CO2 Düngung wie einbringen?

Hallo,

demnächst kommen die Pflanzen in's Becken (330L). Jetzt mache ich mir Gedanken um die CO2 Düngung. Ich möchte mir die Anlage zur CO2-Erzeugung selber basteln. Ich habe eine Anleitung gefunden die das gut illustriert. Meine Frage an euch. Kann ich das CO2 über einen Diffusor einbringen? Ich möchte noch ein Gebilde aus Kunststoff im Becken vermeiden.


Gruß
Andreas
 


der_andy

Mitglied
Hi,

wenn Du einen Aussenfilter hast, soltest Du Dir mal Aussenreaktoren anschauen. Die werden an die Druckseite des Filters gehängt und bestehen aus einem Rohr in dem meist irgendwelche Dinge (Kunststoffteile, grober-offenporiger Schaum o.ä.) sind, die eine möglichst turbolente Strömung einstellen, um das CO2 zu lösen. Das ganze wird von unten nach oben durchströmt udn an der Unterseiten ist noch die CO2 Zufuhr.
ICh denke soetwas kann man mit etwas handwerklichem Geschick auch nachbauen.

Grüße,
Andy
 
Gude!

Falls Du eine Bioanlage betreiben willst kannst Du den Aussenreaktor
gleich wieder vergessen.
Ich benutze im kleinen Becken einen Lindenholzausströmer und im grossen hängts am Diffusor vom Filter. Klappt gut.


Gruss Frank :shock:
 
CO-2

wieso willst du es denn nicht erst mal ohne CO-2 angehen?
Erst wenn der Pflanzenwuchs überhaupt nicht vorangeht wende ich dieses an.Es bringt ja auch nicht nur Vorteile, denn du mußt deine Wasserwerte immer im Blick behalten.Je nachdem welches Ausgangswasser du hast,wenn es recht weich wie bei uns ist gibt es mit CO-2 immer probleme wegen der schlechten Pufferung des Wassers.
 


Hallo zusammen
Also ich würde das Co² nicht über einen Defusor einbringen,da es dadurch zuschnell ausgetrieben wird.Die Sauerstoffbläschen die aus dem Defusor kommen gehen ja nicht weit genug durch´s Becken das das Co² die möglichkeit hat sich im becken zu verteilen.
Ansonsten schliesse ich mich der Frage von guemmi1900 an.Warum nicht erstmal ohne Co²?Du solltest ja bedenken das das einbringen von Co² die anderen Wasserwerte (kh,ph,gh) senkt.

Gruss Markus
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen Infos. Ich werde es erstmal ohne versuchen und mal sehen, wie sich Pflanzen und Wasserwerte entwickeln.

Warum funktioniert der Aussenreaktor mit einer Bio-Anlage eigentlich nicht?


Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas,

warum haben eigentlich alle die Becken, die ich gerne hätte (s. auch Wilma) :evil:

Tolles Becken und eine super Idee die Konstruktion. Wie bekommt man sowas eigentlich bei seiner Lebensabschnittsgefährtin durch ?

Edit: Wäre es nicht möglich Fotos von der Entwicklung direkt hier ins Forum oder dein Album einzustellen ?
 
Hallo Frank,

gute Idee die Fotos in ein Album einzustellen. Werde mich am WE dransetzen und gebe dann Bescheid. Seit gestern sind auch Pflanzen drin.

Tja, das mit der Lebensabschnittsgefährtin ist so 'ne Sache. Das hat sich so entwickelt. Als ich vor ca. 5 Jahren mit Reptilien beginnen wollte, hatte ich die Wahl Schlangen in's Arbeitszimmer oder Echsen in's Wohnzimmer zu nehmen. Ich habe mich für letzteres entschieden. In der Nische standen zuletzt zwei kleinere Terrarien. Sie hat dann eingesehen, das die zu klein waren und so startete die Planung für's große Terrarium. Die Echsen sind in ihren alten Becken jetzt im Arbeitszimmer. Das Aquarium war dabei eine spontane Idee von mir und war Anfangs nicht auf dem Radarschirm. Aber ich habe da jetzt schon meinen Spass dran.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei meiner besseren Hälfte war es eine schrittweise Annäherung.


Gruß
Andreas
 


Oben