber die "Wunde" am Kopf ist immer noch da.

Ich habe heute mal einen Sud und diese Blätter ins AQ gegeben. Mal sehen. Schädlich sein kanns ja nicht.

Übrigens, ich könnte keinen Fisch töten, den ich persönlich kenne :(

Vielen Dank!

Hi Nicole!

Wenn er sich noch so gut verstecken kann, dann ist er ja schön fit.
Oh ja, das Einfangen kann einem ganz schön die Nerven rauben :wink: .

Ist immer blöde mit der Quarantäne. Kenne ich auch gut.
Da wir zum Glück eher kleinere Fische (außer unseren Antennis) halten, benutzen wir immer nur ein uneingefahrenes 10 l Becken als Quarantänebecken.
Da machen wir dann alle 2 Tage nen kompletten Wasserwechsel. Nen Heizer haben wir aber drin, sonst keine Technik. Höchstens mal ne
Luftpumpe.

Salzbäder bekommen unsere Fische in einem Plastikgefäß und werden anschließend wieder ins Becken zurück gesetzt -vorausgesetzt, es ist nichts Ansteckendes.
War aber zum Glück schon lange nicht mehr nötig.

Seemandelbaumblätter sind eine super Sache, finde ich!

Hmmm... manchmal ist es leider nötig einen Fisch zu erlösen :cry: .
Wir haben für den Fall immer gesättigtes Salzwasser im Eisschrank, damit sich kein Fisch unnötig quälen muss.

Liebe Grüße,
Maya

Hallo Maya,

das Problem hat sich erledigt. Er lag heute morgen Tot in einer Ecke.

Jetzt bin ich traurig.

Trotzdem vielen Dank!

Die Blätter lass ich jetzt aber drin für zwei Wochen.

:( :( :( :( :(

Oben