Corydoras Aeneus m/w-Bestimmung (Fotos)

Hi,
Nach 2 missglückten Corydoras Aeneus Vermehrungsversuchen, versuche ich jetzt eine Vermehrung mit ausgesuchten Tieren. In den letzten Wochen hatte ich ca. 15 Corys im Becken, welche auch 2mal gelaicht haben, aber immer alle unbefruchtet waren.

Hab ein eingerichtetes 60l AQ. Alle Tiere seit 1,5 Wochen gut gefüttert. Alle Tiere rausgefangen, selektiert und die folgenden wieder eingesetzt.
Ich denke , dass von links nach rechts erst 5 Männchen kommen und rechts 3 Weibchen sitzen.
Stimmt das?

Habe dann noch 50% Ww gemacht und alles 3-5°C runtergekühlt.

Noch was:
Kann ich 2-3 Wochen alte Antennenwelse mit ins Becken geben oder gehen diese an die frischgelegten Eier? Könnte ich desweiteren Red Fire Garnelen einsetzen oder kommt es zu denselben Problemen?

mfg

Anhänge

• DSC00328_800x600.JPG
    DSC00328_800x600.JPG
    50,4 KB · Aufrufe: 141
  • DSC00330_800x600.JPG
    DSC00330_800x600.JPG
    44,6 KB · Aufrufe: 150

Hallo
Bei den Geschlechtern würde ich dir zustimmen. Aber ob die A- Welse an die Eier gehen kann ich nicht sagen. Garnelen filtrieren ja ihr Futter aus dem Wasser meistens. Bei mir gehen sie nicht an die Coryeier. Aber vielleicht hat noch jemand andere Erfahrungen gemacht.

Joern

Mitglied
lighthawk schrieb:
Ich denke , dass von links nach rechts erst 5 Männchen kommen und rechts 3 Weibchen sitzen.

da bin ich mir ganr nicht so sicher. Auch die "Kleinen" sind recht "rund", vor allen recht weit "hinten".
Auf dem unteren Bild der ganz linke und der mittlere der 5er-Gruppe vermutlich Männchen, bei den anderen "kleinen" tippe ich eher auch auf Weibchen.

Laß die mal 'ne Woche vollständig hungern (und dabei ruhig ein bis zwei Grad höher).
Dann fängste die wieder raus und wir schauen die noch mal an. Um "Vollen Magen" und "voll Eier" zu unterscheiden.
Zusammen mit leicht höherer Temp haben die dann kurze "Trockenzeit". Nein, kein Wasserwechsel, lieber "schlechtes". Das heißt "Gammelphase" in der Coryzucht.

Nachdem / während die geknippst, sind, Wasserwechsel 70%, auf etwa 20°C runter und eine Strömungspumpe rein (z.B. Eheim Compact300 oder etwas ähnliches).
Also die Tiere in das kühle frische und bewegte Wasser geben. Direkt rein.
Heizer dann so auf 22-23°C langsam wieder hoch.

Dann mal schauen.

mit was hast Du bisher gefüttert ?
wie sieht das Becken aus, Gesamtansicht ?

hi,
so ungefähr (scheiß quali):
http://www.imagebanana.com/view/irg7mke3/DSC00272.JPG

Die Corys hatten in den letzten 3 Wochen 2 mal bis zu 200 Eier gelegt, aber bis jetzt war noch nicht eines befruchtet , was ich absolut nicht verstehe, da ich eine Gruppe von 15 Tieren im Becken hatte.

Zu der Hungerphase: Habe jetzt den ganzen Nachwuchs der Antennenwelse ins Becken gegeben, da ich rel. viel Algenwuchs im Becken habe. Würden diese dann nicht verhungern? Sind momentan 59 Minis im Becken.

Zu den dicken Bäuchen: Habe die vergange Woche extrem viel gefüttert, d.h. dass sich alle mehrere Minuten lang die Bäuch vollschlagen konnten. Könnte evtl daran liegen.

mfg

Joern

Mitglied
lighthawk schrieb:
hi,
so ungefähr (scheiß quali):
http://www.imagebanana.com/view/irg7mke3/DSC00272.JPG

Die Corys hatten in den letzten 3 Wochen 2 mal bis zu 200 Eier gelegt, aber bis jetzt war noch nicht eines befruchtet , was ich absolut nicht verstehe, da ich eine Gruppe von 15 Tieren im Becken hatte.
o.k. dass ist dann ja schon mal gut, DASS sie es tun.
Becken sieht für auch angemessen aus.

