CO2-Anlage und HMF

Hallo Zusammen,

hab mir soeben eine co2-Anlage mit Innenreaktor von US-Aquaristik gekauft.
Ich habe in meinem Aquarium einen Eck-HMF. Darin eine Pumpe, die das Wasser aus dem HMF über ein Ausströmerrohr wieder zurück ins Becken pumpt.

Kann ich den Flipper innerhalb des HMF anbringen?
Oder wird dann das co2 gleich wieder ausgetrieben, wenn es durch Pumpe und Ausströmerrohr "gewirbelt" wird?

Und wo bringt man am Besten den co2-Dauertest an?

Wär ja schön, wenn man Beides im HMF "verstecken" könnte. Durchsicht zum Dauertest hätte ich auch, wenn er innerhalb des HMF sitzt.

Grüße
Markus

Ebs

Mitglied
Hallo Markus,

mhutterer schrieb:
Kann ich den Flipper innerhalb des HMF anbringen?

Das machen viele und es funktioniert.

Oder wird dann das co2 gleich wieder ausgetrieben, wenn es durch Pumpe und Ausströmerrohr "gewirbelt" wird?

Wenn das CO2 keinen Luftkontakt hat, wird da auch nichts ausgetrieben, ansonsten es aus dem Ausströmerrohr nicht plätschern lassen.

An der gegenüberliegenden Seite zum Flipper, hinterm HMf bringt nichts.

Gruß Ebs

Hallo Ebs,

danke für die Antwort!
Paket mit der Anlage ist schon unterwegs - gibt also wieder was zu basteln am Wochenende :dance:

Grüße
Markus

Hallo,

leider kam das Paket nicht mehr am Wochenende. Aber seit Gestern ist die Anlage in Betrieb.

Nur irgendwas funktioniert wohl noch nicht so richtig.

Den Arbeitsdruck habe ich auf 1,5 bar eingestellt. Das Nadelventil so, dass ca. 25 Blasen/Minute in den Flipper kommen.
Das Magnetventil ist mit an die Beleuchtung gekoppelt. Sprich wenn die Lampen an sind, läuft auch die co2-Anlage.

Heute Morgen kamen aber keine Blasen. Die Anzeigen auf den Manometern waren aber wie Gestern auch (also Arbeitsdruck ca. 1,5 bar - Flaschendruck bei ca. 60bar). Hab dann das Ventil der Flasche zugedreht, den Arbeitsdruck auch und über das Nadelventil co2 abgelassen - das hat geklappt.
Danach Flasche wieder aufgedreht und Arbeitsdruck und Blasenzahl wieder so eingestellt wie ich es haben will: läuft.
Ich vermute über Nacht, hat das Sicherheitsventil zugemacht. Aber warum? Und wie kann ich das künftig verhindern? Soll ja auch zuverlässig laufen, wenn ich nicht zuhause bin.

Was mir aber noch mehr Gedanken macht:
der co2-Dauertest (jbl) hat sich in 24 Stunden nicht verändert. Woran liegt das?

Vermutung 1:
Das könnte jetzt entweder daran liegen, dass der Flipper die Blasen noch nicht sauber durchlässt. Im Moment laufen sie bis ca. in die Mitte des Flippers, sammeln sich dort und irgendwann kommt ne große Blase aus dem Flipper.
Vielleicht kann sich ja dadurch nicht genügend co2 lösen und der Effekt geht momentan noch gegen null?

Vermutung 2:
irgendwas ist an meiner Konstruktion noch falsch.
Im Eck-HMF sitzt ein leerer Innenfilter (also ohne Filtermedien), dessen Pumpe ich verwende um das Wasser aus der Filterkammer ins Becken zu bringen.
Praktisch daneben ist jetzt der Flipper. So ca. 4-5 cm unter der Wasseroberfläche.
Müsste er tiefer sitzen? Also unterhalb des Ansaugstutzens des Innenfilters?

Vermutung 3:
der Dauertest taugt nicht viel.

