Corydoras laich wird direkt nach dem abgleichen gefressen

Tobi:)

Mitglied
Hallo Leute, ich brauche dringendst eure Hilfe. Meine corys Leichen gerade ab die Platys fressen den laich allerdings direkt nach legung. Was kann ich tun?
Vielen dank für eure Antworten

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobias,
Nehm ihn einfach vorsichtig raus.
Wenn er unter den Blättern hängt, einfach das Blatt abzwicken.
Im Prinzip kannst du sie so aufziehen, wie ich meine Skalare, falls du den Thread kennst.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Du kannst dir auch das durchlesen.

L. G. Wolf

Mitglied
Hi Wolf,
Danke für deine Antwort. Die Eier die ich direkt gesehen habe und noch nicht gefressenen wurden habe ich schon zu meine vorherigen geschlüpften gelegt. Allerdings ist es halt wirklich so dass die Platys direkt hinterherschwimmen und nur warten bis an der Scheibe das nächste Ei gelegt wird. Ich konnte wieder so ca. 20 Eier erwischen und hoffe sie laichen bald wieder. Soll ich sie nächstes mal versuchen in einem eigenen kleinen Becken zu vermehren?

Mitglied
So schaut’s jetzts aus mal schauen ob’s was wird

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 23
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • image.jpg
    image.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Tobi,
Wenn ich das richtig erkenne, dann sind da wohl auch verpilste dabei, die werden natürlich nichts, aber ich sehe auch noch genug gesunde.
Ein extra Zucht Becken ist natürlich deutlich besser.
Bei mir im großen überlebt übrigens fast kein einziges Ei von den Sterbai. Zum Teil schwimmen die Skalare den Weibchen hinterher und versuchen die Eier schon aus den Flossen zu zupfen.
L. G. Wolf

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
Das schaut doch gut aus
Hey,

Da waren mal Eier. Das sind nur noch die Überreste die da kleben. Die Eier selbst sind dunkel. Werden sie weiß, sind sie verpilzt. Ich habe vor ein paar Monaten auch mal Eier abgesammelt , 10 Stück sind geschlüpft. Nach wenigen Tagen war es nur noch einer. Den habe ich dann ins Becken gelassen und der lebt auch heute noch. Also mach dir nicht zu große Hoffnungen. Cory Eier und Jungfische können richtige Mimosen sein. Viel Erfolg

Magic_Fish

Mitglied
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit meinen roten Neons. Die stellen dem Panzerwels Weibchen förmlich nach, wenn sie ablaicht. Mit der Zeit hat aber das Weibchen quasi gelernt, dass sie die Eier besser verstecken muss und legt sie jetzt an Orte, wo die Neons nicht gleich hinkommen. Seitdem sind auch schon ein paar der Eier geschlüpft, ob was durchgekommen ist weiß ich nicht, da sich die Kleinen sehr gut verstecken können.

Was auch gut funktioniert hat, ist ein Blatt draufzukleben, solange die Eier noch kleben. Dann sind sie geschützt. Nach ein paar Tagen, wenn sie kurz vor dem Schlüpfen sind, zieht man das Blatt vorsichtig ab, sodass sie Platz haben zu schlüpfen. Normalerweise checken die anderen Fische das nicht, weil sie nicht mehr wissen, dass die Eier da sind bzw. nicht mehr aktiv danach suchen.

LG und viel Erfolg

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,
Die Eier selbst sind dunkel.
Kommt vielleicht auf die Cory-Art an? Meine C. paleatus Eier sind üblicherweise relativ hell, fast weiss.
Auf dem Foto kann man nicht wirklich erkennen, ob es nur Überreste oder tatsächlich Eier sind. Bei den Überresten in meinem Becken sind meist nur noch schwache Ringe erkennbar. Aber das siehst du, als direkter Betrachter vor dem Becken, selbst am Besten.
Cory Eier und Jungfische können richtige Mimosen sein. Viel Erfolg
Beckenhygiene ist auf jeden Fall oberstes Gebot (Boden regelmäßig absaugen, viele Wasserwechsel) und genügend gutes Futter. Gegen Laichverpilzung kann Laub/Erlenzäpfchen (-Sud) helfen, und vielleicht noch ein paar Schnecks für's Futterrestewegputzen reinsetzen.

Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Cory-"Zucht":)

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hi,

Kommt vielleicht auf die Cory-Art an? Meine C. paleatus Eier sind üblicherweise relativ hell, fast weiss.
Das sind Eier vom adolfoi. Das mittlere ist nicht befruchtet.
1679178083287.png
Auf dem Foto kann man nicht wirklich erkennen, ob es nur Überreste oder tatsächlich Eier sind. Bei den Überresten in meinem Becken sind meist nur noch schwache Ringe erkennbar. Aber das siehst du, als direkter Betrachter vor dem Becken, selbst am Besten.
Ich wollte erst neulich welche rausnehmen und erst beim anfassen habe ich bemerkt, dass sie schon leer sind. Das liebe Alter.

Beckenhygiene ist auf jeden Fall oberstes Gebot (Boden regelmäßig absaugen, viele Wasserwechsel) und genügend gutes Futter. Gegen Laichverpilzung kann Laub/Erlenzäpfchen (-Sud) helfen, und vielleicht noch ein paar Schnecks für's Futterrestewegputzen reinsetzen.

Wünsche dir auch viel Erfolg bei der Cory-"Zucht":)
In meinem Zucht Beitrag, den ich oben verlinkt habe, ist eigentlich alles beschrieben.
L. G. Wolf

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
In meinem Zucht Beitrag, den ich oben verlinkt habe, ist eigentlich alles beschrieben.
L. G. Wolf
Den hab ich nicht gelesen.
Ich hab nur meine eigenen Cory-Erfahrungen weitergegeben.

Ich wollte erst neulich welche rausnehmen und erst beim anfassen habe ich bemerkt, dass sie schon leer sind. Das liebe Alter.
Leere (geschlüpfte) gibt's bei mir nicht. Keine Ahnung, wo die versteckt sind. Zur Zeit kommt jedenfalls einiges an Nachwuchs durch.
Wenn, dann sind die Eier an den Scheiben abgefressen und es bleiben kleine Ringe übrig.

Fritz5

Mitglied
Kann mir endlich mal jemand erklären, warum meine Sterbai gefühlt die einzigen sind, die nicht eiern?………

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Wenn ich züchten wollen würde, würde ich den schon lesen (aber ich will ja im Gegensatz zu Fritz nicht züchten);)Ob das Lesen mit FFV geht, weiß ich nicht. Vielleicht ist das ja Fritz's Problem;).
Natürlich würde ich auch den Skalaraufzuchtbericht lesen, sofern ich Skalare hätte und mit ihnen züchten wollen würde.
So gesehen ist der Aufwand nicht umsonst.

G

Gelöschtes Mitglied 45257

Guest
und vielleicht noch ein paar Schnecks für's Futterrestewegputzen reinsetzen.
Hey Petra,

Aber erst wenn sie geschlüpft sind :D. Ich Trottel hab mal ne PHS übersehen die ist über die Eier gelatscht dann waren die am nächsten Tag auch verpilzt ^^

Die Eier meiner Pandas sind eher dunkel so etwas wie Eigelb. Schwer zu beschreiben. Werden sie heller sind sie verpilzt da kam auch nie was bei rum. Als ich mein 54er eingerichtet hab, hatte ich ein paar Stängel meiner Polysperma aus dem 240er mit eingesetzt. Da klebte wohl auch ein Ei dran. Der kleine ist auch geschlüpft obwohl die Pflanzen ca 20 min auf nem feuchten Handtuch gelegen sind. Trotz Garnelen und Schnecken blieb das Ei wohl unangetastet

Anhänge

• F8FFD6E3-A70C-4530-B2D4-BE8EB8C1488D.jpeg
    F8FFD6E3-A70C-4530-B2D4-BE8EB8C1488D.jpeg
    3,8 MB · Aufrufe: 13

Fritz5

Mitglied
Hi,

natürlich habe ich den gelesen und ich habe auch schon oft mit ordentlich Futter und WW und so weiter es probiert, aber die machen einfach nix außer einmal.

Ich will nicht züchten, frage mich nur, ob sich meine Willys wohlfühlen.

Oben