brauner indischer Wasserstern :(

Hey leute,
könnt ihr mir vllt verraten warum meine Wasserpest so braun wird und was ich dagegen tun kann. Hab viel im Forum über Eisenmangel gelesen kann es daran liegen? Wasserwerte sind ncht möglich sry aber ich sag nur so viel ich dünge weder mit Tagesdünger noch mit CO2 klappt eigentlich ganz gut außer das meine Wasserpest eben braun wird :cry:

Mfg :eek:

Anhänge

• PICT1014.JPG
    PICT1014.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 180

May

Mitglied
Hi,

das auf dem Bild ist keine Wasserpest, sondern ein indischer Wasserstern, eine sehr lichthungrige Pflanze. Am Rand bekommt sie zu wenig Licht.

hi,
also eine Wasserpest ist es wirklich nicht, ein indischer wasserstern jedoch auch nicht hab mal gegooglet und verglichen. Man erkennt das eher schlecht auf dem foto(scheiß digi cam :evil: ). Das mit dem Rand ist es glaube ich auch nicht weil ich veschiedene Ableger im ganzen Aquarium verteilt haben und die auch meistens braun werden, d.h. früher oder später werden sie alle braun. :cry:

MfG

May

Mitglied
Was hast du denn für eine Beleuchtung? Weißt du wieviel CO2 du im Becken hast? Mit pH und kH kann man das errechnen. Und düngst du?

A

Anonymous

Guest
:evil: na sicher ist das ein ind. Wasserstern!

"H 170 Hygrophila difformis
Vorher: Synnema triflorum
Indischer Wasserstern
Südostasien
Merkmale: Stark gefiederte, hellgrüne Blätter.
Trieblänge: 50 cm.
Wuchs: Wöchentlich 10 cm.
Vermehrung: Kopfstecklinge, Seitentriebe.
Kultur: Viel Licht, gutes Nährstoffangebot.
Besonderheiten: Lockerer Stand, denn auch die unteren Blätter wollen viel Licht"
bei www.dennerle.de!

MfG

Hi,
Also erstma danke für eure Hilfe.
Naja ich werde mir mal neue Leuchtmittel besorgen (schon 5 jahre alt) und mal bissl Dünger verwenden.

@naturefighter
nich sauer sein wegen der Pflanze bin nich so erfahren :wink:

MfG

Hi,

habe jetzt ne neue Leuchtstoffröhre (Aqua-Glo 15W) und nen Basisdünger von Astra Aquaristik. Hoffe ich liege mit meiner Wahl hierbei richtig - die Verkäuferin meinte das zumindest aber vielleicht könnt ihr mir noch sagen wie eure Erfahrungen mit den Produkten sind!? :?:

MfG

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Naja, die Leuchtstoffröhren haben keinen so guten Ruf - ich sag mal so: es gibt bessere Produkte. Vielleicht kannst du dir wenigstens noch Reflektoren besorgen!
Zum Dünger - den kenne ich nicht, denke aber, dass der passen sollte. Beim Dünger habe ich sehr gute Erfahrung mit JBL gemacht.

MfG

Hi,

@naturefighter
Naja, die Leuchtstoffröhren haben keinen so guten Ruf - ich sag mal so: es gibt bessere Produkte.

Namen bitte... :lol:

Werde die Röhre jetzt öfters mal auswechseln. Hab da noch ne Frage diese Lampe ist speziell für Pflanzen, kommen meine Fische (guppys, neons, verschiedene "Putzfische") jetzt zu kurz?

Danke!

MfG

Oben