Bessere co2-Aufnahme mit Direktdiffusor durch verlängerten Schlauch zum Auslaufrohr?

Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei, bei meinem 250l-Aquarium mit Eheim professionel 4+ 350T Außenfilter eine co2-Anlage zu ergänzen. Ich habe mir eine 2l-Mehrwegflasche, einen Hiwi-Druckminderer und den Direktdiffusor von JBL besorgt, den man direkt nach dem Filterauslauf einbaut. Lauf Erfahrungsberichten anderer Nutzer kommen bei dieser Variante wahrscheinlich noch kleinere Bläschen im Auslauf an.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es etwas bringen würde, wenn ich die Schlauchlänge zwischen dem Diffusor und dem Auslaufrohr im Aquarium bewusst verlängere (z.B. auf 3 m), um dem co2 mehr Zeit zu geben, sich im Wasser zu lösen. Und wenn ja, ob das den Nachteil ggü. dem Druckverlust am Auslaufrohr, den ich damit ja zwangsläufig erzeuge, aufwiegt.
Kann es abgesehen davon weitere Probleme geben, wenn der Schlauch vom Ansaugrohr zum Filter nur 1 m lang ist und der Schlauch vom Filter zum Einlaufrohr 3 m lang ist?
Vielen Dank schon mal für Eure Meinungen!
Gruß
Daniel
 

Mitleser

Mitglied
Hallo Daniel,
Direktdiffusor von JBL
ich habe das Teil auch im Einsatz und werde mich in Kürze davon trennen. Deinen Gedankengang kann ich nachvollziehen, zumal JBL auch vorschlägt, den Weg vom Diffusor zum Ausströmer möglichst lang zu halten.
Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Da ist eine Kunsstoffmembran verbaut, die wahrscheinlich sowieso keine besonders feinperligen Bläschen erzeugt. Ich vermute, dass durch den Schlauch und die Biegungen die Blasen sich eher wieder verbinden. Du wirst wohl damit leben müssen.
Der Verbrauch ist halt etwas höher.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,
Da ist eine Kunsstoffmembran verbaut, die wahrscheinlich sowieso keine besonders feinperligen Bläschen erzeugt.
Das macht sie bei 1 m Schlauch und auch bei 3 m Schlauch. Ist also nur eine Info, aber kein Argument.
Ich vermute, dass durch den Schlauch und die Biegungen die Blasen sich eher wieder verbinden.
Kann passieren, aber trotzdem sind da noch 2 m mehr.

Wenn Du mit dem verminderten Durchfluss leben kannst, probier es mal.
Kann es abgesehen davon weitere Probleme geben, wenn der Schlauch vom Ansaugrohr zum Filter nur 1 m lang ist und der Schlauch vom Filter zum Einlaufrohr 3 m lang ist?
Da sehe ich kein Problem.

Gruß
Stefan
 
Vielen Dank für Eure Einschätzung! Es gibt ja durchaus auch positive Resonanz zu dem JBL Diffusor. Ich probiere es einfach mal. Alternativ hatte ich mir noch einen Reaktor von JDAquatec überlegt. Aber preislich war die JBL-Lösung attraktiver.
ich habe das Teil auch im Einsatz und werde mich in Kürze davon trennen.
Auf welche Lösung wirst Du denn umsteigen?
 

rein.hart

Mitglied
Hi,
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen der JDA wäre die bessere Entscheidung gewesen. Der Preis ist nicht immer das beste Kriterium.
 
Habe den Diffusor nun installiert. So sieht das ganze jetzt bei mir aus:
DSC_1051.JPG
Das schwierigste dabei, war überraschenderweise den Eheim Außenfilter danach wieder zum Laufen zu bringen. Der lange Schlauch voller Luft war dabei wohl das Problem. Jedenfalls habe ich wie ein wilder die Ansaughilfe gedrückt und um jede Luftblase gekämpft. Als dann genügend Luft draußen war und der Filter dann wieder ansprang war ich schweißgebadet.
Den Druck habe ich jetzt erst einmal zurückhaltend auch 30 Blasen pro Minute eingestellt. Bei dieser Einstellung kommen tatsächlich nahezu keine Bläschen aus dem Ausströmer. Das gefällt mit schon einmal ganz gut. Allerdings ist der co2-Dauertest auch nach wie vor blau, so dass ich die Blasenzahl sicherlich noch schrittweise erhöhen muss.
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das System nach der Nachtabschaltung nicht mehr anläuft. Man muss erst den Druck wieder erhöhen, bis das Rückschlagventil öffnet und dann erneut die Feineinstellung machen. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass man das Ventil auch ausbauen kann. Da mein Druckminderer ein eingebautes Rückschlagventil hat, dürfte das ja eigentlich unproblematisch sein.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Wieso erhöhst du nicht einfach den Arbeitsdruck. Es kann sein, dass es auch nur etwas dauert.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Habe den Diffusor nun installiert.
Das schwierigste dabei, war überraschenderweise den Eheim Außenfilter danach wieder zum Laufen zu bringen. Der lange Schlauch voller Luft war dabei wohl das Problem. Jedenfalls habe ich wie ein wilder die Ansaughilfe gedrückt und um jede Luftblase gekämpft. Als dann genügend Luft draußen war und der Filter dann wieder ansprang war ich schweißgebadet.
Hallo,
Das kann ich mir bei den vielen Windungen schon vorstellen. Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal Filter reinigen wird.
L. G. Wolf
 

