CO2 bei mir nötig?

Hallo,

ich richte mein Aquarium grade ein. Und komme grade an den Konflikt ob ich, wie oft geraten, eine CO2 Anlage an das 110l. AQ anschließen soll, oder nicht.
Mir wurde auch gesagt, der Auslauf des Filters würde reichen. Naja, das ist der "Konflikt", ich will gerne alles richtig machen. Aber bin grade Zweigeteilt.

Bitte helft mir :oops:

Alex

Hi Alex!

Krumbiator schrieb:
Mir wurde auch gesagt, der Auslauf des Filters würde reichen.
Worüber reden wir hier? Eine Co2-Anlage, oder Luftzufuhr? Als Luftzufuhr reicht der Auslauf deines Filters. Der reichert dein Wasser (je nachdem, wie sehr er die oberfläche verwirbelt) mit Sauerstoff an. Jedoch treibt er dann auch Co2 aus dem Wasser aus.
Ob eine Co2-Anlage bei dir Sinn macht, kommt wohl auf deinen Geldbeutel, dein gewünschtes Ergebnis, deine Wasserwerte und vorallem auf die Bepflanzung an. Hast du nur anspruchslose Pflanzen, brauchst du definitiv kein Co2. Hast du Zeit und kein Problem damit, wenn die ein oder andere Pflanze mal nicht bei dir funktioniert, oder ewig braucht, um zu wachsen, dann brauchst du auch kein Co2.
Also, erstmal Wasserwerte durchgeben, die du aus der Leitung bekommst und dann die Profis (dazu zähl ich mich definitiv nicht) hier rumrechnen lassen, obs Sinn macht ;)

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Alex,

ob du CO2 zudüngen musst, hängt von vielen Faktoren ab. Unter anderem von der Pflanzenauswahl, Wasserwerte und Nährstoffe, Beleuchtung und auch vom Besatz. Bau doch die Kiste erst mal auf und warte wie sich die Pflanzen entwickeln. Eine CO2-Anlage, egal ob Bio oder Druckgas, kann problemlos nachgerüstet werden.

Viele Grüße
Roman

Gut danke :) Da muss ich ja auf was achten :shock:

Ich war mir über den Pflanzenbesatz ehh, noch nicht ganz schlüssig. Da muss ich noch mal rumstöbern. Aber, was ich mir bisher gedacht habe, würde auch passen. Bin bloß grade bei Oma :D Und habe die genauen Werte nicht im Kopf, die liegen zu Hause :D

Oben