Brauche mal Rat und Hilfe

Hallo,

Am Montag habe wir das 60l AQ ( Aussenfilter Eh**m, Typ 2211) eingerichtet, unten Düngeschicht dann Kies und Pflanzen. Zusätzlich haben wir ein "Beschleunigermittel" rein so das man nach 24 Std schon Fische reinsetzen kann.

Am Dienstag Abend zogen somit die ersten 10 Neon's ein, am Mittwoch morgen schnappten sie alle nach Luft und ich aktivierte den "Sprudler" am Filterrücklauf. Das ganze glich einem "Blubberbad" aber die Neons sind alle wieder auf normaler Höhe. Abends brachte dann die Nachbarin 11 Guppys und zwei Babywelse.

Das "Blubberbad" habe ich vorhin abgeschaltet und der Filterauslauf läuft im Augenblick quer (also nicht rechts, links) ich muss morgen noch was besorgen damit er richtig liegt.

Die aktuellen Wasserwerte gemessen mit J*L Streifen sind (wenn ich mir nicht ganz sicher war habe ich mal den höheren Wert genommen)

NO2 2,0
NO3 25
PH 7,6-8
GH 14-21
KH 10

Die Angaben laut Wasserwerke sind

NO2 0,01
NO3 21,5
PH 7,44
GH 12,8
KH 9,3

Bei den Pflanzen habe ich keine Ahnung ob die schnellwachsend sind oder nicht.

Ehrlich gesagt habe ich schon ein schlechtes Gewissen und hoffe das die Fischle keinen Schaden nehmen, bis jetzt sind alle noch fit.
Welchen Tröpfchentest soll ich denn nehmen um die akuten Werte zu schauen?

und wie misst man den O2 und CO2 Wert?

Den Anfänger Leitfaden habe ich schon gelesen und ich glaube wir haben alles falsch gemacht :oops: und wie das dann mit so einem "Beschleuniger" geht habe ich da auch nicht gefunden.

LG Martina

Vorher mehr informieren !!!

Hallo Martina;

Die Selbstkritik am Ende des Beitrages trifft leider ins SCHWARZE.

Beckeneinfahren.... da gibts viel zu lesen. Auf meiner HP siehe unten steht in 2 Seiten wie es gehen sollte. Die Nitritwerte sagen es Dir ja selber und dann so viele Fische als neue NITRITVERURSACHER und denen stehen sooooooo wenige Filter und Bodenbakterien gegenüber die eben dieses Nitrit in Nitrat umwandeln könnten, wenn man sie langsam aber sicher wachsen lassen würde.

Aquarianer sollten wie Angler und Schachspieler sein......viel Geduld haben.

mfG Dirk-Werner

Hallo!
Auf den Beschleuniger oder Schnellstartern steht drauf dass man die Fische nach 24 Stunden einsetzen kann.Ich finde aber das man damit nur den Nitritpeak etwas verkürzt und etwas abschwächt also das Mittel nicht das hält was es verspricht.Beim erst einsatz nach dem der Nitritpeak vorbei ist sollte man auch die Fische langsam einsetzen zuerst zu beispiel Welse eine Woche später erst die nächsten und dann wieder warten den das Wasser Lebt voller Bakterien und wenn man die überlastet gehen sie ein.Und dann hat man auf einmal Probleme mit den Wasserwerten.
Gruß Rika

Ich sag mal so: schade um die Fische aber um dein Geldbeutel tut es mir nicht leid. Du hast selber geschrieben, dass du die Einführung gelesen hast und da steht ganz oben Dick und Fett das man Fische am Anfang nicht einsetzen soll/darf!!!

MarkusRe schrieb:
Ich sag mal so: schade um die Fische aber um dein Geldbeutel tut es mir nicht leid. Du hast selber geschrieben, dass du die Einführung gelesen hast und da steht ganz oben Dick und Fett das man Fische am Anfang nicht einsetzen soll/darf!!!
Aber daas war do nach dem Kauf :wink: oder? :lol: :?:

A

Anonymous

Guest
Hallo,

schön :evil:. Ich hoffe, ihr fühlt euch wenigstens besser, nachdem ihr der Martina gezeigt habt, was für tolle Aquarianer ihr seid, und was für eine schlechte Aquarianerin sie doch ist. Allerdings habt ihr vor lauter Vorwürfen und Selbstbeweihräucherung ganz vergessen, daß Martina hier um Hilfe nachgefragt hat.

Martina, vergiß den O2 und CO2-Test. Die brauchst Du jetzt nicht, um Deinen Fischen zu helfen. Dein Aquarium macht jetzt den Nitritpeak durch (http://www.punct.de/science/Nitritpeak.html). Bitte lies den Artikel, dort sind auch die richtigen Sofortmaßnahmen beschrieben. Darüberhinaus kannst Du noch eines machen: Starterbakterien hineinkippen. Ich habe mal einen herstellerunabhängigen Test im Netz entdeckt (den ich jetzt auf die Schnelle nicht finde...), nachdem diese Präparate den Nitritpeak tatsächlich verkürzen können. Vielleicht findest Du bei Dir in Deiner Nähe eine Abfüllstation für die S ö l l B a k t i n e t t e n (http://www.soelltec.com/de/baktinetten-aquaristik-3.html). Für den Nitrittest empfehle ich Dir JBL. Der Test ist zuverlässig und empfindlich.

