CO2 DÜNGUNG EINSTELLEN

Guten Abend liebe Aquarianer,

Meine Liebste hat mir zu Weihnachten eine CO2 Anlage (Pro Flora M 500 inklusive Nachtabschaltung) geschenkt, leider verstehe ich - trotz guter YouTube Videos hierzu und ähnlicher Forenbeiträge - die Berechnung der Blasenanzahl nicht. Dies scheint wohl auch an meinem überdurchschnittlich guten Matheverständnis zu liegen (immerhin satte 0 Punkte im Abi trotz jahrelanger Nachhilfe).
Möchte euch aber gar nicht weiter damit langweilen, sondern bitte um eure Hilfe.
Beim Wassertest kamen folgende Werte raus :
GH : 7
KH : 3
PH : 7,5

Zudem habe ich ein 250 Liter Becken mit gutem Fisch - und Pflanzenbesatz (auch eine rote Pflanze, die ich nun hoffe, endlich Mal zum Leuchten zu bekommen)!
Momentan lasse ich durch den Blasenzähler ca. 45 Blasen pro Minute laufen, aber der CO2 Permanent Aqua-Test zeigt weiterhin das es zu wenig Gehalt wäre (was mich wundert, da die Angaben meist deutlich unter meiner Blasenanzahl Liegen).
Ich vermute daher, dass ich entweder schräge Wasserwerte habe oder die Anlage (warum auch immer) nicht richtig funktioniert.
Über Hilfe würde ich mich unglaublich freuen, da ich sehr viel Zeit bereits investierte und nun nicht mehr weiter weiß :(

Liebe Grüße und ein frohes neues Jahr,
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20220103_185049.jpg
    IMG_20220103_185049.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 29
  • IMG_20220103_185100.jpg
    IMG_20220103_185100.jpg
    1 MB · Aufrufe: 29

mraqua

Mitglied
Moin,
Stell Mal das geblubber ab, das treibt dir das CO2 wieder aus.
Wenn das nicht reicht und beim Taifun oben noch Blasen ankommen würde ich da Mal noch eine, eher zwei Erweiterungen dran basteln. Wenn auch das nicht reicht musst du mit der Blasenzahl halt hoch gehen.
 
Moin,
also weniger als eine Blase pro Sekunde dürfte einfach zu wenig sein.
Mein 200l Becken (allerdings mit sehr kräftiger Bepflanzung) hat locker das zehnfache.
Bedenke das der Test 1-2h braucht um zu reagieren. Eine bessere Kontrolle beim einstellen hat man über pH und KH Messung und der CO2 Tabelle.

Obendrein halte ich diese "Plastikrennstrecke" für CO2-Blasen für eine sehr schlechte Wahl. Ein mittlerer Glas oder Acryl Diffusor erreicht eine deutlich bessere Verteilung.


Grüße
Dirk
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Moin,
also weniger als eine Blase pro Sekunde dürfte einfach zu wenig sein.
Mein 200l Becken (allerdings mit sehr kräftiger Bepflanzung) hat locker das zehnfache.
Hallo Dirk,
Da wiederspreche ich dir. Im Übrigen ist Blase nicht gleich Blase. 45 Blasen pro Minute, gezählt im Taifun, ist ne Menge.
Bedenke das der Test 1-2h braucht um zu reagieren.
Das ist richtig und kann sogar noch länger dauern.
Eine bessere Kontrolle beim einstellen hat man über pH und KH Messung und der CO2 Tabelle.
Auch das ist falsch, denn nicht nur Co2 verändert deinen ph Wert sondern auch andere im Aquarium gelöste Säuren.
Die kh/ph Tabelle ist nur mit Vorsicht zu genießen.
Obendrein halte ich diese "Plastikrennstrecke" für CO2-Blasen für eine sehr schlechte Wahl. Ein mittlerer Glas oder Acryl Diffusor erreicht eine deutlich bessere Verteilung.
Ich habe in den letzten 20 Jahren schon alles mögliche an Reaktioren getestet und der Taifun ist eines der besten Zugabegeräte die ich kenne. Wenn man alles richtig macht, braucht man für ein stark bepflanztes 200 Liter Aquarium, nicht mehr als 25 Blasen in der Minute.
L. G. Wolf
 
  • Like
Reaktionen: Ago

Erich Wien

Mitglied
Hallo!
Im Übrigen ist Blase nicht gleich Blase.
Das denk ich mir auch immer wieder - es gibt ja keine Blasengrößennorm.
Die Blasenzahl im dezitierten JBL-Blasenzähler ist eine andere, als jene des Diffusors der dran hängt und auch einen integriert hat.
Diese Blasenzahl kann man nur für die eigene Regelung ansetzen, aber nicht als Vergleichsgröße zu anderren.
 
Oben