Brauche viele Tipps f. neues Aquarium hauptsächl Beleuchtung

A

Anonymous

Guest
Hallo!
Nachdem ich mittlerweile Stunden hier im Forum verbracht habe (ist echt klasse, man kann nicht mehr aufhören zu lesen), möchte auch ich mal eine Frage stellen.

Bin gerade dabei mir wieder ein Aquarium zuzulegen, nachdem ich endlich den geeigneten Platz dafür habe.

Das Becken soll 120x50x70 groß werden (bin in Verhandlungen mit mehreren Aquarienbauern) und dann als Raumteiler fungieren. Es soll ein ganz normales Gesellschaftsbecken werden, mit Scalaren, Welsen usw.
Früher hatten wir immer solche 08/15-Fertig-Becken, aber diese Größe war noch nicht dabei.

Ich möchte natürlich alles richtig machen und befrage daher Euch: Was meint ihr zu der Beleuchtung? Ich hätte gerne (aus rein optischen Gründen) eine dieser Arcadia Leuchten aber frage mich (ganz blond) springen mir dann nicht die Fische aus dem Becken? Und verdunstet da nicht unheimlich viel Wasser und wie steht´s mit dem Heizen? Oder kommt da dann eine Glasplatte aufs Becken *grübel*…

Wie ist es überhaupt bei einer Beckenhöhe von 70 cm, ich denke dass ich besonders starke Lampen brauche, was meint ihr wie viele und wie stark? Oder doch eine geschlossene Abdeckung (aber soviel ich gesehen habe, gibt´s die nur mit 2x 38 Watt, reicht das?) oder HQL-Lampen?? Oder einfach nur die Röhren in Eigenbau an ein über dem Becken hängendes Brett montieren?

Bitte bitte nehmt euch die Zeit und helft mir bei der Entscheidung, ich bin für absolut alle Vorschläge offen und dankbar!

Stinnes

Mitglied
Hi und herzlich willokommen im Forum. (und gleich in die Userkarte eintragen :) )

Zum Problem, dass manche Fische aus dem Becken springen hilft folgender Beitrag weiter: http://www.aquaristik-live.de/viewtopic ... t=springen

Die Verdunstung bei offenen Becken ist imenz. Bei meinem 430l Becken muss ich jede Woche etwa 10L Wasser hinzu fügen. Da man aber sowieso jede Woche Teilwasserwechsel machen muss, fällt das nicht so sehr ins Gewicht.

Durch die Verdunstung des Wassers geht auch Wärmeenergie verloren. Da musst es also mehr beheizen. Mein 430L Becken beheize ich zur Zeit mit einem 300Watt Heizer, außerdem noch von 7-19Uhr mit 50Watt Bodenheizkabel. Aus Sicherheitsgründen werde ich aber noch einen 200-300Watt Heizer nachrüsten, da ich nach längerem Lüften (ca. 10-15min) schon einen Temp.-Abfall von 1-2Grad habe.

Bei Becken mit einer 70er Tiefe ist zu beachten, dass man beim Arbeiten oft bis zu den Achseln nass wird. Ansonsten empfiehlt es sich bei Becken die von allen Seiten zu betrachen sind, die Filter Ein- und Ausgänge direkt im Becken zu planen damit später nicht zuviel Technik zu sehen ist.

Mit 2x38Watt kömmst du nicht hin, soviel ist klar. Diese Aufsetz- oder Hängeleuchten haben wesentlich mehr Power. Denke, mit 150-200Watt kommst du sehr gut hin. HqL Lampen sollen nicht so gut für´s Pflanzenwachstum sein. Empfehle da eher HQi Lampen. Bei Ebay verkaufe ich gerade meine alte Lampe (7731724025), sollte für dein Becken auch noch reichen. Bei Interesse mach ich dir einen guten Preis. :wink:
Bei einer Glasplatte als Abdeckung musst du drauf achten das sie stets sauber ist um nicht noch mehr Licht zu schlucken.
Abdeckungen sind in dieser Größe meist sehr teuer und haben wenig Power.

Ich habe 450 Liter und habe eine Abdeckung drauf.
Selbst bei mir verdunsten in der Woche ca. 10 Liter. Meine Abdeckung ist aber auch nie ganz geschlossen, da es ja wichtig ist für einen ausreichenden Sauerstoffaustauch zu sorgen. (Schicht zwischen Wasseroberfläche und Abdeckung). Gerade bei Panzerwelsen oder z.B. Labyrinthern ist das wichtig. Sie holen sich Sauerstoff von der Wasseroberfläche. Also Tip an alle Abdeckungsbenutzer:
verschließt die Abdeckung nie vollständig.

Gruß
Holger

Oben