Viele Grüße
Robert

Angemeldet habe ich mich am WE und gelesen erst heute.

Danke Robert für deinen Rat und die Links

Der "Beschleuniger" waren diese Starterbakterien von T***a A***Safe den ich bei D*h**r gekauft habe und diese mir versichert haben das es kein Problem ist nach 24 Std Fische einzusetzen. Es waren ja die 10 Neons dann drin. Das die Nachbarin dann mit den Guppys und Welsen aufgetaucht ist damit hatte ich ja nicht gerechnet. OK ich hätte Sie ja nicht nehmen müssen aber ich glaube sie war froh ein paar Fische aus ihrem überbevölkerten AQ los zu werden und ich habe mich ja auch gefreut bis dann diese Zweifel kamen.

Ich habe jetzt die Links gelesen.
Das heisst ich mache jetzt einen 50% Wasserwechsel und werde morgen die Baktinetten kaufen, leider wieder bei D*h**r, so fern es dort welche gibt.
Den J*L Test werde ich auch mitnehmen. Nitrit werde ich 2x täglich messen und ggf WW machen.
Die Starterbakterien soll man auch nehmen in diesen Fall, also nochmal Starterbakterien rein ?
Habe ich das jetzt alles richtig verstanden bevor ich noch mehr Fehler mache ??

LG Martina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mimsel schrieb:
Der "Beschleuniger" waren diese Starterbakterien von T***a A***Safe den ich bei D*h**r gekauft habe
Das T E T R A A Q U A S A F E ist doch nur ein Wasseraufbereiter, und keine Starterbakterien. Soweit ich die hier umliegenden D e h n e r-Filialen kenne, führen diese keine Baktinetten. Beim P f l a n z e n K ö l l e habe ich die schon gesehen, vielleicht hast Du ja eine Filiale von denen in der Nähe (guck mal bei http://www.pflanzenkoelle.de/standorte.html vorbei). Da fällt mir ein... Die D e h n e r-Filialen führen üblicherweise Dennerle-Produkte, vielleicht findest Du dort die FB7 Klarwasser-Filterbakterien.

... und diese mir versichert haben das es kein Problem ist nach 24 Std Fische einzusetzen.
Oh, mann... Du jast ja mittlerweile gesehen, wie verkehrt dieser "Tipp" war. Zur Ehrenrettung vom D e h n e r kann ich allerdings beitragen, daß die Aquaristikberatung in meiner nächstliegenden Filiale viel, viel besser ist. Das hängt wohl auch davon ab, wie interessiert und engagiert die Filialleiter und Mitarbeiter sind.

Das heisst ich mache jetzt einen 50% Wasserwechsel und werde morgen die Baktinetten kaufen, leider wieder bei D*h**r, so fern es dort welche gibt.
Ja, den Wasserwechsel auf jeden Fall als Sofortmaßnahme. Das T e t r a A q u a S a f e kannst Du ruhig reinkippen, wenn Du es schon da hast. Gegen das Nitrit hilft es allerdings nicht. Die Baktinetten kriegst Du beim D e h n e r wohl nicht, wie schon geschrieben.

Den J*L Test werde ich auch mitnehmen.
D e h n e r führt das JBL-Sortiment nicht, die Fressnapfkette aber schon. Hast Du denn gar keinen Fachhändler vor Ort? Bist Du denn auf D e h n e r oder eine andere große Kette angewiesen?

Nitrit werde ich 2x täglich messen und ggf WW machen.
Ja, auf jeden Fall.

Die Starterbakterien soll man auch nehmen in diesen Fall, also nochmal Starterbakterien rein ?
Also, schaden tun sie garantiert nicht, und da die begründete Hoffnung besteht, daß sie helfen, würde ich sie auch reinkippen.

Habe ich das jetzt alles richtig verstanden bevor ich noch mehr Fehler mache ??
Nein, das ist schon richtig.

Ich wünsche Deinen Fischen und Dir Erfolg und toi, toi, toi,
Robert

WW ist erledigt und der Streifentest zeigt Nitrit 0,5-2 irgendwie ist es schwer einzuschätzen.
Einen Fessnapf und einen Hornbach habe ich noch in der Nähe und ein Stück weiter weg gibt es einen Zoohändler.

Vielen Dank

LG Martina

der streifentest ist viel zu ungenau... das sind nur ca. werte... (wiegut das meiner leer ist, kauf keinen mehr)

Hallo Mimsel

sobald Du (und vor allem Dein Fische) den Nitritpeak überstanden hast (haben) poste hier nochmal Deine aktuellen Wasserwerte (pH, kH, gH) und stell Deinen Besatz mal im Detail (welche Fische genau, Anzahl, weitere Planungen (?)) zur Überprüfung vor.

