Bei uns wenig Neues, alle gesund und munter. Heute gab's schwarze Mückenlarven, und ich habe mit Erstaunen beobachtet, wie so ein halbwüchsiger Panzerwels drei hintereinander wegschlürfen kann.
Auf der Fischbörse gab's nur 2 Sorten Salmler, ich habe mich gegen beide entschieden. Die Amandae waren mir zu klein, und ich hatte die auch schon mal früher und Sorge, dass sie in meinem gelblichen Becken nicht so richtig zur Geltung kommen. Zu so einem richtigen Schwarm hätte ich dann gern eine Gruppe "Vordergrundfische", und da fiel mir bisher nichts Gutes ein, denn unten ist schon voll - sonst wären es Borellis geworden. (Ich brauche ein größeres Becken, oder?)
Die H. notidianus waren wunderschön, vergleichweise günstig, aber ehrlich gesagt tue ich mich schwer an die 100 Öre für 10 kleine Fische zu zahlen, auch wenn sie eine Rarität sind, super dastehen, anderswo gar nicht zu bekommen sind oder ein Drittel mehr kosten. Bisschen hadern tu ich trotzdem mit der Entscheidung.
Mal sehen, ob ich bis Februar warte oder doch nochmal eine ganze andere Idee verfolge.
Einen Trupp Killis fände ich nett, passen ja aber thematisch so gar nicht. Wär mir ggf. egal
Dafür habe ich ca. 20-25 kleine rote Garnelen mitgenommen, die sich anscheinend ganz gut eingelebt haben, und eine Platte Moos, die ich für die nicht brauche, weil sie auch so ganz zufrieden zu sein scheinen.
Meine Grindalkultur ist zusammengebrochen - habe ich leider zu lange gewartet mit dem Saubermachen. Was da an Dreck rauskam, war schon beeindruckend, und leider war mein Artemiasieb zu fein, um nur Würmchen und keinen Dreck auszusieben. Jetzt guck ich mal, ob das Animpfen mit dem kleinen Rest, den ich abgeschöpft habe, funktioniert oder ich einen neuen Ansatz brauche.
Essigälchen hätte es gegeben, aber irgendwie erschien mir das Ernten eher kompliziert.