Fragen zu Co2 Anlage

Guten Abend liebes Forum, tut mir leid das ich wegen "so einer Frage" ein neues Thema erstelle.
Unzwar habe ich eine Co2 Anlage gekauft, enthalten ist Co2 Flasche 500g,Druckminderer, nachtabschaltung, rückschlagventil, Bläschenzähler und ein Flipper.
Nun zu meiner Frage(n).
In welcher reihen folge sollte ich sie am besten anschließen?

was muss ich mit dem Bläschenzähler machen damit ich die blasen sehe? mit wasser befüllen (läuft das wasser dann nicht den schlauch runter ?)

Wie viele Blasen bei meinem 270L becken (recht viel bepflanzt)

Wann sollte die co2 anlage eingeschaltet werden? (hatte mir so gedacht, wenns Aq angeht bis nachmittags)
________________________________________________________________________________________________

Wenn mir noch was einfällt, lass ich es euch wissen. :)
Danke euch im vorraus :danke:

Anleitung ist keine dabei gewesen?
Starte beim anschließen am besten von der Co2 Flasche aus und am ende wenn alles angeschlossen ist den Flipper ins Wasser. Sonst besteht die Gefahr das durch den Flipper das Wasser zurückgesaugt wird.

Reihenfolge normal Flasche-Druckminderer-Nachtabschaltung-Rückschlagventil-Bläschenzähler-Flipper

Beim Bläschenzähler ist normal so bei der Mitte eine Markierung, bis zur dieser wird er mit Wasser gefüllt.

Bei der Blasenanzahl kann ich dir weniger helfen, bei mir steht in der Anleitung die ersten 48Stunden 15-20 Blasen. In dieser Zeit bildet sich der Biofilm im Flipper.

Zu den Schaltzeiten der Anlage wollte ich hier auch noch nachfragen. Denke mal Morgens direkt mit dem Licht anschalten. Abends hätte ich eine 0,5-1Stunde vor das Licht abgeschaltet wird die CO2 zufuhr gestoppt?

Ich hätte auch eine frage zum Flipper. Habe den Taifun von JBL der zurzeit mit 10 Einsätzen bestückt ist, für ein 200l Aquarium. Habe jetzt noch eine Erweiterung für den Taifun rumliegen, macht es sinn diese noch anzubauen?
Zudem heisst es laut der Anleitung man solle den Taifun ca. 2cm unter der Wasseroberfläche installieren. Kann dieser auch tiefer sitzen?

Moin
Zu den Schaltzeiten der Anlage wollte ich hier auch noch nachfragen. Denke mal Morgens direkt mit dem Licht anschalten. Abends hätte ich eine 0,5-1Stunde vor das Licht abgeschaltet wird die CO2 zufuhr gestoppt?
Das Magnetventil einfach an die gleiche Zeitschaltuhr wie das Licht hängen, dann passt das.
Ich hätte auch eine frage zum Flipper. Habe den Taifun von JBL der zurzeit mit 10 Einsätzen bestückt ist, für ein 200l Aquarium. Habe jetzt noch eine Erweiterung für den Taifun rumliegen, macht es sinn diese noch anzubauen?
Um so länger die Blasen im Flipper laufen um so besser die CO2 Abgabe an das Wasser. Macht also Sinn.
Zudem heisst es laut der Anleitung man solle den Taifun ca. 2cm unter der Wasseroberfläche installieren. Kann dieser auch tiefer sitzen?
Der kann auch tiefer sitzen. Wichtig ist, dass er gut von Wasser umspült wird und in der Strömung steht.

Hallo,
Anleitung ist nicht dabei da ich sie gevraucht gekauft habe :cry: Abeer was ich weiß ist, das alles von dennerle ist.

Wo sollte ich den Flipper hin packen, Habe rückwand Links Heizung und Filterausströmer und rechts den einsaug.

LG

Ich hab den Filterausgang und Eingang beides links und rechts habe ich den Flipper und Heizstab. Bei mir entsteht so eine ziemlich kreisförmige Strömung und ich gehe davon aus das somit das CO2 im Becken gut verteilt wird.

Denke mal das bei dir der Flipper auf der Seite sein sollte wo der Ausströmer ist, damit sich das CO2 im ganzen Becken verteilt.

ok, danke :)
Dann bleibt nur noch die frage mit wie vielen Blasen die Minute. Von dem was ich gelesen habe würden es so ca 60 sein, aber bin mir halt nicht 100% sicher. Hat da jemand erfahrung mit?
LG

Diddy

Mitglied
Jan1998 schrieb:
ok, danke :)
Dann bleibt nur noch die frage mit wie vielen Blasen die Minute. Von dem was ich gelesen habe würden es so ca 60 sein, aber bin mir halt nicht 100% sicher. Hat da jemand erfahrung mit?
LG
Hallo,
Die Frage kann man pauschal nicht beantworten. Als grober Richtwert gilt für den Anfang Beckenvolumen geteilt durch 10, bei einem 200l AQ also 20 Blasen die Minute.
Dann musst du weiter sehen, ob das ausreicht oder zu viel oder zu wenig ist. Am besten ist es, wenn du es mit einem Dauertest kontrollierst. Es kommt halt immer auf den Pflanzenwuchs an.

Ebs

Mitglied
Hallo Jan,

die Anzahl der CO2-Blasen ist u.w. abhängig von der Beckengröße, Pflanzenmasse und den CO2- Ansprüchen der Pflanzen, ist nicht bei allen gleich.

Das angehängte 120l- Becken läuft z.B. mit ca. 120 Blasen/Minute.

Gruß Ebs

Anhänge

• DSCI1308.JPG
    DSCI1308.JPG
    241,2 KB · Aufrufe: 100
Hallo,
WOW, das ist ein sehr sehr schönes Aquarium. Mein Aq ist zwar größer aber nicht ganz so dicht bepflanzt. Ich werde es dann mal langsam angehen und mit meinem neu gekauften co2 dauertest schaffe ich es dann warscheinlich auf den perfekten wert :) Danke euch. :danke:
LG Jan :fisch:

Oben