Braune Fadenalgen und Pflanzen absterben....

jensi*jensi

Mitglied
Hey Leute,
Mein Aquarium läuft jetzt seit knapp vier Wochen. Leider habe ich seit einiger Zeit mit braunen Fadenalgen zu tun, habe mich belesen dass dies in der einlaufzeit keine Seltenheit ist. Mittlerweile nimmt es aber überhand und die Pflanzen gehen auch kaputt. Die Pflanzen lassen sich einfach auf und schwimmen irgendwann an der Oberfläche als Blätter oder die komplette Pflanze. Die pflanzendügung mit profito von Easy Life habe ich runter gefahren. Ansonsten läuft noch eine CO2 Anlage mit.
Meine wasserwerte sind:
Nitrit:0
PH: 7,0-7,5
GH: 14
KH: 13
Nitrat: 1
NH4:0
PO4: 0
Ich habe auch aktuelle Bilder gemacht vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen!
Momentan leben ein paar gestreifte apfelschnecken in dem Becken und 12 Albino Panzerwelse

Liebe Grüße

Jens

Anhänge

• D471BB6D-0995-460D-94F5-E1B6925C3052.jpeg
    D471BB6D-0995-460D-94F5-E1B6925C3052.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 37
  • 9962EB50-4B6B-4119-9645-0F22198D41C1.jpeg
    9962EB50-4B6B-4119-9645-0F22198D41C1.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 37
  • AE58358B-25A1-4868-987B-0008F4159FF7.jpeg
    AE58358B-25A1-4868-987B-0008F4159FF7.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 38

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo Jens,
Ich geh mal davon aus das die Pflanze rechts mal eine Vallisnerie war. Die zicken gern mal nach dem umsetzen, da würde ich einfach noch warten.
Die Echinodorus links hat noch Überwasserblätter und die sterben immer ab, da brauchst du dir keine Sorgen machen. Auch sonst kann ich nichts beunruhigendes sehen. Mir kommt das Aquarium aber etwas dunkel vor.
L. G. Wolf

Coryfan

Mitglied
Hi Jens,

Ein bisschen dunkel ist es wirklich, Vallisneria und Echinodorus mögen Licht.
Wenn die ganze Pflanze auftreibt, dann hat sie erfahrungsgemäß zu wenig Halt und wird deswegen aufgetrieben. Eventuell solltest du sie dann aus der Strömung herausnehmen, b.a. großblattrige Pflanzen wie Echinodorus sind wahre Schwimmkünstler ;)
Habe meinen deswegen jetzt Bodenanker verpasst

LG

Shai

Mitglied
Hey Jens,

der Easylife Profito düngt nur Kalium und Eisen auf. Wenn du Nitrat und Phosphat 0 hast, wirst du über kurz oder lang das nächste Problem haben, daher war das Absetzen wohl erst mal ganz gut.
Nitrat und Phosphat führst du später übers Futter zu, wenn es noch zu wenig ist kann man das düngen, dann brauchen deine Pflanzen auch K und FE. (sowie Licht und CO2)

Abwarten und einlaufen lassen wie Wolf schreibt.

@Wolf
Ich denke das ist die Standard Multilux vom Rio 350, die ist tatsächlich fürs Volumen verhältnismäßig schwach. (6600 Lumen auf 350l, bei 60 (66)cm Höhe und 50 Tiefe)

Grüße,
Lars

Hallo Jens,
bei Nitrat und Phosphat quasi null können die Pflanzen auch nicht wirklich wachsen.
Am besten noch mal Kalium messen und wenn das auch nicht vorhanden ist NPK düngen, ansonsten Nitrat und Phosphat einzeln.
Irre ich mich oder hattest Du da schon mal einen Thread zu?
Gruß,
Svenja

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Danke für die vielen Antworten. Da bin ich erst einmal beruhigt!

ja das sind die Standard Röhren die dort dabei war. Welche Röhren könnt ihr für die Größe des Beckens denn empfehlen?

Coryfan

Mitglied
Hi,
Wenn du Röhren hast, dann ist es wichtig, Reflektoren über den Röhren zu installieren. (gibt es zum anklipsen.
So reduzierst du den Lichtverlust, weil das Licht nicht sinnlos in den Deckel strahlt.

LG

jensi*jensi

Mitglied
Hi,
Wenn du Röhren hast, dann ist es wichtig, Reflektoren über den Röhren zu installieren. (gibt es zum anklipsen.
So reduzierst du den Lichtverlust, weil das Licht nicht sinnlos in den Deckel strahlt.

LG
Das ist bei diesen Röhren nicht möglich oder nicht notwendig da die obere Hälfte der Röhre von Werk abgedunkelt ist:)

Coryfan

Mitglied
Okay... Dann müsste eventuell Mal gucken, es gibt Led-Lampen, die man in die Röhrenfassungen reinpacken kann (evtl. mit Adapter).
LG

jensi*jensi

Mitglied
Ja es sind LED sorry für die Verwirrung
Welche Leistung sollte denn zwei passende LEDs für dieses Becken haben damit die Pflanzen auch davon profitieren?

Shai

Mitglied
Ja es sind LED sorry für die Verwirrung
Welche Leistung sollte denn zwei passende LEDs für dieses Becken haben damit die Pflanzen auch davon profitieren?
Hey Jens,

das kommt drauf an was Du erreichen willst.
Natürlich gehen einfache Pflanzen auch mit der Standard Beleuchtung, aber nach oben hin gibt's quasi keine Grenze.

