Brauner Antennenwels Aggressiv?

PhilAN

Mitglied
Hi hab mir ein neues Aquarium eingerichtet und allerdings schon einige fische gehabt die ich überbrückungsweise bei meiner freundin im 80er becken untergebracht hatte.

2 Antennenwels Männchen (11cm und 8cm)
und 1 Weibchen mit 10cm.

nach 2 tagen lag das weibchen einfach tot am grund und jetzt 5 tage später das kleine männchen.
kann es sein dass das große männchen das "kleine" revier für sich beansprucht hat ?
er hat auch scheinbar die kleinen welse auch schon gejagt von meiner freundin.

zwangsläufig hab ich ihn jetzt in mein 1m becken hochgetan.

die anderen fische im becken meiner freundin sind 2 skalare (relativ jung)
einige salmler und ein paar barben dazu kommen noch garnelen und ein paar panzer welse.
ich kann es mir nicht anders erklären als dass es der große wels war. er is der einzige der groß genug ist

fischolli

R.I.P.
Moin,

das kann schon sein. Ancistrus-Männchen können sich prügeln wie die Kesselflicker, wenn dann keine Verstecke/Sichtbarrieren etc. da sind, kann das endlos weitergehen. Du solltest deinem verbliebenen Wels, vor allem, wenn du ein neues Tier dazu setzen willst, unbedingt mehrere Welshöhlen anbieten. Ich rechne pro Männchen immer zwei Höhlen im Becken.

Gruß

PhilAN

Mitglied
alles klar...

er hat sich jetz in meinem Becken unter einem stein eine nische gesucht und ich hab ihm die schieferplatte auf das holz gestellt, wie ein zelt also. in der wurzel ist auchnoch eine höhle und in den nächsten tagen sollte dann noch eine Burg kommen, mit einigen unterschlüpfen. dann werde ich wohl noch ein paar welshöhlen dazunehmen, da werden diese rohre ja reichen hoffe ich.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    55,4 KB · Aufrufe: 105
  • 2.jpg
    2.jpg
    54,1 KB · Aufrufe: 121

fischolli

R.I.P.
Moin,

wenn dein Becken vorher auch so sparsam eingerichtet war, wundert es mich nicht, dass die sich gekloppt haben. Das ist doch keine strukturierte Einrichtung. Wo soll sich da denn ein unterlegenes Tier verstecken?

Und was für "Rohre" sollen denn reichen als Welshöhlen?

Gruß

PhilAN

Mitglied
die welse waren vorher noch im 80er becken meiner freundin, da sind viel mehr möglichkeiten zum verstecken, waren aber auch leider 9 welse... 3 große und 6 kleine.

den großen habe ich zu mir weil er die anderen so gejagt hat, er ist im großen becken momentan komplett alleine mit 1 schnecke und 2x 2cm wels babys. eben weil das aquarium noch nicht fertig eingerichtet ist. was da nun drin ist, ist alles ausser dem pflanzen noch aus meinem 60er becken übrig von damals. der rest kommt eben erst noch. ist bestellt aber kommt ewig nicht. das sollte seit über ner woche schon da sein ... diese welshöhlen sind mehrere röhren aufeinander

pflanzen weis ich nicht, sollen da noch mehr rein?

wie gesagt, es kommt jetzt dann noch ne 19cm breite, 20cm hohe und 17cm lange burg die kommt hoffentlich noch diese woche, und da sind auch viele verstecke drin.

lg

Anhänge

• Welshoehlen.jpg
    Welshoehlen.jpg
    11,1 KB · Aufrufe: 77

Diddy

Mitglied
PhilAN schrieb:
pflanzen weis ich nicht, sollen da noch mehr rein?
Ähm ja, noch viel mehr. Das schaut doch sehr traurig aus. Klick mal unten auf den Link, so schaut ein bepflanztes AQ aus.

wie gesagt, es kommt jetzt dann noch ne 19cm breite, 20cm hohe und 17cm lange burg die kommt hoffentlich noch diese woche, und da sind auch viele verstecke drin.
Na jeder, wie er mag...

Sieh zu, dass du dein AQ strukturiert kriegst. Ich kann mir auch viele Wurzeln mit Anubias und Javafarn vorstellen (wenn dir Pflanzen nicht so zusagen). Schau mal bei einrichtungsbeispiele.de rein. Da kannst du dir ein paar Inspirationen holen.

Oben