Was war falsch? CO2 Düngung

Hallo, ich habe an meinem 160 Liter Becken ein jbl pro Flora Bio 160. ich setze einmal im Monat selbst eine Mischung an aus ca 200 g Zucker u ein Päckchen trockenhefe. Gestern hab ich -ein wenig in Eile- die Mischung neu angesetzt.einige zeit später hatte ich das Gefühl, das aquarienwasser wird etwas trüb. :?: Ein paar Minuten später gibts einen Knall und der proFlora Behälter fliegt mir um die Ohren :shock: war war falsch?? Hab ich evtl zu viel Zucker genommen? Habe ihn nämlich diesmal nur Pie mal Daumen reingemischt :oops:
Schonmal danke für eure antworten

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Wenn das Wasser trüb wird, ist wohl etwas von der Brühe in das Aquarium gekommen.
Wenn Dir der Behälter um die Ohren fliegt, wird es wohl an einer Verstopfung der Zuleitung zum Aquarium liegen.

Gruß
Stefan

Diddy

Mitglied
Hallo,

ich denke, du hast zuviel Wasser eingefüllt. Die Mischung gärt vor sich hin und bildet Schaum auf der Oberfläche. Ist zu viel Wasser im Behälter, so steigt dieser Gärschaum (ich nenn es mal so) im Schlauch auf und gelangt auch ins AQ. Es kann sein, dass der dünne Schlauch durch diesen Gärschaum verstopft und dann baut sich ein größerer Druck auf, es kann zum Knall kommen.

Das nächste mal mehr Sorgfalt und gegen Gärzeug im AQ hilft eine Waschflasche bzw. Blasenzähler zwischen Gärbehäter und AQ.

fischolli

R.I.P.
Moin,

was auch hilft, ist die Nährflüssigkeit mit Gelantine zu verfestigen. Dadurch werden so Überreaktionen vermieden und die Gasbildung verläuft auch gleichmäßiger.

Gruß

Oben