Shai

Mitglied
Was mir nicht gefällt, ist die Tatsache, dass das System nach der Nachtabschaltung nicht mehr anläuft. Man muss erst den Druck wieder erhöhen, bis das Rückschlagventil öffnet und dann erneut die Feineinstellung machen. Aber ich meine, gelesen zu haben, dass man das Ventil auch ausbauen kann. Da mein Druckminderer ein eingebautes Rückschlagventil hat, dürfte das ja eigentlich unproblematisch sein.
Hey,

was hast du denn für ein Rückschlagventil? Vielleicht lohnt sich das zu tauschen.
Aber: Wenn mein co2 morgens anschaltet, dann braucht es auch so 10-15 Minuten bis der Diffusor anläuft, da erst einmal das Wasser durch die Membran zurückgedrängt werden muss. Beschleunigen kann man das wenn man das Ventil näher an den Diffusor setzt. (weil weniger Wasser zurückläuft)

Ausbauen wäre ich vorsichtig mit. Problematisch wird es wenn das Wasser bis zum Magnetventil kommt - das vertagen die normalerweise nicht. Auf dem Bild kann ich nicht erkennen ob das Magnetventil wirklich von einem eingebautem Rückschlagventil geschützt wäre.
Außerdem glaube ich das du das Problem nur vergrößern würdest, da du dann ja noch viel mehr Wasser im System hast was erst mal wieder raus gedrückt werden muss.

Den Arbeitsdruck erhöhen könnte wie Wolf schon schrieb auch helfen. Evtl ist der Druck fürs Rückschlagventil zu gering.

Grüße,
Lars
 
Wieso erhöhst du nicht einfach den Arbeitsdruck. Es kann sein, dass es auch nur etwas dauert.
Den Arbeitsdruck hatte ich bereits auf knapp 2 bar eingestellt. Das scheint mir bereits recht viel zu sein. Der Tipp von Wolf und Lars mit der Geduld war aber entscheidend. Heute morgen öffnete das Magnetventil um 7 Uhr und als ich (einige Zeit später) aufgestanden war, blubberte es im Blasenzähler so wie gestern.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich aktuell zwei Rückschlagventile habe. Eines ist fest am Druckminderer verbaut (zumindest habe ich bei Aquasabi einen "Hiwi Druckminderer + MV & RSV" gekauft). Das andere ist unten am Blasenzähler des JBL Diffusors dran und wird von einigen Nutzern beanstandet. Aber so lange es nun funktioniert, dürfte es ja unkritisch sein, dass ich zwei Rückschlagventile habe.

Ich bin gespannt, wie es beim nächsten Mal Filter reinigen wird.
Da bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Beim Eheim Filter stecken die beiden Schläuche ja an einem sogenannten Sicherheitsadapter. Dort kann ich den Absperrhebel schließen und den Adapter dann aus dem Filter rausziehen. Wenn ich den Filter dach der Reinigung wieder mit Wasser befüllt anschließe, dann sollte eigentlich insgesamt nicht viel Luft ins System gekomen sein, so dass ich davon ausgehe, dass der Filter gleich wieder anläuft. Mal sehen...

Danke nochmal und viele Grüße
Daniel
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Aber so lange es nun funktioniert, dürfte es ja unkritisch sein, dass ich zwei Rückschlagventile habe.
Hallo Daniel,
Ich seh da eigentlich auch keine Probleme, eher eine Doppelte Sicherheit. Ich könnte mir nur vorstellen das es eben etwas verzögert.

Da bin ich eigentlich recht zuversichtlich. Beim Eheim Filter stecken die beiden Schläuche ja an einem sogenannten Sicherheitsadapter. Dort kann ich den Absperrhebel schließen und den Adapter dann aus dem Filter rausziehen. Wenn ich den Filter dach der Reinigung wieder mit Wasser befüllt anschließe, dann sollte eigentlich insgesamt nicht viel Luft ins System gekomen sein, so dass ich davon ausgehe, dass der Filter gleich wieder anläuft. Mal sehen...

Danke nochmal und viele Grüße
Daniel
So hätte ich es auch gemacht, obwohl Eheim davon ab rät. Ich mach das schon immer so an meinen Filter und habe damit die besseren Erfahrungen gemacht.
L. G. Wolf
 
Hallo zusammen,
gestern hat sich herausgestellt, dass mein Aufbau mit den beiden "Loopings" im Schlauch doch problematisch ist. Der Eheim Außenfilter machte plötzlich extrem laute Geräusche und es war keine Wasserbewegung mehr da. Ich vermute, dass sich in den letzten Wochen in den Schlauchwindungen kontinuierlich Bläschen angesammelt haben, und irgendwann war dann zu viel Luft im System. Jedenfalls musste ich wieder mit viel Mühe eine Menge Luft herausbefördern, bis der Filter wieder anlief.
Ich frage mich nun: War das Co2, das sich nicht im Wasser gelöst hatte oder ist es eher normale Luft und ich sollte mal die Dichtungen erneuern? (Der Filter läuft nun gut 2 Jahre.)
Viele Grüße
Daniel
 
Oben