CO2-Anlage Erfahrung und kompl. Maße

Hallo,

ich plane derzeit meinen 112Liter Becken mit reichlicher Bepflanzung. Bezüglich CO2-Anlagen habe ich jetzt einiges verglichen und mich für eine Anlage von US-Aquaristik entschieden. Ich gehe davon aus, dass sie alle bei US-Aquaristik wiederbefüllbar sind, weil sie alle einen TÜV von 10 Jahren haben.

Was ich mich jetzt frage, welche der ganzen Kombinationen und Sets ist passend für ein 112 Liter Becken? Welches Gerät habt ihr?
Welchen Innenreaktor habt ihr?

Einen Defusor hätte ich jetzt gewählt, weil die nach meinem Geschmakt zwar auffallen aber wiederrum schön sind. So einen Flipper hatte ich damals an meiner Bio-Anlage und schön fand ich diese überhaupt nicht.
Ich wollte eine Flasche, die im installiertem Zustand in meinen Expedet-Regal hineinpasst. Leider sind die alle zu Hoch und ich würde eine 2kg Flasche nehmen, weil die 500g flasche nur 7 cm kleiner ist (nur Flasche).
Sicherlich hat wer von euch bestimmt eine Anlage von US-Aquaristik und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

MfG
CundA1989

fischolli

R.I.P.
Moin,

hast du das Aquarium auf dem Expedit stehen? Da hätte ich so meine Bedenken.

Aber, warum willst du mit Gewalt eine CO2-Anlage? Bist du sicher, dass ansonsten kein Pflanzenwuchs stattfindet? Hast du besonders anspruchsvolle Pflanzen drin, die das brauchen? Ich betreibe 7-8 Aquarien (wechselt immer mal) und habe nirgends CO" dran. Trotzdem würde ich die als gut bepflanzt bezeichnen. Also, bevordu da irgendwas auf Krampf installierst, probiere es doch erstmal ohne aus. Nachinatallieren kannst das dann immer noch.

Gruß

Hallo,

im Internet und auch nach meinem eigenen Empfinden bewerte ich den Expedit 4x4 Regal als stbil genug. Die Erfahrungen anderer Aquarianer ist positiv. Das ganze Becken sollte dann zwischen 130-150kg wiegen. Ich wiege gerundet 80kg. Zweimal mein geicht wird es sicherlich halten. Ich könnte aber eine Scheibe hinter das Becken schrauben. Dann ist der Schrank steifer. Ich werde aber auch zur Absicherung noch in einem Statik-Forum mal reinschreiben. Mal schauen, was die hellen Köpfe so denken.

Als ich mit der Aquaristik angefangen habe, habe ich auch nur flüssigem Volldünger benutzt. Da war ich auch noch der Meinung, dass die Anschaffung einer CO2-Anlage sich nicht lohnt. Düngekugeln habe ich auch erst mit der Zeit kennengelernt. Als ich dann meine erste Bio-CO2-Anlage gebaut habe, fand ich den Pflanzenwachstum deutlich stärker. Jetzt, wo ich wieder von neuem anfange, wollte ich gerne eine Mehrweg CO2-Flasche verwenden. Da diese noch stabiler läuft und ich nicht alle paar Wochen eine neue Bio-Anlage anmischen muss.

MfG
CundA1989

fischolli

R.I.P.
Moin,

ich will CO2 nicht verteufeln, aber du schreibst ja, dass es optisch nicht so toll ist mit der Unterbringung der Flasche. Deswegen meine Frage, ob es nicht auch ohne geht. Ok, Pflanzen wachsen langsamer, aber das empfine ich z.B. keineswegs als Nachteil. Muß ich nicht ständig rumschnippeln. :D

Gruß

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

wenn man ein assimilierendes Blubber-Inferno möchte, braucht man CO2. Ich find's ganz witzig, dass bei mir alles assimiliert wie blöde.

Auf ein Expedit würde ich niemals nie in Aquarium stellen, aber weiter gehts.

So - zum Dingens. Ich hab 'ne Anlage von US Aquaristik. 2kg Flasche mit US3 Standard Druckminderer und inline-Nachtabschaltung. Zwei Rückschlagventile hängen bei mir noch im Weg mit drin. Eins von US-Aquaristik, das im Set dabei war und nochmal eins von Dennerle zwischen Magnetventil und Blasenzähler.

Mitgeliefert war ein JBL Diffusor, verwendet wird allerdings ein Dennerle Flipper.

