Corydoras-Eier

Hallo,

ich muss mich vorab schonmal entschuldigen, denn ich hab nicht viel Zeit gehabt nach einer Löfung meines Problems zu suchen und weil es dringend ist schreib ich lieber hier rein um evtl. noch rechtzeitig Hilfe zu bekommen :).

Ich bin blutiger Anfänger was Aquaristik angeht und habe seit 2Tagen meine ersten Fische. Nun hab ich auch schon die ersten Eier von meinen Corydoras an der Scheibe zu kleben und hätte einfach ein tierisch schlechtes Gewissen, wenn ich nicht alles tun würde damit daraus gesunde Jungtiere werden. Ich hab in der kurzen Zeit der Suche gelesen, dass Corydoras gern ihre eigenen Eier fressen - stimmt das wirklich? Was soll ich dann nun tun? Ich hab Angst die Eier zu zerstören wenn ich sie versuche von der Scheibe bekommen und in ein extra Gefäß im Becken zu tun.
Wie sollte die Temperatur im Becken sein?

Puh - mehr fällt mir jetzt nicht ein was ich wissen müsste, aber wenn ihr noch etwas wisst dann bin ich für jeden Rat dankbar.

Vielen Dank schonmal

Gruß Dennis

Hallo
Ich habe jetzt noch nicht erlebt, das die corydoras ihre Eier fressen eher die anderen bewohner im Becken. Wenn du die Aufzucht versuchen möchtest, kannst du die Eier vorsichtig abmachen ( mit einer alten Kreditkarte oder ähnlichem) und sie in eine flache Schale übersiedeln. Diese sollte mit aquariumwasser gefüllt sein und täglich erneuert werden. Ich Stelle die Schale dann immer oben auf die Abdeckung. In die Schale kann man Erlenzapfen und seemandelbaUmblatt geben.
Hier im Zucht Tread gibt es auch eine Ausführliche Anleitung dazu.
Allerdings hatte ich auch schon Jungtiere im normalen gesellschaftsbecken also habe einfach die Eier gelassen wo sie sind. Aber dann ist die schlupfrate geringer als bei der einzelaufzucht.
Ist denn das Becken groß genug für weitere corydoras?

Hallo Dennis,

habe bei meinen C. panda auch noch nicht erlebt, dass sie an den Laich gegangen sind. Habe in meinem 54l Becken regelmäßig Nachwuchs trotz Beibesatz.