Zu der Hungerphase: Habe jetzt den ganzen Nachwuchs der Antennenwelse ins Becken gegeben, da ich rel. viel Algenwuchs im Becken habe. Würden diese dann nicht verhungern? Sind momentan 59 Minis im Becken.
wenn die Algen fressen sollen - wieso fütterst Du denn ?

Allegemein: Willst Du Antennis züchten oder Panzerwelse ? Da wirst Du Dich wohl entscheiden müssen - Kaviar nehmen alle Fische gern. :wink:

Woran hast Du erkannt, dass die unbefruchtet waren ?
Waren die unbefruchtet und sind deswegen verpilzt oder sind die verpilzt, weil das Wasser - na sagen wir mal - zu "schlecht" war ? z.B. wegen zu hohem Besatz, zu starker Fütterung etc.

Womit fütterst Du ?
welchen Ph hat das Wasser ?
Wie ist das überhaupt gedacht ? Ist das ein Zuchtbecken, das normale Haltungsbecken )

hi,
Antennenwelse: Hat sich zufällig ergeben und nein eigtl will ich die nicht vermehren/züchten. Nur weil se schon mal da sind, habe ich mir gedacht : ach komm wat solls. ;)

Woran hast Du erkannt, dass die unbefruchtet waren ?
Die Eier wurden oder waren weiß. Das erste mal habe ich gedacht, dass die Eier verpilzt waren, woraufhin ich beim 2.mal Erlenzapfen/SMBM usw mit in die Behälter gab und es im großen Becken schwimmen ließ. Ww machte ich mehrmals am Tag.
http://www.imagebanana.com/view/c3axvzts/DSC00278.JPG
http://www.imagebanana.com/view/dab611ir/DSC00277.JPG
http://www.imagebanana.com/view/i12xikcd/DSC00281.JPG
http://www.imagebanana.com/view/okrjp4er/DSC00284.JPG
http://www.imagebanana.com/view/s74rzrgc/DSC00286.JPG
http://www.imagebanana.com/view/tzzkghoy/DSC00276.JPG

Womit fütterst Du ?
So ziemlich alles: 3-4 versch. Sorten Trockenfutter, Granulat, 2 versch. Sorten Futtertabletten, Tiefkühlfutter (Artemia und Mückenlarven), dann ab und an noch Rohkost.

welchen Ph hat das Wasser ?
laut Wasserlieferant um die 8. Wobei gH und kH ziemlich niedrig sind. Es ist zu wenig CO2 im Wasser.

Wie ist das überhaupt gedacht ? Ist das ein Zuchtbecken, das normale Haltungsbecken )
Die Corys habe ich eigtl im 200l AQ. Habe das 60l Aq vor ein paar Wochen aufgelöst und mir
gedacht da mal Corys anzusetzen. Das Becken ist also als Ablaich/-Zuchtbecken gedacht. Nach dem Schlupf sollten die kleinen erst ins 12l AQ kommen, aber soweit bin ich ja noch nicht :-(

mfg

Joern

Mitglied
Hi
lighthawk schrieb:
Die Eier wurden oder waren weiß.
ja, da gehe ich mit, die sehen unbefruchtet aus. Ohne Pilz.
d.h. für mich, dass es im Prinzip sauber genug ist bei Dir (sonst wären die unbefruchteten Eier schon verpilzt, sehen aus wie 1 Tag und älter).