Ich müsste damals irgend 'n Set für 160 Euro gekauft haben. 2kg Flasche ist jetzt seit weit mehr als 2 Jahren in Verwendung, Blasenzahl um 30-40 Blasen pro Minute. Nach wie vor erste Füllung, hält :mrgreen:

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

black-avenger schrieb:
Nach wie vor erste Füllung, hält :mrgreen:
:shock: WAS??? :shock: Erste Füllung?????
Es geht auch anders...ich fülle alle drei Monate nach...und das geht ganz schön ins Geld :( Was also bei der Anschaffung einer CO²-Anlage (außer bei der von Thomas :mrgreen: ) auch noch zu bedenken wäre.
Ich würde auch erst mal abwarten, ob eine CO²-Anlage überhaupt notwendig ist. Bei Manchem grünt und sprießt es ohne großes Zutun...bißchen Dünger und gut is.

Grüße Petra

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Die kann ich nicht mehr zählen :mrgreen: . Aber anders wird die CO²-Anzeige nicht grün.
Ich sollte mir mal nen vernünftigen Reaktor zulegen, aber irgendwie graust es mir davor, den Filterschlauch durchzuschneiden. Das wäre dann noch ne potentielle Gefahrenstelle mehr :hm:

Grüße Petra

black-avenger

Mitglied
Du meinst 'nen Inline Reaktor? Naja, Reaktoren mit geschraubten Verbindungen, also mit Überwurfmuttern, bieten doch schon ziemlich sicheren Halt. Ansonsten, was für einen Reaktor hast du denn? Diffusoren bieten doch auch bei höheren Blasenzahlen noch guten Eintrag. Ein langer JBL Taifun sollte das auch hinkriegen. Oder Vorschlag zur Güte - CO2 Weg auftrennen auf zwei Diffusoren.
Nur so als Idee, falls du nix in den Filterweg hängen möchtest.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
black-avenger schrieb:
Du meinst 'nen Inline Reaktor?
Ja, ich hab irgendwo mal so ein Teil gesehen. das man zwischen den Filterschlauch hängt, aber dazu müsste man ihn aufschneiden. Ich bin mir halt nicht sicher, ob's letztendlich überhaupt was bringt...und dann ist der Schlauch schon zerschnitten...
Den 2-fach verlängerten Taifun hab ich schon. Ansich verarbeitet er die Bläschen auch ganz gut bis oben. Da bleibt nicht mehr allzu viel übrig. Trotz allem und sämtlicher Strömungs-Änderungs-Experimente wird die CO²-Anzeige nur dann richtig grün, wenn ich mit voller Power Blasen einleite (schätze mal so ca. 120 Blasen/Minute) oder wenn mal ne fette Kahmhaut auf der Wasseroberfläche sitzt :mrgreen: . Und so leert sich meine 2kg-Flasche eben ziemlich schnell , womit ich mich inzwischen abgefunden hab. Na ja, sind 64€/Jahr. Gibt Schlimmeres. Musste heut für ne neue Brille DIE ICH ÜBERHAUPT NICHT HABEN WILL :mecker: fast 500€ ausgeben. Das ärgert mich viel mehr :lol:
Aber das mit der Aufteilung auf 2 Diffusoren ist gar keine schlechte Idee. Da muss ich mal grübeln, wie ich das lösen könnte...Danke.

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

pff, 500,-- für Brille ist doch Schnäppchenpreis. Meine Gleitsichtteile kosten locker das Doppelte, aber ich geb zu, ich bekomme das meiste von meiner Krankenversicherung wieder.

Zu CO2 Reaktor: Nimm einen, die Effektivität ist erheblich größer, weil das zig mal besser gelöst wird als wenn die Blasen einfach so durchlaufen. Ich hatte beim Kauf meines damaligen Wohnzimmerbeckens auch alles dazu genommen, natürlich auch CO2-Anlage. Zuerst über Flipper versorgt, da musste ich reinpumpen ohne Ende. Dann ausgetauscht gegen Reaktor mit Anschluss an Filter, danach brauchte ich ca. 50% weniger CO2.

Das sollte übrigens auch mal geprüft werden, wie das mit dem Nachfüllen der Flaschen ist. Hier haben sich inzwischen fast alle Aqua-Läden von ihren Nachfüllanlagen verabschiedet, verkaufen aber gerne noch die Anlagen. Und ob man einen Getränkegroßhandel in der Nähe hat, die das auch anbieten, ist die Frage. Jedes Mal die Pullen einschicken, geht auch ins Geld.

Gruß

Guten Morgen,

danke für die vielen Beiträge :D .

