Co2 durch Außenfilter leiten

Hallo zusammen,

ich bin im Besitz eines Eheim 2078e sowie einer Co2-Anlage incl. PH-Controller!
Da ich gerne den Flipper los werden würde, habe ich bereits hier im Forum etwas gestöbert und hin und wieder gelesen, daß man eine Co2-Anlage auch ohne einen Innen- oder Außenreaktor betreiben kann, in dem man das Co2 einfach am Eingang des Außenfilters einleitet.

Jetzt möchte ich es etwas genauer wissen:
Wer hat von Euch bereits Euch Erfahrung damit gemacht und worauf ist zu achten?
Vor allem würde mich interessieren wie gut dieses Verfahren ist und ob es u. U. schädlich für die Filterbakterien ist.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Gruß,
Thomas

Hallo Thomas,

ich handhabe das so. Der aus meiner Sicht einzig problematische Punkt ist, dass du eine Überdosierung vermeiden musst, damit sich keine Blasen im Außenfilter sammeln. Sonst sehe ich kein Problem und habe auch noch keines gehabt.

Technisch: Der Ansaugstutzen meines Außenfilters steckt in einem Stück Filtermatte, in die Öffnung habe ich auch den CO2-Schlauch geschoben. Fertig. Es mag aber elegantere Varianten geben ;-)

Gruß

Mokantin

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe wohl noch keine Erfahrungen damit gemacht, aber Robert Miehle hat mir mal genau ausgerechnet wieviel CO2 das ist und das es den Filterbakterien absolut nichts ausmacht. Ich würde es einfach mal testen.

Grüßle Wolf

Oben