Zu Vermutung 2 und 3 hab ich mir überlegt, dass man das ja auch über den ph-Wert ermitteln könnte.
Also Tröpchentest mit Wasser vor und hinter dem HMF gemacht: jeweils zwischen 7 und 7,5 - also genau so wie vor Einbau der co2-Anlage auch. Aber wenn ich alles so halbwegs verstanden habe, müsste der ph-Wert durch die co2-Anlage ja ein wenig sinken.

Und nun bin ich ein wenig ratlos...

Viele Grüße
Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

Ich vermute über Nacht, hat das Sicherheitsventil zugemacht. Aber warum? Und wie kann ich das künftig verhindern? Soll ja auch zuverlässig laufen, wenn ich nicht zuhause bin.
Ich könnte auch nur Mutmaßen und verweise darum auf den Kundenservice von U.S.Aquaristik. Vielleicht meldet sie sich ja auch hier und antwortet Dir direkt.

Müsste er tiefer sitzen? Also unterhalb des Ansaugstutzens des Innenfilters?
Ja, so tief wie möglich und am besten unter der Strömung des Filters.

der Dauertest taugt nicht viel.
Der Testbehälter des Dauertests ist gut. Die Testflüssigkeit wird mit Aquarienwasser gemischt, misst also mit großen Unbekannten, dennoch schlägt die Reagenz ins Grüne um, wenn denn genug CO² im Wasser gelöst ist.

Aber wenn ich alles so halbwegs verstanden habe, müsste der ph-Wert durch die co2-Anlage ja ein wenig sinken.
Bei niedriger KH geht das ganz gut. Je höher aber die KH, desto mehr CO² wird benötigt um den pH zu senken.
CO² sollte als Dünger angesehen werden, nicht um den pH zu steuern!

Meiner ist schräg gegenüber der CO² Quelle. Wenn er direkt deneben stehen würde, wäre es ja keine Kunst die Testreagenz grün werden zu lassen.

Mein Tipp:
Gib dem Dauertest noch mindestens einen Tag Zeit. Ist er dann immer noch unverändert, drehst Du das Nadelventil der Anlage noch ein wenig mehr auf.
Leider gibst Du hier keinerlei Informationen über Dein Aquarium. Darum gebe ich auch keine Blasenzahl-Empfehlung.
Auch rate ich Dir zu einer fertig käuflichen Dauertestlösung. Dennerle und/oder Aquasabi bieten sowas an. Damit ist die Fehlerquelle der unbekannten Säuren aus dem Aquariumwasser im Dauertest eliminiert.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zu co2 und Düngung: das sehe ich genau so. Ich habe die Anlage nicht gekauft, um den PH-Wert zu verändern. Die Messungen habe ich gemacht, um zu sehen ob denn co2 gelöst wird.
Da ich ne eher Hohe kH von 11° hab, wird das aber wohl nicht klappen.

Was ich aber bereits jetzt sehen kann: die Vallisneria Gigantea, die direkt vor dem HMF gepflanzt ist, hat von Gerstern auf Heute mindestens 5 cm zugelegt.

Der Dauertest zeigt dagegen noch immer blau an. Ich hol mir wohl den von Dennerle, damit dürfte ich auf Dauer glücklicher werden.

Zum Becken und meinem Wasser:
Juwel Vision mit 260 Litern.
kH 11°, pH 7,4

Derzeit leite ich ca. 25 Blasen / Minute ein.

Viele Grüße
Markus

A

Anonymous

Guest
Hallo Markus,

ich leite in mein 160 Liter Aquarium 50-60 Blasen die Minute. Ich denke, Du kannst die Blasenzahl mindestens verdoppeln.

Den Dennerle Test brauchst Du nicht kaufen (es sei denn der gefällt Dir optisch besser als der JBL), die Reagenz dafür genügt. Die kannst Du auch im JBL Behälter anwenden.
Günstiger, und das selbe in "Grün", ist die KH3 Lösung von Aquasabi. Das ist praktisch ein Lebensvorrat.
Billiger ist nur noch selber machen.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

danke! Dann hol ich mir wohl die von Aquasabi, mit dem Shop hab ich bisher sowieso gute Erfahrungen gemacht.

Und die Blasenzahl ist schon erhöht!

Grüße
Markus

Oben