Ich werde eure Empfehlung beherzigen und die Anschaffung einer CO2-Anlage verschieben, beobachten und dann eine Anlage, wenn erforderlich kaufen. Mich hat halt Interessiert, ob wer von euch eine CO2-Anlage von US-Aquaristik hat ud eventuell schlechte oder auch gute Erfahrungen hat. Bezüglich des Befüllens hier in Hannover habe ich keine Bedenken, weil viele verschiedene Gewerke in Hannover CO2-Flachen auffüllen. Meist auch günstiger als Fachhändler für Tierbedarf.

MfG
CundA1989

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Thomas,

danke für den Link. Da muss ich mich mal einlesen.
Ich hatte eigentlich gehofft, ich könnte evtl. den Luftschlauch, der das CO² ins Becken bringt, mit einem Verteilerstück in 2 Schläuche aufteilen. Aber das wird wohl nicht funktionieren...wäre ja zu einfach/billig :mrgreen: .

Grüße Petra

fischolli

R.I.P.
Moin Petra,

ich denke, das mit Verteilerstück funktioniert genauso schlecht wie bei einer Luftpumpe. Eher wird wahrscheinlich eine kleine Druckdose funktionieren, was aber Bastelei bedeutet.

Gruß

Dande

Mitglied
Hallo,

ich stimme Olli zu. Die Menge CO2 die fließt ergibt sich aus der Druckdifferenz und dem Widerstand den das Gas überwinden muss. Wenn du jetzt einfach den Schlauch aufteilst wirst du damit nie in beide Äste den gleichen Fluss bekommen, da der Flusswiderstand in beiden Zweigen nicht gleich ist. Wahrscheinlich wird der Unterschied sogar relativ erheblich sein, selbst wenn die Wege eigentlich gleich aussehen.
Der richtige Weg ist erst aufteilen und dann dosieren. Der Druckminderer sorgt dir dafür das du einen konstanten Anfangsdruck hast, unabhängig vom Gesamtfluss. Mit den (individuellen) Nadelventilen kannst du dann in allen Strängen den gewünschten Fluss unabhängig einstellen. Das ist der einzige Weg das zuverlässig zu machen.

Gruß
Daniel

black-avenger

Mitglied
Korrekt, zwei Nadelventile sind schon nötig. Die kosten ja aber echt nicht die Welt.
Martin hatte sich da glaub ich mal 'ne fette Ringleitung gebastelt mit Ventilen an jedem Abgang.

Grüße
Thomas

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi,

black-avenger schrieb:
Martin hatte sich da glaub ich mal 'ne fette Ringleitung gebastelt mit Ventilen an jedem Abgang.
Hallo :shock: ...heisse ich Martin???
Was Martin in Bezug auf die Aquaristik auf die Beine stellt/gestellt hat, davon bin ich tausende Meilen weit entfernt. Außerdem bin ich blond...na ja, ich war... :mrgreen:
Aber danke für eure Erklärung.
Da hatte ich wohl nen Denkfehler.
Physik ist nicht meins :autsch:
Vielleicht schneide ich doch meinen Schlauch durch und häng das gewisse Teil
https://www.aquasabi.de/sale/up-aqua-inline-atomizer
(ich habs wieder gefunden) dazwischen. Wäre wahrscheinlich die einfachste und effizienteste Methode. Die müsste ich auch noch schaffen,wenn ich mich dann traue... :mrgreen:

Grüße Petra

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Petra.

Wenn du hier bestellst, sparst du noch gut 10€. Ich habe meinen da auch bestellt und nutze den schon knapp 2 Jahre jetzt. Bin damit absolut zufrieden.

Moderlieschen

Moderator
Teammitglied
Hi Wolfgang,

danke für den Link.
Hab gestern auch noch den hier entdeckt:
http://www.amazon.de/JBL-Proflora-Direc ... B016378EI8
Wäre bezahlbar und würde zu meinem JBL Greenline 1501e passen.
Allerdings steht hier teilweise in den Rezensionen, dass das Rückschlagventil bei Nachtabschaltung morgens nicht mehr öffnet. Andere wiederum sind total begeistert (wie immer halt wenn man die Rezensionen liest :? )
Liegt das dann am Produkt selbst, d.h. ist das nur bei JBL der Fall oder gibt es allgemein Probleme mit der Nachtabschaltung?
Eigentlich scheinen sie ziemlich gleich zu sein...denkst du, deiner wäre evtl. noch besser?

Grüße Petra

Oben