Die einfachste Erweiterung wäre eine zweite Multilux und dazu den 3-Teiligen Klappensatz von Juwel.
Einfach und mit RGB wäre ne Helialux von Juwel, aber die hat ihren Preis und braucht nen Controller,der auch nicht günstig ist.

Diy lässt sich noch viel mehr machen. Zum Beispiel mit LED Leisten von Weller, Aquagrow, Ledaquaristik.
Die lassen sich mit nem Controller auch dimmen und wenn man RGB Leisten nimmt auch bunte Spielereien realisieren.

Grüße,
Lars

mraqua

Mitglied
Moin,
Zieh dir vallisnerien Mal so weit raus das die obersten Wurzeln gerade sichtbar sind. Dann gibt denen etwas Zeit und dünge Stäbchen an die Wurzeln.
Gleiches dürfte auch den echinodorus gut tun.

jensi*jensi

Mitglied
Hey Jens,

das kommt drauf an was Du erreichen willst.
Natürlich gehen einfache Pflanzen auch mit der Standard Beleuchtung, aber nach oben hin gibt's quasi keine Grenze.

Die einfachste Erweiterung wäre eine zweite Multilux und dazu den 3-Teiligen Klappensatz von Juwel.
Einfach und mit RGB wäre ne Helialux von Juwel, aber die hat ihren Preis und braucht nen Controller,der auch nicht günstig ist.

Diy lässt sich noch viel mehr machen. Zum Beispiel mit LED Leisten von Weller, Aquagrow, Ledaquaristik.
Die lassen sich mit nem Controller auch dimmen und wenn man RGB Leisten nimmt auch bunte Spielereien realisieren.

Grüße,
Lars
Mit einer zweiten Multilux meinst du tatsächlich nochmal zwei zusätzliche LEDs oder? Frage wozu dann nochmal den dreiteiligen klappensatz ich bräuchte doch dann noch eine Klappe zum verschließen des Beckens oder wie meinst du das?

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jens.

Die Beleuchtung ist wirklich etwas schwach für das Rio 350. Die Röhren kannst du bei Juwel nicht gegen andere austauschen. Da passen nur die Original Juwelröhren rein.

Nachrüsten mit einer zweiten Multilux wäre eine Möglichkeit.

Ansonsten einen Selbstbau. Ich habe für mein Rio 240 mit Weller LED nachgerüstet. Dazu habe ich hier eine Anleitung dafür in die Bastelecke gestellt. Damit kannst du zumindest 2 x 1m LED gut nachrüsten und hättest ca. 3800 Lumen mehr. Das ergiebt statt ca. 19 Lumen/liter dann ca. 29 Lumen/Liter. Die leisten könntest du auch vorn und hinten im Deckel befestigen, damit das Licht besser verteilt wird.

G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Jens.
Mit einer zweiten Multilux meinst du tatsächlich nochmal zwei zusätzliche LEDs oder?
Genau so meinte Lars es. Bei 2 Multilux LED brauchst du für das Becken einen dreiteiligen Klappensatz, damit du wieder einen geschlossenen Deckel hast.

Shai

Mitglied
Mit einer zweiten Multilux meinst du tatsächlich nochmal zwei zusätzliche LEDs oder? Frage wozu dann nochmal den dreiteiligen klappensatz ich bräuchte doch dann noch eine Klappe zum verschließen des Beckens oder wie meinst du das?
Hey Jens,

Wenn du ne zweite Multilux einsetzt, dann sind die klappen schmaler, deswegen bietet Juwel einen Klappensatz dazu an.

Ich hab bei meinem 450er eine DIY Lösung. Zwei 120cm Leisten von Aquagrow (jeweils 31 Euro), nen vernünftiges 150W Netzteil von Meanwell (ca 40 Euro) und nen TC420 (direkt aus China für 16 Euro).
Das Rio 450 hat ja zwei dieser Streben, da habe ich die Leisten einfach aufgelegt. (in so Rohrklemmen).
Also zusätzlich zur vorhandenen Multilux, so dass ich nun 4 Leisten habe.

Kannst du mir im Thread zum 450er nachschauen.

Bei 120cm Becken Länge kann man auch gut die Weller 1m Leisten nehmen. Ich hab mich wegen der 150 cm Breite des Beckens halt für fertige 120cm Leisten entschieden, da ich keine Lust hatte mit den Weller zu "stückeln"

Grüße,
Lars

jensi*jensi

Mitglied
Hey,
Danke für eure ganzen Antworten. Ich werde mal schauen wie sich das Becken jetzt entwickelt wenn Fische drin sind und hoffentlich alles rund läuft! Auch wie es mir mit dem Licht dann gefällt. Ansonsten werde ich glaube ich zu der Lösung einer zweiten multilux greifen:)
aber danke für eure Vorschläge und Ideen:)

jensi*jensi

Mitglied
Jetzt habe ich noch eine kurze Frage...wenn ich mit eine zweite Multilux kaufen sollte wie soll ich das dann aufteilen soll ich von hinten her die zwei Multilux nacheinander anbringen und vorne die eine Abdeckung dann oder soll ich hinten eine Multilux in der Mitte die Abdeckung und vorne eine Multilux?

Oben