So ziemlich alles: 3-4 versch. Sorten Trockenfutter, Granulat, 2 versch. Sorten Futtertabletten, Tiefkühlfutter (Artemia und Mückenlarven), dann ab und an noch Rohkost.
welche genau und in welchen Verhältnissen ?
Frost-Artemia und Mücke hört sich gut an.

laut Wasserlieferant um die 8. Wobei gH und kH ziemlich niedrig sind. Es ist zu wenig CO2 im Wasser.
co2 ist für die Fischzucht unwichtig! vergiß es !
Hohe pH-Werte sind kontraproduktiv für fruchtbare Spermien. Ob das für den aeneus jetzt schon grenzwertig ist, weiß ich nicht.
Kannst Du den pH leicht senken ? Erlen und Seemandel schaffen das kaum. Wenn Du nicht mit Salzsäure panschen willst, nehm so eine PH-runter-Produkt.

So auf den ersten Blick hört sich Futter gut an - eben mal im Detail sehen, wie Du zu befruchtungsfähigen Kerlen kommst.
Wie alt sind die (kleinen) Tiere ?

Wenn Du kannst, setzen alle Cory auf schmale Kost. Vielleicht wenig Frostfutter, sonst nix.

Ich denke, wichtig wird es sein, sichere und vor allem "produktive" Männchen zu haben.
Dann würde ich die 1:2 bis 1:3 in das Zuchtbecken geben.
Oder 2:4 bis 2:5. Mehr nicht.
Ich denke, dass das Grund-set up paßt. Du hast "dicke" Weibchen und sie tun es.
Nur liegt die Befruchtungsrate bei 0%.
Daran sollte jetzt getüftelt werden. Also eine "gute" Zahl an eindeutigen fortpflanzungsfähigen Tieren.

Laß uns noch mal Dein Futter im Detail anschauen, dann nach "Fastenzeit" die Tiere und dann schaun wir mal.

edit: hattest Du die Seemandelbaum-Blätter von Anfang an dabei ? Also waren die während des Abalcih-Vorganges drin ?

hi,
edit: hattest Du die Seemandelbaum-Blätter von Anfang an dabei ? Also waren die während des Abalcih-Vorganges drin ?
Ja,
Beim 2. mal dann auch erlenzapfen

welche genau und in welchen Verhältnissen ?
Verhältnis is unterschiedlich. Manchmal hiervon mehr. Manchmal davon. Wenn ich frostfutter gebe, gebe ich dieses ohne andere Sorten an den entsprechenden Tagen. Häufigkeit : 1-2 mal die Woche.
Futtersorten: kann ich schlecht sagen, da ich die Verpackungen nicht mehr habe bzw noch nie. Ist normales/gutes Futter von JBL, Sera usw.

Zum Alter der Tiere:
Die Ältesten sollten 3-4 Jahre alt sein. Die Jüngsten 1 1/2 Jahre.

produktive Männchen: Deswegen habe ich ja diesen Thread eröffnet. Finde einfach den Grund nicht, dass alle Eier unbefruchtet sein sollen. Männchen sollten doch wohl dabei sein und von 200 Eiern doch min. eines schaffen zu befruchtet. Habe 10000 Zuchteberichte durchgelsen , ohne eine Erklärung für mein problem zu bekommen.

Zur Info: Der pH-Wert sollte/scheint nicht unbedingt das Problem zu sein. Habe bei gleichem Wasser vor 1/2 Jahren ungefähr 20 kl. Corys erfolgreich hochgezogen.

mfg

Joern

Mitglied
Hi
lighthawk schrieb:
Ja
Beim 2. mal dann auch erlenzapfen
dann laß mal die Seemandelblätter weg.
Es gibt einzelne Berichte zu Seemandeln, dass die - ich sag mal - "Konservierungsstoffe" enthalten können. Einfach mal diesen Unsicherheitsfaktor ausschalten.
Erlen "selbstgemacht" dürften o.k. sein.

Verhältnis is unterschiedlich. Manchmal hiervon mehr. Manchmal davon. Wenn ich frostfutter gebe, gebe ich dieses ohne andere Sorten an den entsprechenden Tagen. Häufigkeit : 1-2 mal die Woche.
Futtersorten: kann ich schlecht sagen, da ich die Verpackungen nicht mehr habe bzw noch nie. Ist normales/gutes Futter von JBL, Sera usw.
OHne Verpackung / Dose ????
Na, dann behaupte ich einfach mal, dass es alt und wertlos geworden ist.

