Co2 Bläschen

Hallo
Ich bin neu bei euch im Forum,

Ich bin ein Anfänger in sachen Aquarium.
Hab mich viel eingelesen bzw bei Freunden angeschaut.

Ca 130 l
Eheim außenfilter prof.3

Jetzt hab ich auch meine CO2 Anlage aufgebaut
Im Ausströmer hab ich ein JBL Taifun Inliner verbaut.
Ich denk der funktioniert aktuell recht gut.

Es kommen ganz feine Bläschen ins Wasser. Sieht recht schön aus.
Aber was mich daran stört bzw ich weiß nicht ob es so gut ist, die bläschen verteilen sich schön im Becken aber schwimmen dann langsam an die Wasseroberfläche und platzen dann bzw kleben dann oben fest im Wasser.

Geht mir dabei nicht recht viel CO2 verloren ?

Ein Freund hat ein Dennerle CO2 Flipper Maxi in seinem Becken und da kommt keine blase oben an. Sein Aquarium hat die gleiche größe wie meins.

Wäre es eventuell besser mein Aquarium umzurüsten, damit ich etwas CO2 sparen kann. Die optische sache beachte ich jetzt mal nicht.

Danke für eure Infos, Tipps und Ratschläge

Apparatchik

Mitglied
Hallo Mutzel,

Inline Diffusoren machen halt einen feinen “Nebel“ und das ist unbedenklich. Sie sind auch effizient.
Ob Du und dein Freund eine ähnlich hohe CO2 Konzentration habt ist nicht aus der Ferne ersichtlich.
Soweit sehe ich keine Bedenken, nur achte darauf, deine CO2 Zugabe mithilfe eines Dauertests zu kontrollieren, falls noch nicht geschehen.
Die Farbe soll grün sein, was je nach Test circa 20 oder 30mg/l CO2 entspricht.

Wenn Pflanzen assimilieren dann steigt Sauerstoff auf, das kann zum Teil auch zu den von dir geschilderten Effekten führen.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mutzel und willkommen hier im Forum.
Leider kann man es fast nicht sagen ob du nun mehr Co2 brauchst, als normal oder nicht. Da kommt es auch noch auf die Oberflächenbewegung an. Im übrigen sind die Blasen nicht nur mit CO2 gefüllt, sondern auch mit sogenannten fehlgasen. Du kannst ja mal deinen Kumpel fragen wie viel Co2 er verbraucht, dann hast du mal eine grobe Hausnummer. Ich persönlich halte aber einen Flipper für effektiver und für noch besser halte ich den Taifun von JBL.
L. G. Wolf

Hallo
Danke für eure Antworten

Ich mache es aktuell so, wenn das Licht an ist kommt auch CO2 rein. Wenn das Licht aus ist und kein CO2 mehr rein kommt, fängt ca eine Stunde später der kleine Außenfilter ( Einhängefilter )mit einer uv c Lampe an seine Job zu machen. Das Wasser läuft dann von oben rein wie ein kleiner Wasserfall. Bis frühs wieder das Licht angeht.
Ich dachte halt ich verliere sehr viel CO2 wenn die Bläschen ab die Oberfläche kommen. Was ich jetzt nicht wusste das es Fehlgase sein können. Dann beobachte ich mal mein CO2 Verbrauch

Meinst du von JBL den runden Taifun wo die CO2 blasen im Kreis nach oben schwimmen ?

Danke
Mutzel

Apparatchik

Mitglied
Hallo Mutzel,

dass CO2 aus dem Aquarium diffundiert ist bei CO2 Zuführung leider unvermeidlich, je höher die CO2 Konzentration ist, desto mehr diffundiert raus. Bei so um die 8-10mg/l sind die Verluste geringer, bei den oft vom Aquarianer gewünschten 20-30mg/l deutlich mehr.

Bitte achte darauf den CO2 Wert mit einem Dauertest zu kontrollieren! Zu hohe CO2 Werte sind für die Bewohner des Beckens gefährlich!

Hast Du zwei Filter? So richtig werde ich nicht schlau wie dein Setup genau ist.

