Algen / braune Pflanzen

Hallo zusammen,
ich brauche mal wieder eure Hilfe. Mein Aqurium läuft seit Oktober. Es ist ein Rio 125l mit Juwel LED Beleuchtung.

Vor ca. 8 Wochen habe ich die Beleuchtung von 8 Stunden pro Woche eine Stunde auf 11 Stunden erhöht. Seit dem habe ich extrem die Fadenalgen und die Beleuchtung wieder auf 8 Stunden reduziert! Nun habe ich die Fadenalgen ganz gut im Griff aber die Pflanzen werden braun und sind nicht richtig schön saftig grün und Ich muss auch immer wieder Fadenalgen aus dem Becken fischen.

Keine CO2 Anlage. Ich dünge einmal die Woche mit Profito. Im Fachgeschäft wurde mir gesagt ich soll auch täglich düngen. Habt Ihr eine Idee, wie ich die Pflanzen wieder schön grün bekomme? Auf eine CO2 Anlage würde ich gerne verzichten. Was meint ihr?

Ich denke ja, dass das braune und tlw. grüne auf den Pflanzen auch noch Algen sind.

Wasserwechsel mache ich einmal die Woche ca. 60%

Bei dem Becken handelt es sich um ein Rio 125 mit folgendem Besatz:
2x Schmetterlingsbuntbarsch
10x Rotkopfsalmler
6x Weißflossensammler
5x XXL Amano Garnele
6x Stahlhelmschnecke

Ich würde auch nachher nochmal meine Wasserwerte posten. Welche sind wichtig?
 

Anhänge

  • 20210405_120433_resized.jpg
    20210405_120433_resized.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 52
  • 20210405_120441_resized.jpg
    20210405_120441_resized.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 53
  • 20210405_120450_resized.jpg
    20210405_120450_resized.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 51
  • 20210405_120520.jpg
    20210405_120520.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 50
Anbei ein Foto vom Aquarium insgesamt.

Hier meine aktuellen Wasserwerte:
KH5
GH6
NO2 0
NO3 0
Fe 0
PH 7,1
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 43
Ach so eigentlich waren mal vor der Wurzel Bodendecker. Das wurde aber von den Buntbarschen, Garnelen und Schnecken ausgegraben
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

Deine Wasserwechsel sind zu oft und zu hoch.
Für Deine Schmetterlingsbuntbarsche ist das gut, aber für Deine Pflanzen ist das schlecht.

Du solltest erst mal alle 4 Wochen nur 30% Wasser wechseln.

Die Ausscheidungsprodukte Deiner Fische düngen die Pflanzen.
Aber bei NO3 = 0 mg/l können die ja nicht wachsen.
Ein guter Wert liegt zwischen 5-20 mg/l
Dein Profito düngt nur Eisen, aber selbst das ist bei Dir ja nicht nachweisbar, weil Du so oft Wasser wechselst.

Bei weniger Wasserwechsel verbleiben mehr Pflanzennährstoffe im Becken (NO3, PO4).
Wenn Du trotz weniger Wasserwechsel nicht genug von diesen Nährstoffen hast, solltest Du Dir einen NPK-Dünger zulegen.
Der düngt Dir dann Nitrat, Phosphat und auch Kalium hinzu.

Gruß
Stefan
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Da kann ich nichts mehr hinzufügen, Stefan hat schon alles gesagt. Ich bin allerdings ein Co2 Fan und auch wenn du gern darauf verzichten möchtest, leichter wäre es trotzdem.
Die Blätter des Javafarn scheinen mir abgestorben zu sein, das sind keine Algen.
L. G. Wolf
 
Danke für eure Antworten!!
Das bedeutet für mich erstmal, dass sich das Aquarium selbst überlässt auch wenn es vielleicht nicht so schön die nächste Zeit aussieht?
Meint ihr da können noch Pflanzen rein oder so lassen?
Sollten in der Zeit dann Algen wachsen die auch erstmal ignorieren?
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nein so war das auch nicht gemeint, nur etwas weniger Wasserwechsel und fallst dann dein Nitrat nicht ansteigt, einwenig NPK düngen. Im Moment würde ich noch keine dazu setzen, da ja schon die derzeitigen verhungern. Ansonsten könnte da schon noch was rein.
L. G. Wolf
 
So ich habe jetzt heute so 25l getauscht Und habe wieder mit Profito gedüngt. Muss ich auf irgendwas achten oder einfach die Wasserwerte im Auge behalten?

heute war noch kein No3 nachweisbar. Habe wieder mit Profito gedüngt Und hoffe das es mal so richtig läuft :)
Dachte immer man kann nicht genug WW machen. Macht es Sinn da sonst nochmal Starter Bakterien reinzusetzem?
 
