BRITA oder nicht....?

Hallo liebe AQ-Freunde,
ich wollte nur kurz einen Erfahrungsbericht abgeben.
Habe mir wegen meinem harten Leitungswasser und der Vorliebe vür Apistogrammas überlegt, wie ich das Wasser am besten etwas weicher machen kann.
Da wir auch einen BRITA-Filter haben und ich daraufhin einige lesen konnte,
die auch mit dem BRITA-Wasser arbeiten, erzählte ich das heute Morgen einen Verkäufer
im neuen Riesen-Zoogeschäft in der Nähe.
Der Verkäufer riet mir davon ab, weil der Filter angeblich die Salze nur austauscht
und die Leitfähigkeit evtl. sogar höher werden könnte.
Weil ich das kaum glauben konnte war ich vorhin bei meinem Fischändler
des Vertrauens um das Wasser teten zu lassen.
Er war echt beeindruckt von den Werten und hat mir versichert,
dass das gefilterte Wasser (habe die Daten leider nicht aufgeschrieben..)
irgendwas um 300 an Leitfähigkeit hatte. war glaube ich ungefähr 130 weniger als das Leitungswasser.
Er meinte ich solle das Wasser ruhig benutzen.
Das tu ich jetzt auch und werde mal die Tage berichten, was die von mir messbaren Werte machen.

Liebe Grüsse,
Mic

P.s.: Immer lieber prüfen (lassen) was gesagt wird. Der andere wollte mir nämlich ne teure CO2-Anlage verkaufen, weil nur das wirklich funktionieren würde...,-)

Hallo....
habe nun ca. die Hälfte ausgetauscht....
nicht seit gestern... hatte am Sonntag damit angefangen.

Werte von vorher waren:
GH 15; KH 8,5; PH 8

Nun sind die Werte:
GH 10,5; KH 5; PH 7,5

Grüsse,
Mic

Hallo,

Ich filter immer über Brita für meine Killifischbecken und das Wasser war bisher immer top ... den Fischen und Fröschen geht es auch super.

Ich vermisch es ja eh mit dem normalen Leitungswasser, damit ich auf einen KH von 6 komme, der dann mit dem Wert von 3 Kh im Becken vermischt wird und nach einer Weile auch automatisch wieder bei 3 einpendelt. Ich wechsel in der Woche 10l auf 54l, also 5l Brita und 5l Leitungswasser.

Hallo zusammen,

Brittafilter sind nicht unbedenklich, da dort Silber in der Aktivkohle ist. Das kann durchaus schädlich sein.

Gruß Hans

Hallo!

BRITA-Filter tauschen nur Ionen, die Leitfähigkeit bleibt gleich.

Es handelt sich um einen Kationentauscher in der Natriumform.
Das heisst, die zweiwertigen Ionen, die sog. Härtebildner (Calcium und Magnesium) werden an den Tauscher adsorbiert, dafür die Natriumionen abgegeben. Das Wasser wird dadurch zwar "enthärtet", es gibt keine Kalkflecken mehr, allerdings wird die el. Leitfähigkeit nicht gesenkt, das Wasser wird also nicht entsalzt, sondern es wird lediglich "umgesalzen".
Solch ein Wasser ist für keinen Fisch geeignet, da Fische, die niedrige Härtewerte erfordern, auch immer niedrige Leitfähigkeiten
brauchen.

Je nach Beckengröße rate ich eher zu destiliertem Wasser oder einer Umkehr-Osmose-Anlage. Die sind mit der Zeit gesehen auch günstiger.

Viele Grüße,

Bäbs

Hallo Babs,

das mit dem Austauschen habe ich doch genau testen lassen
und gena dem widerspricht mein Zoohändler aufgrund der Meßergebnisse.
Gibt es evtl. verschiedene BRITA-Filtersysteme?

Liebe Grüße,
Mic

Hmmm.... hast Du das Ergebnis selbst gesehen? Ich kenne ehrlich gesagt keinen Zoohändler, der ein Leitwertmessgerät hat... :?:

Soweit ich weiß, gibt es von BRITA nur ein System und das ist für die Aquaristik eben nicht geeignet. Das wird sein einigen Jahren in verschiedenen Foren diskutiert und es wurden schon einige Messungen vorgestellt, die das glaubhaft machen.

Hallo,
jetzt bin ich verwirrt.
Habe noch mal nachgesehen. Es steht Ionenaustauscher drauf.

Aber...JA... ich habe die Meßwerte gesehen. Leider nicht gemerkt.
Und ich schwöre auf meine Apistogrammas...dass die Nadel um mindestens 100 Einheiten niedriger war....
Er hat übrigens auch ein elektr. PH-Messgerät.

Übrigens haben wir den neuen matrox-Filter,
welcher nicht nur 2 sondern 4 Filterstufen hat.
Die Entkalkung soll 20% besser sein als beim BRITA-Classic.

Mic

Hallo noch mal,
in einem Buch bei mir:"Buntbarsche" von Claus Schaefer steht unter "Wie bekomme ich weiches Wasser" auch: Vollentsalzung durch Ionenaustauscher.
Die Methode soll aus Kostengründen von der Umkehr-Osmose abgelöst worden sein.
Ist das nicht das Gleiche was der Britafilter macht.

Grüße,
Mic

Oben