CO2 durch Aussenfilter einbringen-Fragen

Hallo!
Ich leite seit einiger Zeit das CO2 durch den Ansaugschlauch des Aussenfilters in mein Becken. Die Pflanzen blubbern, vor allem abends, so niedliche kleine Sauerstoff-Bläschen ins Becken, der Langzeittest zeigt aber nur türkis an, also noch nicht genug CO2. Mein KH ist etwas gesunken, PH auch. Ist das nicht alles ein Zeichen dafür, daß genug CO2 im Becken ist?
Was mich auch irritiert ist: in sporadischen Abständen bläst der Filter unter lautem Rauschen Unmengen von Blasen ins Becken. Das können doch unmöglich alles Falschgase sein, oder? Beim Flipper hatte ich auch das Problem, daß die Auffangwanne ständig voll war, die Blasen sich also nie ganz auflösten...
Oder pustet der Filter womöglich jede Menge CO aus, weil es sich nicht richtig auflöst?
Kann ich den Filter auch drosseln, wenn ich CO2 durch ihn zugebe (da ich kaum Besatz habe, aber viele Pflanzen, wäre das doch besser)? Ist ein Filterflies als oberste Lage okay oder nicht ? Fragen, Fragen, Fragen...

340l
25°C
GH5
KH4
PH 6,8
NO3 0
PH 0

CO 30 Blasen/m
Düngung Makro Basic NPK
Micro Basic Volldünger



Seit einer Woche dünge ich NPK zu, da die Werte bei 0 liegen und ich kaum noch Pflanzenwachstum habe, wohl aber seit Wochen Fadenalgen...
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand rat geben kann.
Liebe Grüße
Susanne
 


elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

wenn der Durchfluss durch den Filter zu schnell ist, hat das Wasser weniger Zeit das CO2 aufzunehmen. Es sammelt sich in Blasen und wird dann als solche ausgestoßen. Drossel den Filter doch einfach (auf der Auslassseite !!!) und beobachte, ob der CO2-Gehalt im AQ steigt.

Viele Grüße
Roman
 
hallo Roman, vielen Dank für Deine superschnelle Antwort. Okay, ich habe ihn gedrosselt und er bläst schon weniger , habe nur irgendwo gelesen, daß das nicht so gut wäre, weil sich dann Blasen irgendwo sammeln könnten (im Überlaufbogen?), und das nicht gut für den Durchfluss wäre...
Ist es denn grundsätzlich egal, wie die das CO2 ins Ansaugrohr kommen(also per Lindenholzausströmer oder direkt aus dem CO2-Schlauch)? Ich habe z.B. den Schlauch verschweißt und mit einer Nadel kleine Löcher hineingestochen, durch die das CO2 perlt. Ist nur ein bißchen laut, wie eine Grille... Ich wollte keinen Holzausströmer nehemn, da mann den doch nach einiger Zeit auswechseln sollte, und ich komme an meinem großen Eckbecken da so schlecht dran.
Und wie ist das mit dem Filterflies, ist das okay? Ich habe Tonröhrchen, solche Plastikbällchen, einige Lagen Filterschwamm und halt das Flies.
Vielen lieben Dank
Susanne
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Susanne,

wenn sich durch den langsameren Durchfluss das CO2 besser löst, kann sich ja auch nicht mehr so viel ansammeln. Du musst dann mal etwas experimentieren, wie weit du den Filter für deinen Zweck drosseln musst.

Wenn das CO2 in kleineren Bläschen eingebracht wird, löst es sich natürlich besser als bei großen Blasen. Bei feinen Bläschen ist die Diffusionsfläche größer.

Das Filterflies ist als letzte Lage schon in Ordnung. Es reicht ja auch aus, wenn man nur das Vlies zwischendurch auswechselt und nicht den ganzen Filter reinigt. Ich nehme in meinen Außenfiltern als letzte Schicht Filterwatte.

Viele Grüße
Roman
 


Oben