Brauner Belag an den Pflanzen

Hallo,

habe ein Problem und zwar meine Pflanzen im AQ bekommen alle braune Ränder und Löcher!!!
Wasserwechsel ist vor 2 Wochen gewesen, gestern Wassertest gemacht: Ergebnis Nitrat zu hoch...
Es ist in 300 L Becken. Wer weiß Rat????

503.JPG[/attachment]Hallo leider kann ich nicht sagen wie hoch der Nitratwert ist, da der Test im Zoofachgeschäft gemacht wurde!!!

Anhänge

• 123 503.JPG
    123 503.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 71
  • 123 504.JPG
    123 504.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 76
  • 123 506.JPG
    123 506.JPG
    70,5 KB · Aufrufe: 74

black-avenger

Mitglied
Ahoi,

für 95% der Zooläden ist jeder Nitratwert über 0 zu hoch, sonst könnte man ja keine Nitratsenker-Mittelchen verkaufen. Ich sag umgekehrt, jeder Wert unter 10 ist zu niedrig, danach geht alles bis 30 oder 35 mg/l klar. Auch höhere Werte gehen, ich hatte zeitweise bis zu 150 mg/l Nitrat, aber empfehlen würde ich es nicht.

Auf den Bildern erkenne ich nicht viel, lehne mich aber mal einfach aus dem Fenster. Beginnender Pinselalgen befall. So sehen einige meiner Pflanzen auch aus, wenn sich Pinselalgen dran festsetzen. Für Kieselalgenbefall ist mir der Belag zu dunkel.

Lässt sich das "braune" durch wischen mit dem Finger entfernen, oder ist es leicht haarig und sitzt wirklich fest? Wenn zweiteres, dann irgendeine Rotalge, ich tippe wie gesagt auf die Pinselalge.
Sofern sie das ist - Nitratwert mal bitte als Zahlenwert verlangen, diesen (zu niedrigen) dann auf 20-25 mg/l aufdüngen und die CO2 Zufuhr erhöhren.

Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

vielleicht kannst du dich erinnern. Das gleiche Problem habe ich z. Zt. auch.
Da wäre noch die Option mit dem Kaliummangel. Fällt mir nur so ein, da die Blätter auch löcherig sind was ja eine Nebenerscheinung sein könnte.
Vielleicht auch eine Kombi?!

black-avenger

Mitglied
Was mir auch gerade auffällt - das ein oder andere Loch sieht nicht unbedingt nach kaputter Pflanze aus. Was schwimmt denn im Becken? Haben wir da vielleicht jemanden der sich an den Pflanzen auch ab und an einen Snack gönnt?

Grüße
Thomas

Oben