CO2 Wert steigern über Torf!?!?

Jetzt will ich es doch wissen, da ich mir immernoch nicht sicher bin ob ich mir eine CO2 Anlage oder einen Eheim 2226 Thermo kaufen soll.

Problem ist nach wie vor: Mein PH ist 8, Mein KH ebenfalls 8 und mein CO2 somit 2. Meine Pflanzen wachsen langsam und haben Algen auf den alten Blättern. Das Wasser ist jedoch klar und sauber...Auch sonst keine Algen
Mein Innenfliter finde ich hässlich und laut und stark, dennoch will ich mir nur eins von den oben erwähnten holen.
Also die Frage lautet aber diesmal gezielt:

Ist es möglich den CO2- Wert zu steigern indem ich bei dem Eheim dann über Torf filtern würde?

Danke Nico

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nicolas schrieb:
Ist es möglich den CO2- Wert zu steigern indem ich bei dem Eheim dann über Torf filtern würde?
Torfbehandlung hebt den CO2-Gehalt nur indirekt dadurch, daß sie die KH knackt.

Mehr CO2 erreichst Du besser direkt durch CO2-Düngung. Wie hoch ist jetzt eigentlich der CO2-Gehalt?

Viele Grüße
Robert

Also direkt gemessen wurde er noch nicht aber laut dennerle und meinem ph wert und kh wert müsste er bei 2 liegen.....

Indirekt?? wäre j aber auch nicht schlecht. und den Ph senken ist ja ein gutes Nebenmittel...

Was schlägst du vor?

Gruß und Danke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Nicolas schrieb:
Also direkt gemessen wurde er noch nicht aber laut dennerle und meinem ph wert und kh wert müsste er bei 2 liegen.....
Stimmt, hatte ich oben überlesen. Ist schon etwas wenig, eine CO2-Düngung könnte nicht schaden.

und den Ph senken ist ja ein gutes Nebenmittel...
Bei einer KH von 8 wird sich da mit Torf nicht viel senken. Dazu ist das Wasser zu hart.

Was schlägst du vor?
Mal Bio-CO2 ausprobieren.

Viele Grüße
Robert

Oben