Wie Robert schon schrieb, aktuell suchst Du Hilfe für Dein akutes Problem, und er hat Dir dazu ja auch schon sehr ausführlich geholfen. Daher nur als Hinweis: Auch beim Besatz gibt es Optimierungsbedarf.

Alles Gute,
Chris.

Korrektur: Es waren die Starterbakterien und nicht nur das A**aS***

So Tröpfchentest, und FB7 und nochmals Starterbakterien.

Heute morgen dann gleich einen WW zu knapp 75% gemacht, dannach Tröpfchentest und der Nitritwert ist 0,2.

Von den Starterbakterien habe ich nur mal die halbe Flasche (25ml) rein- oder besser alles ?

FB7 habe ich 6ml rein.

Brauche ich die Baktinetten noch oder wird das durch FB7 geregelt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Bei unserem D*h**r gibts das ganze J*L Sortiment, sogar diese Tests als Koffer, ist aber auch eine grosse Filiale

@ Chris286

Ja danke werde ich machen, bisher leben alle noch und verhalten sich auch ganz normal, selbst die Guppybabys aber die sind noch so klein das ich noch gar nicht weiss ob sie m oder w sind. Ich hoffe es kommen alle durch.

LG Martina

A

Anonymous

Guest
Hallo,

Mimsel schrieb:
Heute morgen dann gleich einen WW zu knapp 75% gemacht, dannach Tröpfchentest und der Nitritwert ist 0,2.
Das liest sich sehr gut. Wie geht es Deinen Fischen? Behalte den Nitritwert im Auge.

Von den Starterbakterien habe ich nur mal die halbe Flasche (25ml) rein- oder besser alles ?
Nö, ist ok so.

Brauche ich die Baktinetten noch oder wird das durch FB7 geregelt?
Nein, das FB 7 habe ich als Alternative zu den Baktinetten erwähnt.

Bei unserem D*h**r gibts das ganze J*L Sortiment, sogar diese Tests als Koffer, ist aber auch eine grosse Filiale
Scheint auch vom Filialleiter abzuhängen, welche Firma im Sortiment geführt wird. Meine Dehner in der Nähe haben keine JBL-Produkte.

Viele Grüße
Robert

Hi,

kann Dir Deine Nachbarin nicht kurz aushelfen? Wenn Sie Dir dir Fische gegeben hat kann Sie die doch zu Not noch 3-4 Wochen bei sich halten oder? Oder wenn Sie einen Wasserwechsel macht und es nicht zu umständlich (was es eigentlich nie ist in der Not) Dir ihr "altes Wasser" geben. Schließlich ist da alles drin was Du grade brauchst. Ich hoffe, ich konnte mit dieser Idee noch bischen helfen- viel Glück und bitte vorher informieren oder fragen!

Ich gehe gleich nachher runter und frage sie nach "altem Wasser" ich hoffe sie hat noch keinen WW gemacht diese Woche.
Wieviel Liter sollten es dann etwa sein ??

Im Augenblick wechseln wir zweimal täglich so knapp die Hälfte und nach dem WW ist der Wert im Augenblick immer 0,1 aber vor dem WW :oops:

LG Martina

JoKo

Mitglied
Hi,

altes Wasser hilft da nicht viel. Wenn Du schon jemanden in der Nähe mit einem Aquarium hast, dann lass Dir etwas altes Filtermaterial bzw. etwas Schlamm der aus dem Filterschwamm herausgedrückt wird geben. Dort sitzen in erster Linie die Bakterien die Du brauchst, nicht im Wasser.

So nun hat sie mir einen halben Liter mitgegeben incl. Wasserlinsen.
Das AQ gehört eigentlich ihrem Sohn und der hat schon ne halbe Ewigkeit keinen WW gemacht wegen den jungen Welsen. Ich habe ihr Wasser jetzt mal gemessen und es hat 0,1 Nitrit. :?:
Hmm Filtermaterial ? ich habe keine Ahnung ob er einen Aussen oder Innenfilter hat.

und nu ?

Soll ich nachher nochmal einen WW bei uns machen und den halben Liter trotzdem reinkippen ? und die Wasserlinsen möchte ich eigentlich nicht wirklich oder beschleunigen die die Wasserbeschaffenheit ?

LG Martina

Den halben Liter kannst du genausogut ins Klo kippen. Das bringt ueberhauptnichts, im Gegenteil, Nitrit im Wasser also weg damit.

Wenn er ewig keinen TWW gemacht wundert mich das auch nicht.
Du musst einfach weiter messen und wechseln damit du das Nitrit in den Griff bekommst.

Schnell wachsende Pflanzen und Wasserlinsen können das ganze beschleunigen.

Oben