CO2-Anlage und Sauerstoff-Anlage sinnvoll?

jan122

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage: Am Tag läuft in meinem Becken eine CO Anlage, in der Nacht eine Sauerstoff-Anlage. Jetzt meinte mein doch recht kompetenter Verkäufer im örtlichen Dehner, dass sich das natürlich in gewisserweise gegenseitig ausspielt: Tagsüber kommt CO2 rein, nachts wird das CO2 durch Sauerstoff wieder „ausgetrieben“. Ist dem so? Gemäß meinem CO2 Drop-Test kommt es zumindest hin: Über Tag wird der Test von blau (wenig CO2) zu grün (guter CO2 Gehalt) bis hin zu gelb am Abend (zu viel CO2). Am nächsten Morgen beginnt das Spiel von vorne, womit ich davon ausgehe, dass das CO2 über Nacht ausgetriebrn und verbraucht wurde. Doch macht dieses Setup so Sinn? Nach dem Prinzip „rein und raus“?

MoinMoin

Mitglied
Moin, auch wenn die Pflanzen das CO2 nur bei Licht brauchen, habe ich keine Abschaltung. Der Anstieg ist in der Nacht nicht so hoch und die Dosierung war einfacher einzustellen. Gelb am Abend wäre mir zuviel. Da ist aus meiner Sicht zu wenig Sauerstoff für die Fische.

Sauerstoff sollte durch die Pflanzen und Oberflächenbewegung ausreichend sein. Da würde ich den Besatz beobachten. Und als kurzfristige Lösung ist ein Sprudelstein hilfreich und CO2 aus. Dann den Sprudelstein wieder raus und langsam CO2 bis der Test grün ist. Bei Gelb sofort reduzieren.

Bin kein Experte, ist nur mein jetziges Wissen.

JoKo

Mitglied
Hi,

der CO2 Gehalt und der O2 Gehalt sind weitgehend unabhängig. Eine Zufuhr von CO2 beeinflusst also nicht den O2 Gehalt. Deshalb kann man auch bei Nacht die CO2 Anlage weiterlaufen lassen, nützt halt den Pflanzen nichts und man verbraucht etwa doppelt so viel CO2 wie eigentlich nötig (bei 12h Beleuchtungsdauer)

Wenn mit "Sauerstoff-Anlage" ein Sprudelstein gemeint ist: ja, durch die stärkere Oberflächenbewegung wird auch mehr CO2 wieder ausgetrieben. Bei Nacht ist das aber wiederum eher egal, da die Pflanzen ohne Licht sowieso kein CO2 aufnehmen.

Oberflächenbewegung bedeutet immer: O2 rein, CO2 raus.

Normalerweise reicht eine dauerhafte moderate Bewegung der Wasseroberfläche durch die Filterströmung aus um genügend O2 auch bei Nacht zu haben, ein Sprudelstein ist normalerweise nicht notwendig.

Gelb würde ich den Dauertest nicht werden lassen.

Wenn man morgens zu wenig O2 im Wasser hat, dann sieht man das eigentlich direkt an den Fischen wenn sie "nach Luft schnappen", dann sollte man natürlich dringend handeln. Ansonsten kann man auch mal den O2 Gehalt messen wenn man sich da unsicher ist.

Zuletzt bearbeitet:

jan122

Mitglied
Hallo @JoKo und @MoinMoin vielen Dank für eure ausführliche Rückmeldungen.

Ein O2 Mangel habe ich nie, die Fische sind alle fit und fröhlich. Ich habe die CO2 Anlage sehr schwach eingestellt und nachts über die Abschaltung aus, dennoch ist der Drop-Test kurz vor Abschaltung am Abend leicht gelblich. Daher läuft nachts die O2 Anlage, was dann aber auch wieder das CO2 austreibt. Also dann müsste ich das Zusammenspiel aus CO2 und O2 besser aufeinander abstimmen, oder wenn ich O2 abgeschalten lasse, das CO2 weiter reduzieren.

