CO2 Fragen:Nachtabschaltung,Anschlüsse,Befüllung

Da mir das rumgepansche langsam auf die Nerven geht hab ich mir eine gebrauchte CO2 Anlage zugelegt.
Dazu noch 3 Fragen:

1. Nachtabschaltung
Die Preise im Fachgeschäft sind ja astronomisch.
Sind die Ebayteile brauchbar?
Es gibt da ja 2 Anbieter welche Nachtabschaltungen für 18.99 Euro bzw. 19.99 Euro anbieten.
Sind die brauchbar? Angeblich beide brummfrei und stromsparend.
Hat jemand schon solche Nachtabschaltung?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... %3AIT&rd=1

2. Anschlüsse
Ich habe eine 2 kg Flasche und würd mir für die Zeit bis zur Neubefüllung der Flasche gerne noch eine kleine Flasche zulegen.
(falls das CO2 mal am Wochenende aus geht oder ich keine Zeit hab sie füllen zu lassen)
Sind die Anschlüsse genormt?
Kann ich da jede kaufen?
Was ist wenn der Tüv abgelaufen ist? Wer gibt mir dann neuen Tüv?

3. Befüllung
Wo kann ich die Flasche günstig füllen lassen?
Hab schon die Suche gequält, allerdings haben wir hier keine Brauerei... :(

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OGWAD schrieb:
Sind die brauchbar?
Kurz und knackig: Ja.

Hat jemand schon solche Nachtabschaltung?
Sogar zwei. Zwar nicht genau die Gleichen, aber ebenfalls 25-Euro-Teile von E-Bucht.

Sind die Anschlüsse genormt?
Ja. CO2-Mehrwegeflaschen besitzen ein W 21,80 x 1/14"-Anschlußgewinde, unabhängig von ihrer Größe. Aber Obacht, Einwegflaschen, wie es sie z.B. von Dennerle gibt, haben ein andere Anschlußgewinde.

Kann ich da jede kaufen?
Ja, jede Mehrwegflasche.

Was ist wenn der Tüv abgelaufen ist? Wer gibt mir dann neuen Tüv?
Vor dem Problem stehe ich auch demnächst... Ich wollte im Gasfachhandel (Gelbe Seiten) nachfragen.

Wo kann ich die Flasche günstig füllen lassen?
Gasfachhandel (Gelbe Seiten) :D. Für die Füllung meiner 10 kg-Flasche zahle ich EUR 28,50.

Viele Grüße
Robert

Dake für die schnelle, ausführliche Antwort! :D

Die 19 Euro Nachtabschaltung hab ich jetzt für 10 Euro ersteigert und einen Gasservice hab ich auch gefunden.

Gibt es nun einen Unterschied zwischen technischem CO2 und Lebensmittel CO2?
(so wie es teilweise im Forum steht)
Nich dass ich mir nachher Ölbläschen ins Wasser puste...

A

Anonymous

Guest
Hallo,

OGWAD schrieb:
Gibt es nun einen Unterschied zwischen technischem CO2 und Lebensmittel CO2?
Aufgrund dieser Behauptung habe ich mich mal ein bischen in die Materie eingearbeitet, und festgestellt, daß es so nicht stimmt. Wahrscheinlich habe ich jetzt die genauen Zahlen nicht mehr im Kopf, aber sinngemäß sieht's so aus: das Lebensmittelrecht verlangt 99,5 %iges CO2 z.B. für Zapfzwecke, aber selbst die einfachste technische Qualität hat 99,95 %. Von daher brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Mein Abfüller hat auch keine verschiedenen Abfüllstationen: die Schweißgasflasche kommt in die selbe Station wie die Zapfgasflasche.

Es gibt allerdings für Schweiß-, und auch für Zapfzwecke Gasgemische, die zwar CO2 enthalten, aber nicht ausschließlich aus CO2 bestehen. Aber wenn Du CO2 möchtest, bekommst Du CO2 in einer solchen Reinheit, daß es für aquaristische Zwecke vollkomen reicht, selbst wenn Du nicht explizit darauf hinweist.

Viele Grüße
Robert

Robert schrieb:
Ja. CO2-Mehrwegeflaschen besitzen ein W 21,80 x 1/14"-Anschlußgewinde, unabhängig von ihrer Größe. Aber Obacht, Einwegflaschen, wie es sie z.B. von Dennerle gibt, haben ein andere Anschlußgewinde

Hallo Robert
kleine Einschränkung

Ich habe 2 ältere DUPLA Flaschen, und die haben einen anderen
Anschluss. Die bekomme ich nirgend wo mehr aufgefüllt. ( außer
bei den wenigen DUPLA Vertragshändlern )

Herbert

Oben