Zuletzt bearbeitet:
Genau

Bin aktuell ein wenig am probieren.

Eine eheim Prof. 3 außenpumpe
Und zusätzlichen einen kleinen Filter wo außen am Aquarium hängt mit einer uv c Lampe integriert und einen skimmer hat. ( läuft dann wenn das Licht aus ist und kein CO2 ins Aquarium kommt.

Der CO2 dauertest hängt natürlich im Becken.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mutzel,
Ich finde die Idee mit dem zweiten Filter bei Nacht, gar nicht mal so schlecht.
Ich habe zu. B. an zwei Aquarien den Eheim 5e, den lasse ich bei Nacht auch schneller laufen, da man nachts mehr Sauerstoff benötigt. Du lässt aber den 3er schon durchlaufen?
Ja ich meinte den runden Taifun. Im Prinzip funktioniert er wie der Flipper von deinem Kumpel, hat aber einen deutlich längeren Reaktionsweg.
L. G. Wolf

Ago

Mitglied
Hallo!

Ich werfe mal ein paar spontane Gedanken in den Raum. Vielleicht können die erfahreneren Schreiber hier etwas dazu sagen.

Wenn ich lese, daß ein Filter nur zum Teil läuft, denke ich sofort an Nitritgefahr durch Sauerstoffmangel im Filter.
Meiner nächster Gedanke war, daß sich eventuell in diesem zusätzlichen Filter durch die UV-Lampe kaum Bakterien für die Nitrifikation bilden. Gefahr also gebannt?

Hi
Ja klar der eheim läuft 24 Std durch

Ich will es mal so probieren. Ob es gut ist wird sich die nächsten Monate zeigen denk ich.

Der Nachteil ist halt die optische sache. Es hängt halt hinter dem Aquarium nochmal ein Filter. Dafür hab ich halt eine UV c Lampe und ein skimmer in einem und für Nachts mehr Sauerstoff im Wasser.

Jetzt ist die Frage welcher CO2 Taifun bzw Flipper hat den längeren Weg hat bis nach oben.
Ich hätte mal vor langer langer Zeit den runden. Der war nicht so schön sauber zu machen. Gerade wenn mal Algen dran waren.

Apparatchik

Mitglied
Hallo Mutzel,

wenn Du magst, überleg doch mal, ob Du hier im Forum unter „Mitgliedern Aquarien“, bei Gelegenheit mal dein Aquarium vorstellen magst - so mit allem drum und dran? Mich würde das schon interessieren und wie deine Überlegungen für dein Setup sind.

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Mutzel,
Der runde hat den längeren Weg und man kann ihn in alle Einzelteile zerlegen.
Ich habe diese Teile auch schon in die Spülmaschiene geworfen. Darüber hinaus kann man ihn durch Verlängerungen noch erweitern.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich glaube die meistens von uns im Forum hier schwören auf den Taifun :p

Zur Reinigung werfe ich die Einzelteile des Taifuns immer in einen kleinen Eimer mit Chlorreiniger und etwas Wasser. Nach 15 Minuten sind sie Blitzblank ;) Man muss nur darauf acht geben die Teile hinterher wirklich gründlich abzuspülen.
Zur ganz großen Not hilft auch noch eine alte Zahnbürste

Beste Grüße

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo!

Ich werfe mal ein paar spontane Gedanken in den Raum. Vielleicht können die erfahreneren Schreiber hier etwas dazu sagen.

Wenn ich lese, daß ein Filter nur zum Teil läuft, denke ich sofort an Nitritgefahr durch Sauerstoffmangel im Filter.
Meiner nächster Gedanke war, daß sich eventuell in diesem zusätzlichen Filter durch die UV-Lampe kaum Bakterien für die Nitrifikation bilden. Gefahr also gebannt?
Hallo Anke,
Interessanter Anhaltspunkt. Ich denke aber bei der kleinen Filtermasse werden wir das wohl vergessen können und durch das ständige Abschalten werden sich da nicht so viele Bakterien ansammeln können, dass sie beim absterben extrem No2 entwickeln.
L. G. Wolf