MoinMoin

Mitglied
Hallo Jan,
scheinbar doch noch zu stark.
Wie dosiert du den? Und wird das CO2 auch verbraucht?
Du hast ja in einem anderen Beitrag von Problem mit Fadenalgen geschrieben. Daher würde ich prüfen, ob schnell wachsende Pflanzen helfen.
Die würden sicher was vom CO2 dankend nehmen und die Fadenalgen auch andere Nährstoffe klauen.
Ein Bild des gesamten Becken und wie du das CO2 dosiert würde helfen hier besser zu analysieren

jan122

Mitglied
Hallo Jan,
scheinbar doch noch zu stark.
Wie dosiert du den? Und wird das CO2 auch verbraucht?
Du hast ja in einem anderen Beitrag von Problem mit Fadenalgen geschrieben. Daher würde ich prüfen, ob schnell wachsende Pflanzen helfen.
Die würden sicher was vom CO2 dankend nehmen und die Fadenalgen auch andere Nährstoffe klauen.
Ein Bild des gesamten Becken und wie du das CO2 dosiert würde helfen hier besser zu analysieren
Moin MoinMoin,

die CO2 Anlage hat einen Blasenzähler, das ist mE aber gar nicht aussagekräftig. Die Anlage ist jetzt seit gestern so eingestellt, dass aus dem Diffuser wirklich nur ganz minimal eine Ausströmung ist. Ich prüfe dann heute Abend erneut. Ein Bild vom Becken anbei. Die Pflanze links vorn im Eck werde ich ersetzen, die fühlt sich irgendwie nicht wohl, glaube ich, siehe auch: https://www.aquaristik-live.de/threads/cryptocoryne-wendtii-noch-gesund.124394/

Anhänge

• IMG_7424.jpeg
    IMG_7424.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 23

MoinMoin

Mitglied
Hallo Jan,
Also Thomas wäre dann wohl einfacher.
Blasenzähler dienen ja nur um die Anzahl der Blasen/Minuten zu bestimmen.
Die Anzahl der benötigten Blasen ist natürlich von vielen Faktoren abhängig. Da hast du recht. Aber gut, das hast du ja im Blick.
1. Würde wie schon geschrieben schnellwachsene Pflanzen einsetzen.
2. Die Fadenalgen mit einem Holzstäbchen aufwickeln.
3. Ich habe auch Rotkopfsalmler und die haben zur Zeit einem tiefroten Kopf. Das ist für mich wichtiger wie der CO2 test. Bild im Anhang.
4.Deine jetzigen Pflanzen gefallen mir sehr gut. Auch haben die eine sehr schöne Farbe. Haben meine leider nicht. Ich würde schon fast behaupten, das die vom Anspruch her nicht unbedingt CO2 brauchen. Das sollten aber andere beurteilen.
5.Alle Einstellungen benötigen Zeit bis das sichtbar wird. Daher gilt für mich mittlerweile langsam steigern, statt zuviel.
17578528316971966775305994497143.jpg

jan122

Mitglied
Hi Thomas,

1. mach ich gern
2. Genau, das mach ich derzeit 1-2 x pro Woche.

Nachdem ich an der CO2 Anlage nochmal justiert habe, war der Droptest heute bei Abschaltung grün, wie es sein soll. :)

Jetzt beobachte ich mal weiter…

O2 lasse ich mal aus… sonst wäre der CO2 Test morgens definitiv blau

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jan,
Der Cryptocoryne links vorne fehlt doch nichts, jedenfalls kann ich nichts negatives erkennen.
Zum Co2 und O2 würde ja schon fast alles erzählt. Nach meinem Stand des Wissens, produzieren bei Nacht die Pflanzen keinen Sauerstoff, sondern verbrauchen sogar welchen. Deshalb schaut man sich seine Fische an und zwar kurz bevor das Licht angeht, denn zu dem Zeitpunkt ist der Sauerstoffgehalt wohl am geringsten.
L. G. Wolf

Oben