neue Co2 Düngeanlage u Fragen dazu

Hallo, ich habe mir vor ca 2 Wochen eine J*L ProFlora 160Bio Anlage gekauft und vorschriftsmässig installiert. Bereits nach 5-6 Stunden fing es an zu blubbern...nach 2 Tagen etwa hat es sich auf 7 Blasen pro Minute stabilisiert...was für mein (160L) Becken zu wenig ist ?! Ich habe recherchiert, das es ca 16 Blasen/Min sein sollten...stimmt das ?! Gibt es eine Möglichkeit, das zu regulieren ?? Bin für jeden Tip dankbar.
Aber eine noch wichtigere Frage...bei dem Set dabei war der CO2 Diffusor JBL ProFlora Taifun S. Der hat nur einen Saugnapf an einer Art Klammer, leider bekomme ich es einfach nicht hin, das der Diffusor gerade bleibt, ich bräuchte eine zweite Befestigungsmöglichkeit. Kann man die passende Halterung evtl einzeln nachkaufen ?? Meine Suche im www hat diesbezüglich leider nichts ergeben.

Ebs

Mitglied
Hallo,

Wasserfloh schrieb:
Ich habe recherchiert, das es ca 16 Blasen/Min sein sollten...stimmt das ?! Gibt es eine Möglichkeit, das zu regulieren ??

meine Erfahrung, dass 16 Blasen in der Regel nicht reichen.
Besser ist es, von einem Vielfachen dieser Zahl auszugehen, zumal, wenn man auch anspruchsvollere Pflanzen pflegen will.

Die CO2- Produktion der Hefegährung ist abhängig von der Temperatur des Ganzen. Wenn sie zu kalt steht, passiert wenig oder gar nichts. Versuche es mit lauwarm (ca. 25°) bzw. noch etwas wärmer.

Ob die Bio-Anlage ausreicht, musst du ausprobieren, da ich sie nicht kenne.
Bei Nichtausreichen empfiehlt sich ein Eigenbau mit 3 -5 Liter Inhalt. Anleitungen gibt es hier im Forum bzw. im Internet reichlich.

Falls du noch keinen CO2- Dauertest hast, ist er zu empfehlen.)

Wegen des Diffusors evtl .mal bei JBL anrufen. Kenne ich auch nicht.

Gruß Ebs

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

also - 16 Blasen sind bei Gott nicht viel. Auf 160 Liter würd ich je nach Dichte des Grün (wirst ja bissl was haben, ansonsten hättest dir ja keine CO2 Anlage zugelegt, oder?) bei 30 Blasen pro Minute aufwärts anfangen.
Inwieweit das mit der Proflora 160 geht weiß ich nicht. Aber ich tippe darauf, dass das im Bereich der Unmöglichkeit liegt bei einem so kleinen Gärbehälter.

Grüße
Thomas

Hallo, danke euch beiden für die Antworten...und entschuldigt das ich mich so spät zurückmelde.
Aalso einen Dauertest habe ich...den De**erle Expert...so ein "Ei" :) ees zeigt halt auch an das nicht genug Co2 im Wasser ist. Die Düngeanlage ist laut Hersteller ausreichend für 160 Liter, aber inzwischen bezweifle ich das...ich sollte vielleicht doch für eine Anlage mit Gasflasche sparen :schuettel:

black-avenger

Mitglied
Die Angaben bei den Bio Anlagen kannst meistens dezent vergessen.
So teuer sind Gasanlagen jetzt übrigens auch nicht. 150 Euro sind alles was du zum glücklich werden mit einer Anlage mit 2 kg Flasche brauchst.

Grüße
Thomas

Hallo Wasserfloh,

selber habe ich auch meine erste Erfahrung mit der JBL 160er Lösung gemacht. Es hat zwar geblubbert, aber nicht genug. Schau dir meine Bilder mal an, ich erreiche 60 Blasen und mehr in dem JBL Zähler, der gleichzeitig als Waschflasche fungiert. Ich wollte keine 5, oder 10 oder 20L Kanister verwenden, den dann ist das viel zu schwer im Gleichgewicht zu bekommen. Jetzt laufen bei mir 4 x 1,5L Flaschen die ich mit einer Woche Versatz aufgesetzt habe. Die erhöhte Temperatur am Tag versorgt die billigste Heizung die ich gefunden habe in einem Wassereimer. Dadurch können auch die Flaschen nicht umfallen....

Ich wollte mir selber beweisen dass auch ein 240L Juwel Becken sehr wohl mit einem kleinen Budget und einer Bio Anlage funktioniert. Bei Fragen fragen oder PN schicken.

