Algen durch Bio CO2 ??

Hallo,möchte mich kurz vorstellen.
Bin Hans und habe seit Weihnachten 2009 ein 200 Liter Aquarium.
Bin eigentlich ganz zufrieden damit,nur die Pflanzen wachsen nicht so recht.
Nun habe ich im Net die Berichte über Bio CO2 gelesen,Ich habe mir dann Anfang Januar eine Anlage selbst gebaut.
Nach den Rezepten die man im Net so findet.....Tortenguß ,Zucker ,Wasser, Hefe.
Seit ca 1 Woche habe ich dunkle(braun) Algen auf dem Kies,auch klein Büschel auf einzelnen Kieselsteinen,alle Pflanzen sind Algenfrei!.Am Aquarium wurde sonst nichts geändert!
Kann es sein das die Algen vom Bio CO2 kommen.....
Vielen Dank schon mal..

Hansi

Hallo, Martin.
Ja ich glaube das sind die Algen,sind aber nicht auf den Pflanzen.
Ich habe gerade einen Wasserwechsel von ca. 30% gemacht,auch das CO2 habe ich mal entfernt.
Mal sehen was passiert....

Hier noch meine Wasserwerte (vor Wasserwechsel)gemessen mit Streifen
Gesamth. ca 18
ph ca.7,5
Nitrat : ganz leicht rosa Farbe, also ok
Nitrit :keine Anzeige.
Vieleicht hat jemand einenTipp wo die Algen plötzlich herkommen.
Danke
Hansi

Hallo Hans,

lass mal die Bio CO2 Anlage ruhig am Aquarium, die bringt keine Nachteile.

Was Du da gerade erlebst sind nun mal die "Geburtswehen" eines Aquariums.
Wenn es diese Kieselalgen sind, dann verschwinden die von ganz alleine wieder.

Kein Grund zur Besorgnis.
Sieht im ersten Moment nicht so toll aus, gehört aber bei einigen Aquarien einfach dazu.
Bei einer recht hohen GH kann es vorkommen, dass eben zu Anfang viel Kieselsäure im AQ ist.

Das egalisiert mit fortlaufendem Betrieb.

Wasserwechsel war und ist immer gut.

Einfach weiter machen und mal Bilder einstellen.

Beste Grüße
Martin

Hallo-vielen Dank für die schnelle Antwort!
Dann bin ich gleich wieder etwas gelassener...
Dann starte ich am besten wieder mein Bio CO2.

Habe seit gestern einen leeren Kanister (war dest.Wasser drin) wäre glaub ich besser als meine 1,5l Flasche...auch stabiler!
Hat vieleicht jemand ein Rezept für diese Größe,auch die Hefemenge wäre mir wichtig..

schönen Abend noch
Hansi

Hallo ihr beiden,

Vielleicht hört es sich etwas seltsam an, aber ich hatte genau dasselbe Problem wie Hansi.
Mein Aquarium lief zu diesem Zeitpunkt etwa 18 Monate problemlos (bis auf den etwas verbesserungswürdigen Pflanzenwuchs). Dementsprechend habe ich mir eine CO2-Anlage angeschafft und hatte genau dasselbe Problem. Nach etwa 10 Tagen hat sich in meinem Becken eine riesige Rotalgen-Plage eingestellt. Diese ging auch erst nach Abschalten der CO2-Anlage wieder zurück. Selbiges "Phänomen" hat auch ein anderer User vor gar nicht allzu langer Zeit hier unabhängig von mir beschrieben.
Ich finde das recht seltsam, da CO2 ja eigentlich der Rotalgenbildung entgegenwirkt. Gibt es eine Erklärung warum dieses Phänomen auch in schon lange eingelaufenen Aquarien auftritt?

mfG, Johannes

Hi

Also ich bin mir auch nicht so sicher, ob Bio-CO2 das selbe ist wie das CO2 aus den Druckflaschen.... :?
Ich meine, stinkt denn das Druckflaschen CO2 auch nach Prosecco??? :lol:
Doch, ganz ehrlich, ich hab auch schon dran gedacht, das Bio-CO2 vielleicht was mit meinen Algen zutun hat.... :ruhe:

mfg Sam

Ebs

Mitglied
Hallo Sam,

caster31 schrieb:
Also ich bin mir auch nicht so sicher, ob Bio-CO2 das selbe ist wie das CO2 aus den Druckflaschen.... :?
Ich meine, stinkt denn das Druckflaschen CO2 auch nach Prosecco??? :lol:

CO2 ist gleich CO2, da gibt es keinen Unterschied.
Bio-CO2 entsteht nur durch Hefegärung, daher auch der Prosecco- (Hefe-) Geruch. Das CO2 in den Druckflaschen wird technisch hergestellt und ist daher geruchlos.

Gruß Ebs

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Das CO2 in den Druckflaschen wird technisch hergestellt und ist daher geruchlos.
das CO2 aus der Bio-Anlage ist auch geruchslos. Was man aus der Flasche riecht ist nur der Alkohol, der durch die Vergärung vom Zucker entsteht. Das ist halt das gleiche Prinzip wie beim Winzer im Keller. Da kann sich auch CO2 im Keller anreichern, welches man nicht riecht. Deshalb nimmt der Winzer eine brennende Kerze mit in den Keller. Erlischt sie, ist zu viel CO2 in der Luft.

Viele Grüße
Roman

Hi Ebs

Ich meinte das eher so, das ich bei Bio-CO2 den Verdacht habe, das da vielleicht außer CO2 noch was anderes ins Becken gelangen könnte?
Is zwar sicher Quark meine Vermutung, aber darum frage ich ja.... :mrgreen:

mfg Sam

Oben