Brita Wasserfilter

Hallo

kann mir bzgl. Brita Wasserfilter jemand weiterhelfen. Hab gehoert, dass er zum einen den KH Wert auf 0 senken soll, zum anderen aber auch den PH-Wert reduzieren soll.
Kommen dabei giftige (fuer die Fische) Stoffe ins Wasser durch die Filterung!?

Kann man das Wasser evtl benutzen bzw. mit normalem Leitungswasser verschneiden um so den PH-Wert zu senken!?

Andere Methoden um dem PH-Wert zu senken kenne ich so ziemlich alle denke ich! Wollte nur wissen, was es mit der Brita Filterung auf sich hat und ob das was fuers Aquarium-Wasser bringt oder ob dadurch giftige Stoffe ins Wasser gelangen.

Danke schonmal !!!

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich habe den Britta Wasserfilter zum Kaffeewasser machen. Den Kalk zieht es tatsächlich raus, meine Kaffeemaschiene ist Monate lang sauber. Auserdem hat der filter noch einen Kohleeinsatz, also zieht er auch Giftstoffe aus dem Wasser. Ob er den Ph Wert senkt, kann ich nicht sagen. Ich könnte mir aber vorstellen, daß dieser Filter das gleiche ist wie ein Kati, also auf Harzbasis. Dadurch reichert sich das Wasser mit C02 an und ist natürlich sauer. Ich würde Dir aber trozdem einen Kationentauscher empfehlen und nicht den Brittafilter. Denk an Deinen Geldbeutel.

Grüßle Wolfgang

Brita filter

hallo zusammen,
da ich ein mitarbeiter der firma brita bin kann ich euch da vieleicht etwas weiter helfen.

also der der filter der in die kanne kommt macht das wasser auf jeden fall weicher und beseitigt auch schwermetalle wie kupfer und blei.
aber wenn ihr das wasser für euer aq nehemen wollt könnte das etwas aufwändig und teuer werden, schadet aber den fischen nicht.

also mein leitungswasser hat den wert KH ca.20 ,PH ca.8,5 und GH ca.18
mit brita filter hat das wasser den wert von KH,5 PH 7 und GH 5

wenn ihr noch fragen zu brita habt, nur zu ! ! !

Hi ihr beiden

also das mit dem geld ist schoen und gut, mir aber relativ sch**** egal ;)

Meine Mutter hat so ein Teil, weil sie das normale Leitungswasser nicht so gut vertraegt! Der Brita Filter ist also immer im Einsatz.

Also ich hab mal unser Leitungswasser getestet KH 15, PH 7,8
nach dem filtern mit Brita KH 2, PH 5,8

Also solange das ganze keinem schadet, werde ich das fuer meine Becken evtl. zum Verschneiden des normalen Leitungswassers nehmen.

Das mit dem Kupfer entziehen ist immer gut ... auch wegen den Garnelen.

hallo tobi222,
wenn du schneller wasser filtern willst würde ich die maxtra kartusche nehemen, da ist mehr material drin und sie filtert schneller.

Tip:
einen eimer 10l oder so, unten ein loch machen wo die katusche reinpasst und mit silikon abdichten dann zwei stühle zusammen schieben und den eimer so drauf stellen das man(n) :D einen zweiten eimer drunter stellen kann...... wasser oben rein geben und warten bis es durch gelaufen ist.
und ab zu den fischlis.

noch fragen dann meldet euch......... bin noch lange wach. :)

A

Anonymous

Guest
Hi Leute.
Hätte dazu auchnoch ne Frage.
1. Kann mir vielleicht jemand die Funktionsweiße bzw. den Aufbau von so nem Filter erklähren. Hab im Internet leider nix dazu gefunden. Links sind natürlich auch OK.
2. Ich nehme mal an so ne Filterkartusche ist nach ner gewissen Menge an gefiltertem Wasser erschöpft, und muss dann ausgetauscht werden? (wegen eurem Verweiß auf die Kostenfrage, denn der Filter selbst ist ja net wirklich teuer) Wenn ja, wieviel Wasser kann man mit so nem Ding filtern?
OK, waren jetzt doch zwei fragen :oops:

lg, Gaeg :fisch:

Hi gaeg

also

zu 1.)

Der Filter besteht aus 2 Teilen. Oben dein Behaelter in dem die Filterkartusche sitzt und unten ein "Auffangbehaelter" in den das gefilterte Wasser fliesst.

Also oben Wasser reinschuetten, dann laeuft es durch die Filterkartusche (in der eine Silbernitratloesung ist, die zum einen nichts ans Wasser abgibt, zum anderen Blei, Kupfer u.a. Schwermetalle entzieht und zugleich den PH und KH Wert bedeutend senkt. Das gefilterte Wasser befindet sich dann in dem Auffangbehaelter unten und kann wie aus einer Schnabeltasse ausgegossen werden. Der Auffangbehaelter unten hat ein Volumen von um die 2l.
Kannst das ganze aber auch einfach auf einen Eimer stellen und dann diesen als Auffangbehaelter nehmen.

Das Filtern dauert ein wenig, aber geht relativ zuegig.

zu 2.)

also bei der Filterkartusche kommt es nicht darauf an wie viel Wasser du filterst, sondern auf die Zeit die er im Einsatz ist. Das zeigt dir der Brita Filter selbst an, wann du die Kartusche wechseln musst. Sie reicht genau einen Monat, dann brauchst du eine neue. Egal ob du 2l Wasser oder 1000l Wasser filterst. Liegt denk ich am Silbernitrat ...
Wir haben die Filter immer vom real, da kosten 10 so um die 20€ glaub ich und reichen dann fuer 10 Monate (pro Monat ein Filter)

Wenns Fragen gibt melde dich einfach nochmals...

Also ich hab bei TWW immer Halb BRITA und halb Leitungswasser mit Aufbereiter für die gesamt Menge verwendet
Wenn ich NUR noch gefiltertes Wasser nehme kann ich dann den Aufbereiter weglassen?
da streiten sich ja auch alle mit oder ohne aufbereiter...
ich denke mal ohne, schwermetalle sind ja komplett raus wenn ich NUR brita-wasser nehme...

Oben