CO2! PH Wert verändert, CO2 Wert unverändert!

Hallo habe gestern meine CO2 Anlage mit nem Cyclo 5000 aufgebaut und so eingestellt das im Cyclo eine gute Strömung nach unten geht, die Blasen vrwirbelt und die dadurch immer kleiner werden. Jedoch nicht unten raus kommen.

Meine Werte davor waren: GH 12, KH 8-9 und PH 8-8,5.
Brutto 375l, Netto ca. 300

Engestellt habe ich zwischen 30 und 35 Blasen pro Minute.

Heute habe ich die WW erneut gemessen mit folgendem Ergebniss: KH 6 und PH ca. 7

Jedoch ist mein CO2 Dauertest immernoch bei der Farbe blau.

Was nun? Wie lange ght es bis CO2 Im Wasser vorhanden ist. Brauche hilfe danke

Nico

Hallo Nicolas,

deine Werte passen irgendwie nicht zusammen, bzw. lassen sich nicht nur durch den Einsatz von CO2 erklären.
KH vorher 8 -9°, jetzt 6°; das CO2 hat praktisch keinen Einfluss auf die KH.
pH von 8,0 auf 7,0 (womit gemessen?) das lässt sich durch den Einsatz von CO2 erklären,

der Dauertest braucht einige Zeit bis er reagiert ...

Gruß Knut

ja okay hab ganz vergessen das ich och den rest JBL Aquatrop also eichenextrakt reingekippt habe. war aber nicht viel. das würde vielleicht die niedrigere KH erklären. Aber der PH ist definitiv mit der CO2 Anlage gesunken. was mich ja glücklich macht. Aber der SERA CO2 Dauertest zeigt dunkelblau was mich nicht gerade glüklich macht. Muss ich noch was ändern? Oder geht das 2- 3 Tage bis sich deCO2 Gehalt einstellt?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Der CO2-Gehalt braucht größenordnungsmässig wenige Stunden (Richtung 3 bis 6 Stunden) bis er den durch die Kontellation erreichbaren pH-Wert etwa erreicht. Wobei der pH Wert dann immer noch schwankt - was nicht beunruhigend ist.
Sooo glücklich würde mich ein Absinken des pH-Wertes um 1 bis 1,5 durch CO2 nicht machen - das sind grosse Mengen von einigen 10 mg/l CO2 was da im Wasser sein können - die Pflanzen brauchen das sicher nicht so viel - die Fische reagieren Manche bei hohen CO2-Werten nicht so begeistert. Wenn du gerne CO2 einsetzt, dann würde ich zuweilen mit einem Tropftest CO2 nachmessen und den "Dauertest" so etwa kalibriern und dran denken: die Fische interessiert das CO2 gar nicht.

mfG Anton Gabriel

Hallo,
Nicolas schrieb:
ja okay hab ganz vergessen das ich och den rest JBL Aquatrop also eichenextrakt reingekippt habe. war aber nicht viel. das würde vielleicht die niedrigere KH erklären. Aber der PH ist definitiv mit der CO2 Anlage gesunken.
... die KH (oder besser das Säurebindungsvermögen, das ist das, was wir eignetlich mit dem KH Test messen) hat ebenfalls einen Einfluss auf den pH. Deine Säure (nichts anderes ist als wirksamer Bestandteil im Eichenextrakt enthalten) hat dir also sowohl die KH als auch den pH nach unten getrieben, das CO2 hat das Seinige dazu getan.

Gruß Knut

JA!!!!! ist ja okay! Aber es geht mir vor allem um den CO2.........warum zeigt der test nichts an? Habich immernoch zu wenig mit 34 Blasen in der Minute? Mein Barsch hängt schon an der Oberfläche...keine Ahnung warum. Leichte Oberflächenbewegung hab ich noch

Hallo,
warum dein CO2 Test nicht korrekt anzeigt kann ich dir nicht erklären.
Wenn aber dein pH gesunken ist, dann ist das doch ein sicheres Zeichen, dass CO2 im Wasser gestiegen ist!

Gruß Knut

Oben