Co2....durch den Filter zugeben...?!

Hallo Ingrid,

natürlich ist das CO2 nicht alleine verantwortlich. Bei viel Licht und guter Nährstoffversorgung (auch und gerade mit CO2) können die Pflanzen auch eine entsprechende Menge an ernergiereichen Verbindungen und Nährstoffen speichern. Dies gilt besonders für schnell wachsende Pflanzen. Entsprechend hoch ist dann auch der Sauerstoffbedarf für die dissimilatorischen Stoffwechselvorgänge.

Gruß Knut

Hallo Knut,
das ist völlig richtig so. Du hast daraus aber den Schluss gezogen, dass man mit der (ungeregelten) CO2-Zufuhr vorsichtig sein sollte:
Knut schrieb:
Hallo,
Dennoch sollte man gerade mit dem ungeregelten BIO CO2 vorsichtig sein und sein Aquarium genau beobachten. Es kann schon zu unerwünschten Nebeneffekten kommen, z.B. übermässige nächtliche Sauerstoffzehrung.

Gruß Knut
Und hierin sehe ich die Schieflage. Ehe es zu Problemen wegen zu starkem Pflanzenwuchs kommt, sind die Fische vermutlich an dem hohen CO2-Gehalt erstickt.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

wann wird der hohe CO2 Gehalt zum Problem für die Fische ? Ich weiß es nicht.
Man erfährt aber häufiger von morgendlichen Sauerstoffproblemen, die oft kurz nach der Installation von BIO CO2, oder auch Flaschen CO2, auftreten. Für mich ist das ein Anzeichen für den von mir beschriebenen Effekt. Belüftet man nachts zusätzlich, dann verschwinden diese Probleme.

Gruß Knut

Knut schrieb:
Man erfährt aber häufiger von morgendlichen Sauerstoffproblemen, die oft kurz nach der Installation von BIO CO2, oder auch Flaschen CO2, auftreten. Für mich ist das ein Anzeichen für den von mir beschriebenen Effekt. Belüftet man nachts zusätzlich, dann verschwinden diese Probleme.

Gruß Knut
Hallo Knut,
Durch das Belüften treibt man CO2 aus dem Wasser, darin sehe ich den Effekt.

Grüße
Ingrid

Hallo Ingrid,

wir werden die Frage so nicht klären können, dafür fehlen uns verlässliche Daten. Das Phänomen tritta ber auch in CO2 gedüngten Aquarien mit Nachtabschaltung auf.
Andererseits spielen in komplexen Systemen immer mehrere Faktoren ineinander, so auch im Aquarium.

Gruß Knut

Oben