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,

ich glaube die meistens von uns im Forum hier schwören auf den Taifun :p
Da bin ich wohl nicht ganz unschuldig, aber ganz ehrlich, ich habe schon wirklich sehr viele Zugabe-Geräte getestet und der Taifun ist mir wirklich der liebste.
Zur Reinigung werfe ich die Einzelteile des Taifuns immer in einen kleinen Eimer mit Chlorreiniger und etwas Wasser. Nach 15 Minuten sind sie Blitzblank ;)
Vor Chlor habe ich Respekt und möchte es niemanden empfehlen, auch wenn ich es auch verwende. Deshalb habe ich diesen Vorschlag absichtlich nicht gemacht.
Man muss nur darauf acht geben die Teile hinterher wirklich gründlich abzuspülen.
Zur Sicherheit könnte man die Teile noch in aquasafe oder ähnliches legen.
L. G. Wolf

J0K3R

Moderator
Teammitglied
Vor Chlor habe ich Respekt und möchte es niemanden empfehlen, auch wenn ich es auch verwende. Deshalb habe ich diesen Vorschlag absichtlich nicht gemacht.
Ich hatte bisher nur positive Erfahrungen mit dem Zeug machen können, klar wer natürlich leichtfertig damit umgeht kann viel Schaden anrichten. Ich habe ja nicht umsonst darauf hingewiesen nach der Anwendung alles ordentlich abzuspülen ;)

Beste Grüße

Ago

Mitglied
Hi,

da Chlor sehr flüchtig ist, hätte ich bei gründlichem Spülen keine Angst, das etwas ins Aquarium gerät. Ich hätte eher Bedenken wegen meiner Gesundheit während des Reinigens.

Wolf

Moderator
Teammitglied
ordentlich abzuspülen ;)
Hallo Tim
Das habe ich schon gelesen. Er ist aber Anfänger und ich wollte die Sache nur noch mal vertiefen.

@Ago
Hallo Anke,
Chlor ist flüchtig, da hast du schon recht, aber hast du mal Chlorreiniger auf den Finger gehabt? Dann weißt du auch wieviel Wasser du brauchst um das die Finger nicht mehr schmierig sind. Natürlich könnte das Schmierige auch von anderen Bestandteile des Reinigungsmittel kommen, aber ich habe trotzdem Respekt davor.
Ich würde vorschlagen wir einigen uns darauf, dass ein Taifun so zugepflanzt wird, dass kein Licht mehr daran kommt und es erst gar nicht zur Algen Bildung kommt. ;):D
L. G. Wolf

• Like
Reaktionen: Ago

Ago

Mitglied
hast du mal Chlorreiniger auf den Finger gehabt?
Nein, da habe ich zu viel Respekt vor.
d030.gif

Shai

Mitglied
Moin,

nutze auch Danklorix für den Taifun. Wenn der sauber ist spüle ich den ordentlich ab und dann kipp ich noch Essig in die Schüssel. Das neutralisiert den möglichen Rest.

Grüße
Lars

Hallo!

Guten Morgen,

Ich hoffe nicht dadurch Nachteile zu bekommen wenn der kleine Filter mit der UV c Lampe nur teilweise läuft.
Da hab ich bis jetzt zu wenig Erfahrung.

Danke für eure Hilfe und Einschätzungen.
Dann werde ich jetzt erstmal mein Inliner weiter nutzen um CO2 ins Becken zu bekommen und schau mir mal mein verbrauch an.
Falls der mit zu hoch erscheint, dann kann ich mir ja mal ein Taifun besorgen und vor allem so lange verlängern das er schön von unten bis hoch geht.
Ich hab mir jetzt noch eine CO2 Flasche vom Aldi besorgt sodass ich immer eine als Ersatz da habe.

Zum Thema reinigen,
Auch da Danke für eure Tipps. Ich Versuche immer die Teile so gut wie es geht abzuspülen.
Ich hab ein Reiniger empfohlen bekommen von JBL Proclean power. Soweit ich das jetzt sehe ist der auch mit Chlor.
Eventuell probiere ich den mal aus wenn's soweit ist.

Danke
Mutzel

Oben