Brauner Wurm im Garnelenbecken

Hallo
Ich hab gestern einen braunen Wurm (so ca 2,5 cm lang) aus dem Garnelenbecken gefischt. Also er hatte keinen platten Kopf wie eine Planarie sondern war wirklich wie ein Regenwurm in klein.
Habe bei google mal die Bildesuche betätigt aber nichts wirklich brauchbares gefunden.
War das eine Planarienart? Obwohl der Kopf ganz anders war?

Hab leider kein Bild gemacht.

Gruß Moni

Hallo
Aber wo soll der denn her gekommen sein? Ich fütter kein Lebendfutter und was neues ist auch nicht drin. Es ist übrigens das Becken was ich komplett neu machen musste.....Die Tubifexe auf den Googlebildern sehen auch viel heller aus. Der war richtig Hundekotbraun
Kann da irgendwas aus den Mooskugeln geschlüpft sein? Weil der Rest Pflanzen ist alles aus meinen eignen Becken. Nur die Mooskugeln sind woanders her.

Gruß Moni

mausilibaer

Mitglied
Hi Moni,

der Wurm ist genau da hergekommen von wo auch Schnecken, Planarien und andere Scheibenwürmer, Hydren, Schneckenegel, Cyclops und wasweißichwasaufeinmalsoallesimbeckensitzt herkommen. Ob das jetzt ein Tubifex ist oder einer der hunderte Arten sonstiger Würmer ist dabei egal. :wink:

Hallo Tom
Nein das ist nicht egal :frech: :D , denn es würde mich schon interessieren, ob er meine Nachwuchsgarnelen frisst oder nicht darum gehts eigentlich.

Gruß Moni

mausilibaer

Mitglied
Es ging ja nur darum, wo der Wurm herkommt. :wink:

Zur genauen Artbestimmung deines Wurmes bräuchte es aber dann schon ein gestochen scharfes Bild in mindestens 20facher Vergrößerung zum Segmentezählen. :mrgreen:

Tubifexe haben übrigens auch ein ziemlich breites Farbspektrum, da gibt es zwischen blaßrosa und leberwurstgrau alles.

Zur genauen Artbestimmung deines Wurmes bräuchte es aber dann schon ein gestochen scharfes Bild in mindestens 20facher Vergrößerung zum Segmentezählen.

Ok :D wenn ich wieder einen finde dann gönn ich ihm einen Besuch im Fotostudio :D

Ne aber mal im Ernst. Ich hatte eher den Eindruck er würde die Bachflohkrebse futtern, was er auch gern tuen kann .....

Gruß Moni (die jetzt weiter Würmer sucht)

Hallo,

such mal im Netz nach Barbronia weberi.

Die Meinungen sind umstritten aber bei mir hatten die den Garnelennachwuchs zum fressen gern. Und es war nicht einfach die Plagegeister loszuwerden.

Viele Grüße
Ela

Hallo Ela
Ja ich befürchte das ist er gewesen. Nun hatte ich gedacht, mit dem neuaufsetzen wär allles ausgerottet und dann sowas....

Gruß Moni und danke dir

Hallo Moni,

als ich mein Becken damals leer gemacht hab, hab ich die überall gefunden. Im Kies, im Filter, an der Deko, an den Wurzeln der Pflanzen, usw. Ich hatte mehrere Becken nebeneinander zusammen unter einer Abdeckung, die sind sogar über den Scheibenrand ins Nachbarbecken. Wo ich die her hatte weiß ich bis heute nicht. Ich vermute mal über Pflanzen eingeschleppt. Bei mir hat jedenfalls nur geholfen das Becken neu zu machen. Alles abgekocht und was nicht ging erneuert. Pflanzen hab ich teilweise die alten gelassen, die aber in Mineralwasser gebadet, eine Woche im Eimer gewässert, wieder In Mineralwasser, wieder eine Woche Eimer, usw. Hatte Angst, dass da irgendwo Eier dranhängen und da dann wieder welche schlüpfen wenn ich die Pflanzen ins Becken mache.

Viele Grüße
Ela

Hallo
Ich hab den ganzen Beckeninhalt ausser den Tieren entsorgt. Alles neu rein und das wegen Planarienbefall neulich.
Habe Pflanzen aus meinen anderen Becken genommen neuen Bodengrund und die Wurzeln abgekocht.
Das einzige von ausserhalb waren zwei Mooskugeln und ich denke dadurch sind sie rein gekommen. Hab die allerdings auch ne Woche gewässert bevor ich sie rein gegeben habe.

Schon seltsam

Gruß Moni

Oben