Corydoras napoensis sehr scheu - wie aufstocken?

Wotilas

Mitglied
Hallo,

vielen Dank für die Aufnahme!

Seit Samstag bin ich stolze Besitzerin eines Trupps Corydoras napoensis. Allerdings sind sie immer noch extrem scheu, obwohl sie im Verkaufsbecken unter greller Beleuchtung und mit viel Trubel um sich herum ziemlich aktiv waren.

Ich fürchte, es liegt daran, dass die meisten noch sehr klein sind und die beiden einigermaßen Ausgewachsenen sie nicht als vollwertige Mitglieder ihrer Gruppe ansehen: Gefühlt sind sie wahrscheinlich nur zu zweit.

Die Kleinen zeigen noch kein richtiges Gruppenverhalten, sind aber häufiger zu sehen.
Die beiden Großen hocken irgendwo hinten und kommen nur raus, wenn es dunkel ist bzw. man sehr lange reglos vor dem Becken sitzt.

Jetzt überlege ich, entweder die Gruppe mit 3-4 paar erwachsenen Tieren aufzustocken oder eine andere Gruppe, vielleicht mutigerer Panzerwelse, dazu zu setzen.

Was würdet ihr mir empfehlen? Aufstocken oder ergänzen?
Was könnte ich sonst noch tun / verändern?

-----------------------

Eckdaten: 80 x 35 x 40 (Wasserstand ca. 35 cm).

Eingelaufenes Becken mit Sandboden, 2 Wurzeln, große Anubias, reichlich Mulm, Eck-HMF mit kleiner Eheimpumpe dahinter,
Strömung derzeit eher an der Wasseroberfläche
klares Wasser, wenig Algen, paar Erlenzäpfchen und Buchenblätter.

Besatz: 6 halbwüchsige Endler(männchen), unzählige Posthornschnecken, 10 C. napoensis (2x ca. 4,5 cm, 1x ca. 3 cm, der Rest eher 1,5-2 cm.

Ca. 23°C, PH ca. 7,-7,5, KH ca. 3-4, GH ca. 11-12

Futter derzeit (ca. 3x am Tag kleine Portionen im Wechsel): Grindalwürmchen, Frost Artemia, JBl-Flocken (zerkrümelt), Tetra Wafers und heute mal Noriblatt (auf dem sich allerdings gerade die Schnecken türmen ...).

Da sie so scheu sind, beleuchte ich nur morgens und abends und füttere kurz vor Licht aus, wenn aber noch etwas Tages- oder Deckenlicht ins Becken kommt.

Apparatchik

Mitglied
Hallo,

ich würde wenn überhaupt die eine Art aufstocken und nicht noch eine andere Art dazusetzen. Jetzt würde ich aber erst mal abwarten.

Ich denke die brauchen einfach noch etwas Zeit zum Eingewöhnen.
Beleuchten würde ich immer im selben Zeitraum. Das bringt sonst die Fische durcheinander.

Herzlich willkommen im Forum!

Apparatchik

Mitglied
Was mir noch einfällt:
Unterschiedliche Größen sind für mich ein Indiz oft dafür das es Wildfänge sein könnten. WF sind meist scheuer.
Ansonsten liest sich dein Aquarium Setup ganz gut. Magst Du mal darüber nachdenken ob Du ein Bild vom Aquarium teilen magst? Ich bin auf sowas immer neugierig.
Ich hatte früher auch oft HMF und halte das für gut.

MoinMoin

Mitglied
Moin Wotilas,

würde aufstocken. Das ist mMn wesentlich besser als eine 2 Art. 2 Tage ist ja noch nicht allzu lange. Lass die noch ankommen.
Willkommen hier im Forum. Wir freuen uns über Bilder...
Thomas

Joern

Mitglied
..... eines Trupps Corydoras napoensis. Allerdings sind sie immer noch extrem scheu

dass die meisten noch sehr klein sind und die beiden einigermaßen Ausgewachsenen sie nicht als vollwertige Mitglieder ihrer Gruppe ansehen: Gefühlt sind sie wahrscheinlich nur zu zweit.

Die Kleinen zeigen noch kein richtiges Gruppenverhalten, sind aber häufiger zu sehen.
Die beiden Großen hocken irgendwo hinten und kommen nur raus, wenn es dunkel ist bzw. man sehr lange reglos vor dem Becken sitzt.

