CO2-Düngung und CO2 Tröpfchentest bei hoher KH ???

Hallo ich habe laut Wasserwerk eine KH von 10.6 und der PH-Wert der aus den Leitungen kommt ist 7.5 ! Mein Tröpfchentest zeigt im Aquarium einen PH zwischen 7.0 un 7.5 (ist leider nicht soo genau). Mein Co2-Test zeigt allerdings einen CO2-Gehalt von etwa 34 mg/l ?!

Wie geht das ? Was misst der CO2-Test genau ?
Trotz dieses anscheinend hohen CO2-Gehalts (ich dünge per Hefegärung ein kleines bisschen) kam es ohne Düngung schon zu einer biogenen Entkalkung (Ablagerungen weßlicher rauer Beläge auf den Blättern). Also scheint eine CO2-Düngung ja notwendig zu sein ?!

Irgendwie hab ich jetzt gar keine Ahnung was richtig ist. Co2-düngen ja oder nein ?! Und was misst der CO2-Tröpfchentest genau ?!

Noch eine theoretische Frage zum Verständnis : Bei einer KH von 5 und einem pH von 6.5 liegt der CO2-Gehalt laut Tabelle bei etwa 55mg/l was ja für Fische zu viel wäre ! Heisst das, dass es gar nicht möglich wäre Fische in einem solchen Wasser (wenn es genau so aus dem Wasserhahn käme) überhaupt zu halten ???

lg

Noch eine theoretische Frage zum Verständnis : Bei einer KH von 5 und einem pH von 6.5 liegt der CO2-Gehalt laut Tabelle bei etwa 55mg/l was ja für Fische zu viel wäre ! Heisst das, dass es gar nicht möglich wäre Fische in einem solchen Wasser (wenn es genau so aus dem Wasserhahn käme) überhaupt zu halten ???

Hallo
ein solches Wasser würde die Rohrleitungen angreifen, deshalb
liefern die WW auch immer ein CO2 armes Wasser mit entsprechent
hohem PH

Herbert

Re: CO2-Düngung und CO2 Tröpfchentest bei hoher KH

Hallo,
meee schrieb:
Hallo ich habe laut Wasserwerk eine KH von 10.6 und der PH-Wert der aus den Leitungen kommt ist 7.5 ! Mein Tröpfchentest zeigt im Aquarium einen PH zwischen 7.0 un 7.5 (ist leider nicht soo genau). Mein Co2-Test zeigt allerdings einen CO2-Gehalt von etwa 34 mg/l ?!

Wie geht das ? Was misst der CO2-Test genau ?
Um dir diese Frage genau ztu beantworten, müßte ich wissen, welchen CO2-Test du genau verwendest.
meee schrieb:
Trotz dieses anscheinend hohen CO2-Gehalts (ich dünge per Hefegärung ein kleines bisschen) kam es ohne Düngung schon zu einer biogenen Entkalkung (Ablagerungen weßlicher rauer Beläge auf den Blättern). Also scheint eine CO2-Düngung ja notwendig zu sein ?!
Kam es dazu bevor du mit CO2 gedüngt hast, oder danach?

meee schrieb:
Irgendwie hab ich jetzt gar keine Ahnung was richtig ist. Co2-düngen ja oder nein ?! Und was misst der CO2-Tröpfchentest genau ?!
Das sollte man am Wuchs der Pflanzen beurteilen und weniger an den Wasserwerten.
bei deiner relativ hohen KH würde ich persönlich eher das Wasser weicher machen als CO2 zuzuführen.

meee schrieb:

lg
Die Frage wurde ja bereits beantwortet. Du wirst kaum ein Leitungswasser finden, das über hohe CO2 Konzentrationen verfügt. Die Wasserwerker sind bemüht ein Wasser kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht, auch Calcitsättigung genannt, zu liefern, um Kalkablagerung oder Korrosion der Wasserleitungen zu verhindern.

Gruß Knut

Oben