Also dann jetzt gar nicht düngen? Dachte man kann erstmal Profito noch nehmen und wenn sich dann nichts tut dann kann in ca. 3 Wochen den NPK Dünger
 
G

Gelöschtes Mitglied 43263

Guest
Dein Eisengedünge bringt zur Zeit nichts und wenn dann nur Algen. Wie viel vom Profito gibts Du denn täglich dazu?
Eisen zu düngen ohne nachweisbares Nitrat und Pflanzenwachstum ist kontraproduktiv. Das Pflanzenwachstum stockt aufgrund des Minimalprinzips, das heißt Du kannst fehlendes Nitrat nicht durch mehr Eisenzugabe ausgleichen. Bei Nitrat 0mg/l ist meist auch Phosphat und Kalium zu wenig da. Kannst es ja mal testen, oder testen lassen (Fachhandel).

Mach das so wie Stefan es geschrieben hat.
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
So lange du deinen Pflanzen keine Makronährstoffe zur Verfügung stellst, können sie auch nicht besonders wachsen. In dem Fall nützen dir Mikronährstoffe nicht viel.
L. G. Wolf
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Nix ist nicht ganz richtig, gegen einwenig NPK Dünger spricht eigentlich nichts. Normalerweise kommt NPK aber durchs füttern ins Aquarium, aber es scheint im Moment nicht zu reichen.
L. G. Wolf
 
Habt ihr eine Idee, welche Pflanzen ganz gut in das Aquarium passen würden?
Wenn ich mit dem NPK-DüNager dünge, könnte ich doch ein paar Pflanzen reinsetzen oder lieber noch warten?

Bin auch am überlegen, ob ich die ein oder andere Pflanz austausche, da die doch nicht mehr so hübsch sind.
 

Coryfan

Mitglied
Habt ihr eine Idee, welche Pflanzen ganz gut in das Aquarium passen würden?
Wenn ich mit dem NPK-DüNager dünge, könnte ich doch ein paar Pflanzen reinsetzen oder lieber noch warten?

Bin auch am überlegen, ob ich die ein oder andere Pflanz austausche, da die doch nicht mehr so hübsch sind.
Hi,
Gib deinen Pflanzen doch eine Chance... Die braunen Beläge werden mit verbesserter Nährstoffsituation verschwinden.
Die braunen Blätter des Javafarns würde ich entfernen, dann wird er neu austreiben.

LG
 

Wolf

Moderator
Teammitglied
Hallo,
Ich geh mal davon aus, dass du rechts das Javafarn entsorgen möchtest. Wie wärs dann mit Bucephalandra auf den Lochstein und für die Mitte des Beckens vielleicht ein roter Lotus, als Blickfang.
L. G. Wolf
 
Man kann jetzt echt zusehen, wie die Pflanzen braun werden und tlw. algig. Also alles was hässlich ist abschneiden und was in rot finde ich gut. War auch mal drinnen ist aber leider eingegangen ;)

Aber danke für eure Hilfe! Im Fachgeschäft wurde mir gesagt ich muss öfter Wasser Wechsel machen.:rolleyes:
 

Coryfan

Mitglied
Naja, die Ursache von Algen liegt oft in der Überdüngung... xD Leider aber nicht immer.

Rote Pflanzen sind ziemlich anspruchsvoll, meine schwächeln fast alle leider auch...
 
Och schade... ich habe mit Profito anscheinend auf den falschen Dünger gesetzt. Meinte im Fachgeschäft noch, dass ich kein NO3 nachweisen kann. Da meinten die das ist doch gut. Habe mir schon fast gedacht, dass es zu wenig ist, da der JBL Test ja sagt man sollte was nachweisen
 
Oben