-10 C. napoensis (2x ca. 4,5 cm, 1x ca. 3 cm, der Rest eher 1,5-2 cm.
Hi

das ist eigentlich ziemlich normal bei Corys, dass die "größeren" eine Grupe bilden und die "kleineren" eine eigene - bei vielen Arten zeigen die Jungfische ja auch ein anderes Jugendkleid und verhalten sich anders als die Senioren/Adulten. Erst wenn sie die Farbe der Alttiere haben, schwimmen die zuammen - manchmal auch später - also Farbe und eine gewissen Größe (so ca 1/2 der adulten).

Napoensis mit unter 2cm anzugeben finde ich auch schon "sportlich" - o.k. nun ist das so und Du hast sie offensichtlich heil nach Hause bekommen. Also gib ihnen etwas Zeit, zueinander zu finden (also gross zu werden).
So eine 10er Gruppe paßt gut in ein 80er Becken.
Viel Spaß damit !

Wotilas

Mitglied
Danke! Ich bin froh, dass es so was noch gibt, wo man am Stück und themenorientiert diskutieren kann!

Die Beleuchtung läuft über Zeitschaltuhr mit einer längeren Mittagspause. Die Zeiten sind immer gleich.

Aber ich möchte morgens die Fische sehen, deshalb geht die Beleuchtung morgens für ein paar Stunden an und dann abends noch mal länger. Hat im Moment den Vorteil, dass ich die Neuen häufiger füttern kann.

Wenn sie so scheu bleiben, ändere ich die Beleuchtung, so dass das Licht allmählich an und aus geht.
Die Endlers hat das natürlich noch nie gestört, aber die machen ja auch fast alles mit.

Wotilas

Mitglied
Was mir noch einfällt:
Unterschiedliche Größen sind für mich ein Indiz oft dafür das es Wildfänge sein könnten. WF sind meist scheuer.
Ansonsten liest sich dein Aquarium Setup ganz gut. Magst Du mal darüber nachdenken ob Du ein Bild vom Aquarium teilen magst? Ich bin auf sowas immer neugierig.
Ich hatte früher auch oft HMF und halte das für gut.

Die stammen von einer Fischbörse. Deshalb ärgere ich mich im Nachhinein, dass ich nicht beim Eintüten dabei war bzw. auch keine Ahnung hatte, wie groß die sein sollten. Aber sie sahen alle wirklich gesund und munter aus.

Die Art hatte ich mir schon ausgeguckt und war sehr glücklich, dass sie dort angeboten wurden. Die Züchterin kann immerhin auf 2 Jahre Erfahrung in der Aquaristik zurückblicken ... und sagte mir, dass sie noch nie Wasserwerte genommen habe und die Tiere in Leitungswasser halte. Fand ich gut, war aber dumm, weil ich ja nicht davon ausgehen kann, dass wir in ca. 50 km Entfernung das gleiche Leitungswasser haben. Ich habe dann über 1,5 Std. angeglichen.

Dann sagte sie noch, sie füttere ihre Jungfische 3x am Tag (da ging ihr wohl auf, dass sie vielleicht noch ein bisschen klein sind), und ich hab nicht gefragt, womit. Zum Glück hab ich dann zumindest noch einen Ansatz Grindalwürmchen mitgenommen, was glaube ich für die Minis ganz gut passt. Die gefrorenen Artemia hatte ich sowieso noch da.

Hallo,
auf Bilder wäre ich auch gespannt, hatte die napoensis auch schon mal ins Auge gefasst.
Was das Verhalten angeht, es gibt bei den Panzerwelsen scheue und weniger scheue Arten, das kann auch mit reinspielen.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Wotilas,

da hast Du ja etwas Pech gehabt auf der Fischbörse. Normalerweise dürfen auf Fischbörsen zu kleine Fische nicht verkauft werden. Es gibt in der Regel Mindestgrößen.

Aber nun hast Du ja die kleinen und sie haben es ja überstanden. Sie werden wachsen.

Wotilas

Mitglied
Hallo,
auf Bilder wäre ich auch gespannt, hatte die napoensis auch schon mal ins Auge gefasst.
Was das Verhalten angeht, es gibt bei den Panzerwelsen scheue und weniger scheue Arten, das kann auch mit reinspielen.
Hier ist mein Becken. Es ist ... nun ja, seht selbst ... *g* Wie alt das ist, darf man auch niemandem sagen, irgendwer muss aber mal das Silikon erneuert haben, denn das war damals sicher nicht weiß.