Josses

mraqua

Mitglied
Hey,
also ich habe für mein 240er eine Bio Co² Anlage aus: 1x 1,5l Flasche, Schlauch, Heißkleber, Schlauchverbindern und einem Holzausströmer gebastelt. 200g Zucker, ein guter Teelöffel Hefe, und ca. 1l Warmes Wasser in die Flasche alles dicht zusammen bauen und es blubbert ;) Mein Co² test ist zwar gelb (zuviel co² - wieviel auch immer zuviel seien mögen... ) aber dem glaube ich nicht ganz. Muss den gleich nochmal "neu machen". Aber die Pflanzen wachsen seitdem ich das wieder dran habe (habe mal eine pause gemacht um zu gucken ob es auch ohne geht) wieder viel besser.
Gekostet hat mich das ca: 25ct Flaschenpfand, 1,90?€ für den ausströmer 0,5€? für den Schlauch und ich glaube 2.5€ für 5 schlauchverbinder. Heißkleber habe ich von meinem Vater und Hefe, Zucker und Wasser habe ich aus der Küche "geklaut" ;)
Du brauchst also keine 150€ für co2 auszugeben. ;)

black-avenger

Mitglied
"Brauchen" ist doch immer so 'ne Sache. Ich "brauche" für mein 100 Liter Becken auch keine Druckgasanlage, aber mir ging der Bio Schlonz einfach auf die Nerven. Alle 1-2 Wochen neuen Ansatz, das Ding wieder ausm Unterschrank fuscheln, läufts an? Produzierts die Menge die ich möchte? Hm, verflucht, nach dem Rückschnitt meiner Pflanzen produzierts zuviel. Jetzt ists wieder gewachsen, eigentlich hätte ich jetzt gerne so ca 20% mehr.
Und so gehts weiter, bzw so ging es mir damit.

Wenn meine Bilder nicht lügen, dann hab ich meine CO2 Druckgasanlage am 18.1.2013 in Betrieb genommen. Das Teil läuft seither wartungs- und problemfrei. Ich hab seither vielleicht 4 oder 5x kurz ans Nadelventil gegriffen um meine Blasenzahl anzupassen, das war's aber auch schon. Der Bio-CO2 Zeit an dem Becken trauere ich in keinster Weise nach :lol:

Grüße
Thomas

mraqua

Mitglied
Hey,
mir ist schon klar das es mit den "normalen" Anlagen einfacher ist. Aber gerade für Schüler, Studenten oder auch Haushalte in denen das Geld fehlt ist 150€ einfach nichts was man sich "mal eben" holt. ;)

Hallo ihr lieben.
Erstmal im voraus- ein klasse Forum hir.
Mein Name ist Ronny, und habe vielleicht eine ganz dumme Frage. Zu den CO2 dauertest.
"Kann die farbliche Anzeige verfälscht werden, wenn kleine Sauerstoffbläschen von den Pflanzen
In das Luftpolster des Dauertestes gelangt?"

Werte: Nitrit: 0
PH: 7.0
Kh: 4
Gh: 6
CO2 Düngung 30/min Blasen bei 240l

Pflanzen: 4Bund Ludwigia Respens
•3Bund Ludwigia Glandulosa
•3Bund Vallisnerie giganta
•3Bund Vallisneria spiralis
•1x Echinodorus Bleheri
•2xEchinodorus Osiris
•2Bund Rotala Rotundifolia, (kleinblättrig)
•2Bund Bacopa caroliniana -- Großes Fettblatt
•2x Cryptocoryne wendtii Tropica
•2x Helanthium bolivianum
•1x Hygrophila corymbosa Siamensis.

Starmbi

Mitglied
Hallo,
"Kann die farbliche Anzeige verfälscht werden, wenn kleine Sauerstoffbläschen von den Pflanzen
In das Luftpolster des Dauertestes gelangt?"
Rein theoretisch ja.

Es wird mit dem eindringenden Sauerstoff der Gehalt an CO2 verdünnt.
Allerdings wird in den Blasen wahrscheinlich bei Ankunft im Dauertest gar kein reiner Sauerstoff mehr drin sein.
Vielmehr wird auf dem Weg der Blase der Sauerstoff heraus diffundieren und andererseits gelöste Gase (also auch CO2) aus dem Wasser in die Blase herein diffundieren.
Die Blase hat somit fast wieder das gleiche Gasspektrum wie die Luft im Reaktor.

Da würde ich mir allenfalls in Extremsituationen Sorgen machen.
Notfalls kann man den Reaktor ja woanders platzieren.

Ich kenne Deinen Reaktor nicht, aber mach mal folgenden Test:
Entferne morgens etwas Luft aus dem Reaktor und merke Dir den Wasserstand.
Wenn er Abend in etwa gleich ist, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.

Gruß
Stefan

Wasserfloh schrieb:
Die Düngeanlage ist laut Hersteller ausreichend für 160 Liter, aber inzwischen bezweifle ich das...ich sollte vielleicht doch für eine Anlage mit Gasflasche sparen :schuettel:

hmm sowas vermutet man nie gerne : / hatte bis jetzt nie das Pech, bei mir hats auf den ml genau gepasst ^^

lg

Oben