Brauche mal euern Raht

Hallo

Vieleicht weiß ja einer von euch einen Rat. Bei mir in AQ lösen sich die Vallisneria spiralis var.auf . Sei werden einfach glasig und da sind sie wie ein Schmierfilm .Da hat vor gut einer Woche angefangen ,verändert abe ich nichts am Becken.Gedüngt wird ein mal die Woche mit Volldünger.

Hatte wor gut 2,5 Wochen nach der Filter reinigung eine leichte Bakterienblüte ,hat das vieleicht damit zutun.
Wasserwerte sind :
PH 5,5 , KH 1, GH 7 , NO2<0,0mg/l , NO3 10mg/L , NH4-NH3 0,0mg/l , FE 0,25mg/l ,CU 0,0mg/l , PO4 1,0 mg/l ,CO2 25mg/l

Gruß Norbert
 


Hallo

Vielleicht weiß ja einer von euch einen Rat.
Bei mir in AQ lösen sich die Vallisneria spiralis auf . Sie werden einfach von unter her glasig und verlieren dann die Blätter.
Das hat vor gut einer Woche angefangen ,verändert habe ich im AQ nichts .
Gedüngt wird ein mal die Woche mit Volldünger.

Hatte vor gut 2,5 Wochen den Filter gereinigt, da nach kam eine leichte Bakterienblüte ,hat das vielleicht damit zutun. Mittlerweile ist die Bakterienblüte wieder weg.
 

elchi07

Moderator
Teammitglied
Hallo Norbert,

sind die Wasserwerte in deiner Signatur aktuell? Dann könnte es an zu geringem Nitrat liegen. Hast du die V. schon länger im Becken oder erst relativ frisch? Manchmal zicken die gerade am Anfang.

Viele Grüße
Roman
 
Hallo Roman,

Die sind jetzt über ein Jahr im AQ .Die Wasserwerte sind nicht ganz die neusten.
Es ist merkwürdig das alle anderen Pflanzen nur so wuchern. Ich muß alle 14 Tage gärtnern sonst ist die Kiste zu mit Pflanzen.

Gruß Norbert
 

MOOSKUGEL

Moderator
Teammitglied
Moin Norbert,

ich mache mir schon lange keinen Kopf mehr über Sumpfschrauben, ich steige eh nicht dahinter.
Ich habe hier Becken, da wachsen die wie bekloppt und ich bin nur am Ausleger beseitigen.
Dann habe ich wieder Becken stehen, da wachsen die gar nicht.
Und dann gibt es noch Becken, da wachsen die 'ne zeit lang super und kacken dann plötzlich vollkommen ab.
Das alles im grossen und ganzen unter den gleichen Bedingungen.
Ich lebe halt damit, bzw. ohne Vallisnerien.

Gruss Heiko
 
Hallo

@ Heiko ,wenn das so ist dann warte ich erstmal ab was da weiter geschied.Sollten sie kommplet eingehen dann schmeiße ich sie raus .Kommt dann was anderes gepflanzt habe ja genug Pflanzen im AQ.

Gruß Norbert
 


fischolli

R.I.P.
Moin,

m.E. brauchen Vallisnerien keine Düngekugeln, hier reicht auch üblicher Flüssigdünger. Ich hab die in zwei Becken und die vermehren sich wie blöde. Einmal in SAnd, einmal in Dennerlekies, Bodengrund ist also auch egal. Keine CO2-Zugabe, einzige Düngung ist 1 x die Woche Ferradrakon halbe empfohlene Menge.

Norbert, wenn du neue willst, sag Bescheid.

Gruß
 

black-avenger

Mitglied
Hi,

bei meinen Vallis ist im Wachstum ein deutlicher Unterschied zwischen denen die 'ne Düngekugel haben und denen ohne. So ganz als Hokus Pokus würd ichs daher nicht abstempeln. Mit der CO2 Zugabe ists so 'ne Sache. An meinen kann ich massive biogene Entkalkung feststellen wenn das Bio CO2 mal wieder leer ist. Die Teile wollen (zumindest bei mir) schon irgendwie ihren Kohlenstoff haben^^

Was du mal versuchen kannst ist anständig ausdünnen. Hat bei manchen schon geholfen als die von dir beschriebenen Probleme auftraten. Ich selbst habs noch nicht probiert, da meine bislang noch keine Auflösungserscheinungen hatten.

Grüße
Thomas
 


Oben