Ich hatte es die letzten Jahre sträflich vernachlässigt (es war nie was anderes drin als Posthornschnecken und Endlers), und in der Zeit hat die eine Anubias (die mir als spec. nana verkauft wurde - war sie wohl nicht) das ganze Becken erobert. Irgendwann war der Wasserstand sehr niedrig, die Pumpe fiel aus, den Heizer hab ich dann auch ausgemacht, sparsam gefüttert - die Endlers hat das alles nicht sonderlich gestört.

Jetzt hatte ich etwas Zeit zum Nachdenken und wollte mein Hobby wieder aufnehmen: schöneres Becken, bessere Pflanzen, bessere Beleuchtung. Bin gefühlt zum ersten Mal seit 10 Jahren wieder in einem Aquaristikgeschäft gewesen und habe nur gestaunt, wie viel Geld man da ausgeben kann ... 2,99 für ein Zweiglein mit 7 Erlenzäpfchen, die man auf dem Spaziergang einfach so auflesen kann ... Von den Preise für die fancy Beleuchtung ganz zu schweigen, ohne die es laut mancher gar nicht geht ... hab die Abdeckung aufgemacht, um zu gucken, wie man eine moderne Beleuchtung unterbringen könnte ... hab Juwel angeschrieben ... Hab im Internet gelesen und geguckt ...

Und dann hab ich in mein Becken geguckt: klares Wasser, saubere Scheiben, obwohl sie in den letzten Jahren sicher nicht geputzt worden sind, kaum Algen, reichlich Mulm, muntere Endlers ... und hab mich dann gefragt, warum ich das alles aufgeben soll für all die Dramen einer Neueinrichtung.

Also hab ich es über ein paar Wochen wieder aufgegossen (1x die Woche Wasserwechsel, jeweils mehr zugegeben als entnommen), Schwamm mal ausgedrückt, Pumpe und Heizer wieder in Betrieb genommen, Wasserwerte getestet, Fische und Schnecken häufiger gefüttert und nachdem es ein paar Wochen ohne große Veränderungen wieder lief, überlegt, was ich gern hätte.

Der Plan ist, das Becken erstmal so zu betreiben, wie es läuft, und die Corydoras groß zu kriegen. Derzeit halte ich jeden Tag ein Teststäbchen rein, weil ich ja doch recht viel füttere, damit nix schief geht und hoffe, dass sie die 4 Tage, die ich nächste Woche weg bin, gut überstehen.

Zusätzlich habe ich ein kleines 40er rausgeholt (was man so findet, wenn man mal in den Schuppen geht), das werde ich jetzt bepflanzen und daran üben, mich um Pflanzen zu kümmern. Das kann später mal ein Zuchtbecken oder ein Quarantänebecken werden (drum wohl eher keine Garnelen rein, auch wenn das nett wäre). Und wenn ich dann im Herbst immer noch was Neues machen will, mache ich das dann. Vielleicht gefällt mir bis dahin aber auch meine eine Anubias so gut, dass ich gar nichts ändere, sondern einfach noch was für die Mitte dazu setze. *g*

Anhänge

• IMG_1261.JPG
    IMG_1261.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1263.JPG
    IMG_1263.JPG
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_1264.JPG
    IMG_1264.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 16

Apparatchik

Mitglied
Du schreibst sehr interessant und ich kann deine aufgeschriebenen Gedanken gut nachvollziehen.
Dein Aquarium gefällt mir. Warum füllst Du das Becken nicht bis knapp unter die Kante auf?
Falls Du noch Pflanzenarten haben magst kannst Du von anderen Mitgliedern sicherlich welche kostengünstig beziehen. Wir schicken uns gegenseitig Pflanzen zu.

Wotilas

Mitglied
Die Anubias hat ja jetzt ein, zwei Jahre mehr als die Hälfte oben rausgeguckt.
Ich will ihr noch ein paar Blätter emers lassen, das ist für sie sowieso schon eine große Umstellung.

Neue Pflanzen kommen ins große Becken erst rein, wenn ich eine gute Idee hab.

Für das kleine Ding, hab ich auf der Fischbörse das ein oder andere mitgenommen, aber die stehen noch im Glas auf der Fensterbank (Nordseite). *g* Da muss erstmal Bodengrund gewaschen und dann ein paar Abend gut überlegt werden.

Oben