Zum Alter der Tiere:
Die Ältesten sollten 3-4 Jahre alt sein. Die Jüngsten 1 1/2 Jahre.
o.k. also im besten Alter.

Zur Info: Der pH-Wert sollte/scheint nicht unbedingt das Problem zu sein. Habe bei gleichem Wasser vor 1/2 Jahren ungefähr 20 kl. Corys erfolgreich hochgezogen.
o.k. gut zu wissen (wobei das auch nicht so sonderlich gut Quote ist).

Auch Corys fehlt oft eine 1:1 Geschlecherverhältnis, bei weitzmani kam ich so mit 2/3 bis 3/4 Weibchen raus, bei anderen hab ich nicht so drauf geachtet (vor Geschlechtsreife abgegeben) bzw. fehlte das feedback.

Ich denke, der erste Schritt sollte sein, zu wissen ob und wie viele Männchen dabei sind.
Und die dann gut konditionieren.

Hi,
Heute morgen waren die Corys ordentlich am Eiern!!!!
Die ganzen Scheiben waren voll: Habe auch die bekannte T-Stellung beobachten können, was soviel heißt, dass min. 1 Männchen dabei sein müsste.

Die Eier sehen so wie die letzten Male auch aus. mal gucken wie es morgen is.

Hier die Fotos:

Ich sammel die eier gleich ab und gebe sie zusammen mit erlenzapfen in einem 1,5l behälter und lass diesen im 200l AQ schwimmen.

mfg

Anhänge

• DSC00337_800x600.JPG
    DSC00337_800x600.JPG
    86,9 KB · Aufrufe: 103
  • DSC00339_800x600.JPG
    DSC00339_800x600.JPG
    78,6 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00342_800x600.JPG
    DSC00342_800x600.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 144
  • DSC00344_800x600.JPG
    DSC00344_800x600.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 114
  • DSC00347_800x600.JPG
    DSC00347_800x600.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 113

Joern

Mitglied
lighthawk schrieb:
Hi,
Heute morgen waren die Corys ordentlich am Eiern!!!!
Na, das ist ja super !

die sehen sehr "weiß" aus - erscheint das nur so auf dem Foto ?

"Frisch" sollten Cory-Eier eher klar durchsichtig mit ggf. beige-Farbstich haben.

Na, schaun wir ma, was bei raus kommt.
Bin gespannt.

Hi,
Alle von den ca.300-400 Eiern sind unbefruchtet. Ich lass sie trotzdem noch in der Schale in der Hoffnung, dass vllt doch eines befruchtet war.

Langsam geb ich auf.. Ich versteht einfach nicht woran das liegt.

Ohne Männchen würden die Corys doch gar keine Eier legen oder!!?!?!?
Und nur impotente Männlein kann ich doch auch net haben !!

mfg

Joern

Mitglied
Hi

na, das ist schade !

also von vorn !

Eine Fasten - Zeit, wenn überhaupt wenig Frost-Futter, Temperatur erhöhen (=Stoffwechsel erhöhen), damit sie ihren "Speck" verlieren.

Dann noch mal schauen, wer rund und dick bleibt und wer eher ein Männchen sein könnte.

Was hast Du ggf. noch an ZUsätzen im Wasser drin ?

hi,
Im Wasser habe ich sonst nix. Nur das Bekannte^^.....

Würden Corys ohne die Anwesenheit von Männchen überhaupt laichen?

mfg

hi,
wie es mir scheint, habe ich auf einem Blatt ein paar Befruchtete entdeckt.

Hoffentlich wird das was!!!
Hier das Bild:

mfg

Anhänge

• DSC00360_800x600.JPG
    DSC00360_800x600.JPG
    95,9 KB · Aufrufe: 59
hi,
DIe 17 Jungen sind mittlerweile ins Garnelenbecken umgezogen und sind ordentlich am wachsen.
Eine Woche darauf gabs die nächsten Eier, die gestern geschlüpft sind. Dieses mal sind es ca.74 Larven :dance: .
Wobei es noch mehr seien werden, da ich noch so einiges an eiern im Becken gelassen habe.

btw: es waren aber immer noch ca. 200 Eier unbefruchtet. Aber naja. es wird ;)

mfg

Oben